Was ist das Tumorlyse-Syndrom?
Das Tumorlysesyndrom ist eine potenziell schwerwiegende Komplikation der Chemotherapie bei bestimmten Krebsarten. Wenn Chemopharmaka beginnen, Krebszellen zu zerstören, brechen sie auseinander und geben ihren Inhalt in andere Gewebe und den Blutkreislauf ab. Die Situation kann zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen im Körper führen, wobei Kalium-, Harnsäure- und Phosphatspiegel in die Höhe schnellen, während der Kalziumspiegel im Blut abnimmt. Das Tumorlysesyndrom kann zu einer Reihe verschiedener Symptome führen, darunter Atemnot, Muskelschwäche, geistige Verwirrung und Nierenkomplikationen. Die Behandlung hängt von den jeweiligen Stoffwechselstörungen ab, umfasst jedoch häufig intravenöse Medikamente und Nierendialyse.
Es ist möglich, dass ein Tumorlysesyndrom auftritt, wenn irgendeine Art von Tumor mit Chemopharmaka behandelt wird, aber bestimmte Krebsarten führen mit größerer Wahrscheinlichkeit zu symptomatischen Episoden als andere. Leukämie, Lymphom, Myelom und andere inoperable Krebsarten führen am häufigsten zum Tumorlysesyndrom. Der Zustand kann auch auftreten, wenn schnell wachsende und sich ausbreitende maligne Erkrankungen des Weichgewebes behandelt werden, einschließlich Brust- und Hodenkrebs.
Tumorzellen enthalten normalerweise sehr viel Phosphat, Kalium und Harnsäure, die beim Absterben der Zellen als Nebenprodukte freigesetzt werden. Die mineralischen Nebenprodukte gelangen schließlich in die Nieren und überwältigen sie. Die Nieren des Patienten sind nicht in der Lage, genügend Abfall durch den Urin herauszufiltern, was zu einem hohen Mineralstoffgehalt in der Blutbahn führt.
Symptome können sehr schnell auftreten, wenn ein Tumor zusammenbricht, und können Übelkeit, Erbrechen und Müdigkeit umfassen. Über mehrere Tage kann ein Patient schmerzhafte Muskelkrämpfe, juckende Haut, Blut im Urin und scharfe Bauchschmerzen verspüren. Erhöhte Herzfrequenz, Bluthochdruck, Atembeschwerden und Krampfanfälle sind möglich. Ohne Behandlung kann eine Person sehr träge werden und geistige Verwirrung und Wahnvorstellungen erfahren. Permanente Hirn-, Nieren- und Herzschäden können auftreten, wenn Stoffwechselprobleme nicht frühzeitig behoben werden.
Das Tumorlysesyndrom wird diagnostiziert, indem Blut- und Urinproben auf ungewöhnliche Mineralgehalte untersucht werden. Ein Arzt kann auch bildgebende Scans der Nieren durchführen, um festzustellen, wie stark sie beschädigt sind. Die Behandlung wird normalerweise sofort in Form von Diuretika und anderen Medikamenten eingeleitet, die Mineralien aus dem Blutkreislauf entfernen. Wenn ein Nierenversagen auftritt oder bevorsteht, kann eine Dialyse erforderlich sein, damit die Medikamente richtig wirken. Eine Notfall-Nierentransplantation kann in Betracht gezogen werden, wenn die Organe stark beeinträchtigt sind.
Krebsärzte sind sich der Gefahren des Tumorlysesyndroms sehr bewusst, und es werden viele Schritte unternommen, um zu verhindern, dass es zu einem Hauptproblem wird. Patienten, bei denen das Risiko besteht, an der Krankheit zu erkranken, erhalten in der Regel Prophylaxe, die bei der Regulierung von Harnsäure, Kalium und anderen Mineralien während der Chemotherapie helfen. Darüber hinaus sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und häufige Arztbesuche wichtig, um sicherzustellen, dass keine Symptome auftreten.