Wie führe ich eine Traumapatientenbewertung durch?
Die Beurteilung von Patienten ist eine wichtige, frühzeitige Maßnahme, um jemandem, der ein Trauma erlitten hat, Hilfe zu leisten. Um eine Traumapatientenbewertung durchzuführen, gibt es eine empfohlene Reihenfolge von Schritten, die schnell durchgeführt werden müssen. Diese Schritte umfassen die Berücksichtigung Ihrer Sicherheit, die Bestimmung des Mechanismus der Verletzung (MOI), die Bestimmung der Anzahl der verletzten Personen und die Beurteilung ihres Zustands. Die Beurteilung von Traumapatienten muss sehr schnell erfolgen, wenn eine signifikante MOI vorliegt, und häufig müssen alle diese Schritte gleichzeitig ausgeführt werden, um innerhalb von 10 Minuten nach dem Eintreffen am Tatort auf dem Weg zum Krankenhaus zu sein.
Die Beurteilung von Traumapatienten sollte nach Angaben der in den Vereinigten Staaten zugelassenen Ausbildung zum Rettungsassistenten (EMT) damit beginnen, sicherzustellen, dass der Ort, an dem sich der Patient befindet, sicher ist und dass persönliche Schutzausrüstung getragen wird. Dieses Gerät schützt Sie vor ansteckenden Krankheiten. Sie müssen dann feststellen, ob der MOI signifikant ist - beispielsweise ein schneller Autounfall -, da sich die Beurteilung von Traumapatienten basierend auf dem MOI ändern kann. Eine signifikante MOI erfordert oft eine manuelle Stabilisierung der Halswirbelsäule, und diese muss beibehalten werden, bis ein Halskragen angelegt werden kann und der Patient an einer Wirbelsäulenplatte befestigt werden kann.
Sie möchten dann feststellen, mit wie vielen Patienten Sie es zu tun haben und ob Sie zusätzliche Hilfe benötigen. Als nächstes folgt die Bildung Ihres allgemeinen Eindrucks. Grundsätzlich gilt eine Person als Patient mit hoher Priorität, wenn sie sehr krank zu sein scheint, sich sehr unwohl fühlt, nicht mehr reagiert oder einen veränderten mentalen Status hat. Seine oder ihre Bewusstseinsebene muss durch Überprüfen einer der vier Reaktionsebenen bestimmt werden: aufmerksam und reaktionsschnell, reaktionsschnell auf verbale Reize wie Schreien, reaktionsschnell auf Schmerz und völlig reaktionsunfähig.
Die Hauptbeschwerde in den Worten des Patienten oder der Grund, warum eine andere Person medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat, muss für Hinweise auf das Ausmaß der Verletzungen in Betracht gezogen werden. Als nächstes müssen Sie Atemwege, Atmung und Kreislauf des Patienten untersuchen. Sie müssen sicherstellen, dass die Person einen Atemweg hat, angemessen atmet, einen Puls hat und keine größeren Blutungen hat. Alle Probleme mit diesen sind möglicherweise lebensbedrohlich und erfordern ein Eingreifen innerhalb Ihres Praxisbereichs. Rettungsassistenten, die vor Ort arbeiten, treffen zu diesem Zeitpunkt im Rahmen der Traumapatientenbewertung eine Transportentscheidung.
Wenn der MOI signifikant ist, führen Sie eine schnelle körperliche Untersuchung durch, wobei Sie einige Befunde untersuchen und andere einfach notieren, um die medizinischen Mitarbeiter zu informieren, die die Versorgung des Patienten übernehmen werden. Andere Dinge, auf die bei einer Beurteilung geachtet werden muss, sind Deformitäten, Quetschungen, Abschürfungen und Perforationen oder Einstiche sowie Verbrennungen, Druckempfindlichkeit, Schnittwunden und Schwellungen, die vom Notfall- und medizinischen Personal als DCAP-BTLS bezeichnet werden. Sie sollten den Kopf auf diese Faktoren untersuchen sowie auf Crepitus, ein kratzendes Geräusch oder das Gefühl von Knochenbrüchen, die aneinander reiben.
Untersuchen Sie anschließend den Halsbereich auf DCAP-BTLS sowie auf Crepitus und Dehnung der Halsvene. Dann sollten Sie die Brust untersuchen und mit einem Stethoskop auf das Vorhandensein von Atemgeräuschen achten, während Sie visuell nach paradoxen Bewegungen suchen. Wenn die Bewegung eines Rippenabschnitts während des Atmens der Bewegungsrichtung des übrigen Brustkorbs entgegengesetzt ist, liegt eine paradoxe Bewegung vor.
Die Beurteilung Ihres Traumapatienten sollte mit der Untersuchung des Abdomens auf ein Abdomentrauma fortgesetzt werden. Prüfen Sie, ob DCAP-BTLS vorliegt, und prüfen Sie, ob der Bereich fest, weich oder aufgeweitet ist. Wenn der Patient Ihnen sagt, dass ein bestimmter Bereich schmerzhaft ist, tasten Sie ihn zuletzt und sehr sanft ab. Dies könnte der schwierigste Teil der Traumapatientenbewertung sein, da Patienten mit Bauchschmerzen versuchen werden, den Bereich zu bewachen.
Untersuchen Sie den Beckenbereich auf DCAP-BTLS und drücken Sie sehr sanft und gleichmäßig gleichzeitig auf beide Beckenkämme oder "Flügel", um ein Schaukeln des Beckens zu vermeiden. Diese Aktion verursacht starke Schmerzen, wenn eine Fraktur vorliegt. Untersuchen Sie jede Extremität auf DCAP-BTLS, distalen Puls, Motorfunktion und Empfindung. Der hintere Körper des Patienten wird untersucht, bevor er oder sie an einem Rückenbrett befestigt wird, und seine oder ihre Vitalfunktionen sollten abgenommen werden.
Sie sollten bestimmte Informationen vom Patienten oder von der Familie des Patienten erhalten. Zu diesen Informationen gehören Symptome und Anzeichen, Allergien, Medikamente, die einschlägige Vorgeschichte, die letzte orale Einnahme und die Ereignisse, die zu dem Trauma geführt haben. Dies alles kann als PROBE in Erinnerung bleiben. Patienten ohne signifikante MOI erhalten eine gezielte Untersuchung der spezifischen verletzten Körperteile auf der Grundlage der Hauptbeschwerde anstelle einer schnellen Untersuchung von der Hitze bis zu den Zehen. Ein EMT wird weiterhin Wunden behandeln, Vitaldaten aufnehmen und bei einem signifikanten MOI möglicherweise eine detaillierte körperliche Untersuchung auf dem Weg zum Krankenhaus durchführen.