Wie wirksam ist Azathioprin bei Colitis ulcerosa?

Die Verabreichung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa kann in bestimmten Fällen eine vorteilhafte und wirksame Behandlung sein. Azathioprin ist wirksam bei der Behandlung von Colitis ulcerosa, da das Medikament das überaktive Immunsystem, das diese Krankheit verursacht, unterdrückt. Der Hauptfall, in dem die Verabreichung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa wirksam ist, besteht darin, es den Ärzten zu ermöglichen, die Dosis von Medikamenten, die als Corticosteroide bezeichnet werden und üblicherweise für diese Krankheit verabreicht werden, zu verringern. Obwohl die Kortikosteroide das Auftreten von Symptomen verhindern können, kann ihre langfristige Anwendung in hohen Dosen schädliche Nebenwirkungen haben.

Es wurde gezeigt, dass die Anwendung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa bei einer Reihe verschiedener Patienten, die an dieser Krankheit leiden, wirksam ist. Es ist wirksam, weil es das Immunsystem des Körpers verändert. Insbesondere hemmt es den Prozess der Bildung von Desoxyribonukleinsäure (DNA) im Körper und hemmt selektiv die Aktivität bestimmter weißer Blutkörperchen, die eine Rolle im körpereigenen Immunsystem spielen. Da es sich bei Colitis ulcerosa um eine Autoimmunerkrankung handelt, die zum Teil ein überaktives Immunsystem verursacht, das native Teile des menschlichen Körpers angreift, führt die Unterdrückung der körpereigenen Immunantwort zur klinischen Rückbildung der Krankheit.

Nicht alle Patienten mit Colitis ulcerosa sollten mit Azathioprin behandelt werden. Dieses Medikament ist am nützlichsten, wenn es zur Aufrechterhaltung der Remission der Krankheit gegeben wird. Patienten mit Colitis ulcerosa neigen zu Krankheitsausbrüchen und erleben eine akute Verschlechterung von Symptomen wie blutigem Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber während dieser Krankheitsausbrüche. Die Fackel selbst wird oft mit Medikamenten behandelt, die Corticosteroide genannt werden, um die Krankheitsaktivität zu beruhigen und eine Remission zu ermöglichen. Kortikosteroiddosen werden als toleriert verringert, wenn die Symptome zu verschwinden beginnen.

Wenn Patienten nach einem akuten Schub nicht vollständig von Kortikosteroiden entwöhnt werden können, besteht eine Möglichkeit darin, Azathioprin bei Colitis ulcerosa zu verwenden. Das Hinzufügen dieses Medikaments ermöglicht es Ärzten häufig, die Corticosteroid-Dosen zu verringern, was vorteilhaft ist, da die langfristige Verwendung der Corticosteroide erhebliche Nebenwirkungen haben kann. In einigen Fällen können Patienten durch die Zugabe von Azathioprin die Behandlung mit Kortikosteroiden vollständig abbrechen. Die alleinige Anwendung von Azathioprin wird von einigen Fachleuten jedoch als umstritten angesehen, und sie empfehlen, die Anwendung von Kortikosteroiden und Azathioprin fortzusetzen, um weitere Krankheitsschübe zu verhindern.

Eine Einschränkung für die Anwendung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa besteht darin, dass vor Beginn der Einnahme dieses Arzneimittels bei Patienten, die an dieser entzündlichen Darmerkrankung leiden, eine Reihe verschiedener Blutuntersuchungen durchgeführt werden sollten. Vor Beginn der Therapie muss entweder die Aktivität der Thiopurin-Methyltransferase (TPMT) oder die genetische Sequenz, die TPMT codiert, bewertet werden. Patienten mit geringer TMPT-Aktivität sollten nicht mit Azathioprin behandelt werden, da sie bei der Anwendung dieses Arzneimittels möglicherweise toxischere Wirkungen haben.

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