Was sind Aldosteron-Antagonisten?
Aldosteron-Antagonisten gehören zu einer Kategorie von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Herzerkrankungen und bestimmten Arten von Nierenerkrankungen helfen, indem sie die Wirkung von Aldosteron, einem steroidähnlichen Hormon, blockieren, das Bluthochdruck und andere schwerwiegende Probleme im Zusammenhang mit der Herzfunktion verursachen kann. Der menschliche Körper produziert unter normalen Bedingungen Aldosteron, um Wasser und Salz zurückzuhalten. Menschen mit Herzinsuffizienz können jedoch übermäßig viel Aldosteron enthalten, was zu Problemen mit dem Kaliumspiegel, der Verstopfung, der Herzvergrößerung und der Vernarbung der Blutgefäße führen kann. Medikamente, die als Aldosteronantagonisten klassifiziert sind, binden an Aldosteronrezeptoren in den Blutgefäßen und im Herzen, um das Hormon zu blockieren. Diese Medikamente können manchmal in Verbindung mit anderen Herz- oder Nierenmedikamenten angewendet werden.
Die Behandlung mit Aldosteron-Antagonisten erfolgt normalerweise bei Patienten mit schwerer oder mittelschwerer systolischer Herzinsuffizienz, was als verminderte Fähigkeit des Herzens zum normalen Pumpen angesehen wird. Es wird auch bei einigen Personen angewendet, die nach einem Koronarereignis Symptome einer Herzinsuffizienz aufweisen. Oft können Aldosteronblocker die Symptome einer Herzinsuffizienz, einschließlich Schwellungen der Beine und Atembeschwerden, die durch übermäßige Ansammlung von Körperflüssigkeiten verursacht werden, schnell lindern. Diese Medikamente werden typischerweise zusammen mit einer anderen Art von Diuretikum oder flüssigkeitsreduzierendem Medikament verabreicht.
Patienten mit hohem Blutdruck, diabetischer Nephropathie oder Herzinsuffizienz werden manchmal mit ACE-Hemmern oder Angiotension-II-Rezeptorblockern behandelt, die den Aldosteronspiegel im Blutkreislauf des Patienten unterdrücken. Diese Medikamente können häufig zu einem Zustand führen, der als Aldosteron-Austritt bekannt ist und bei dem der Aldosteronspiegel trotz der Einnahme von Medikamenten allmählich wieder in den Zustand vor der Behandlung zurückkehrt. Es wird angenommen, dass Aldosteron-Antagonisten, die gleichzeitig mit anderen Aldosteron-blockierenden Medikamenten angewendet werden können, das Auftreten von Aldosteron-Flucht verringern.
Aldosteron-Antagonisten können bei Frauen manchmal Hormonveränderungen hervorrufen, die zu Symptomen wie verminderter Stimme oder übermäßigem Haarwuchs führen. Es wird angenommen, dass eine Arzneimittelkategorie, die als selektive Aldosteronrezeptor-Antagonisten oder SARAs bekannt ist, weniger hormonbedingte Nebenwirkungen hat. Ein signifikantes Risiko einer Behandlung mit einer Vielzahl von Aldosteronblocker-Medikamenten ist die Entwicklung einer Hyperkaliämie, eines gefährlich hohen Kaliumspiegels im Blut. Dieser Zustand kann zu Herzrhythmusstörungen oder anderen schweren Störungen der Herzfunktion führen.
Personen, die mit Aldosteronantagonisten behandelt werden, wird geraten, keine kaliumreichen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Diese Lebensmittel können Obst oder Fruchtsaft, bestimmtes Gemüse, Weizenkleie und einige Arten von Fleisch enthalten. Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sollten auch die Einnahme von nichtsteroidalen Antiphlogistika oder NSAIDs vermeiden. COX-2-Hemmer sind ebenso kontraindiziert wie alle Arzneimittel oder Ergänzungsmittel, die das Potenzial haben, den Kaliumspiegel zu erhöhen.