Was sind die Bedenken bei der Verwendung von NSAR in der Schwangerschaft?
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen werden zur Behandlung von Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Arthritis, Fieber und Menstruationsbeschwerden eingesetzt. Einige Tests haben gezeigt, dass die Einnahme von NSAR in der Schwangerschaft zu Geburtsfehlern oder Fehlgeburten führen kann, obwohl einige Testergebnisse nicht schlüssig waren. Obwohl einige Ärzte sie möglicherweise im ersten oder zweiten Trimester verschreiben, gibt es Forschungsergebnisse, die darauf hinweisen, dass einige schwerwiegende fetale Komplikationen auftreten können, wenn NSAR während der Schwangerschaft eingenommen werden. NSAR, die im ersten oder zweiten Trimenon der Schwangerschaft angewendet werden, erhöhen nachweislich nicht das Risiko für Missbildungen des Fötus. Diese Medikamente sind so häufig, dass einige Frauen keinen Schaden sehen, wenn sie sie während der gesamten Schwangerschaft einnehmen.
Es gibt viele verschiedene Schlussfolgerungen, die auf einer Reihe von Studien zu den Auswirkungen von NSAR in der Schwangerschaft beruhen. Einige Studien scheinen darauf hinzudeuten, dass die Einnahme von NSAR in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern Auswirkungen auf das Lungensystem eines sich entwickelnden Fötus haben kann. Diese Forschung zeigt auch einen möglichen Zusammenhang zwischen NSAR in der Schwangerschaft und dem vorzeitigen Verschluss des Ductus Arteriosus, eines Gefäßes, das dazu führt, dass das Blut die Lunge eines sich entwickelnden Fötus umgeht. Andere Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von NSAR in der Schwangerschaft und einer Fehlgeburt hin. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten vor der Einnahme von Medikamenten einen Arzt konsultieren.
Während einige Untersuchungen auf einen Zusammenhang zwischen Herzfehlbildungen und NSAR in späteren Stadien der Schwangerschaft hinzuweisen scheinen, wurden diese Ergebnisse noch nicht bestätigt. Da diese Medikamente die Prostaglandinaktivität hemmen, die den Ductus Arteriosus beeinflussen kann, wird die Exposition gegenüber NSAR nach 30 Wochen Schwangerschaft von den meisten Ärzten abgeraten und sollte vermieden werden. In Situationen, in denen NSAR für die Behandlung während des dritten Trimesters erforderlich sind, sollte der fetale Kreislauf mit einem fetalen Echokardiogramm überwacht werden. Wenn keine anderen Risikofaktoren vorliegen, ist eine versehentliche Exposition gegenüber NSAR auch in Schwangerschaften im dritten Trimester kein medizinischer Grund für einen Schwangerschaftsabbruch. Es ist jedoch wichtig, sich an einen Arzt zu wenden und die Warnhinweise auf den Medikamentenetiketten zu beachten.
Da NSAIDs so häufig und leicht erhältlich sind, ignorieren schwangere Frauen möglicherweise einfach die Warnhinweise auf dem Etikett und gehen davon aus, dass die Medikamente sicher sind. NSAIDs sind auch in vielen rezeptfreien Arzneimitteln (OTC) enthalten, z. B. bei Erkältungen oder Allergien. Einige Frauen sind sich dessen möglicherweise nicht bewusst. Diejenigen, die von der Verwendung von NSAR in der Schwangerschaft abraten, haben vorgeschlagen, dass die Etiketten die möglichen Gefahren für einen sich entwickelnden Fötus stärker kommunizieren sollten. Befürworter dieser Ansicht zitieren die Kennzeichnung von Alkohol- und Tabakprodukten, die dazu beigetragen hat, den allgemeinen Gebrauch dieser Produkte durch schwangere Frauen zu verringern.