Was sind die verschiedenen Arten der Hepatitis B-Therapie?
Die Hepatitis B-Infektion ist eine der häufigsten Ursachen für chronische Leberschäden, die möglicherweise zu lebensbedrohlicher Leberzirrhose, Krebs oder vollständigem Leberversagen führen können. Das für die Infektion verantwortliche Virus ist notorisch schwierig zu behandeln und wird derzeit als unheilbar angesehen, aber die jüngsten Innovationen in der Medizin und der klinischen Hepatitis B-Therapie haben die Aussichten für Patienten mit der Krankheit erheblich verbessert. Die Hepatitis-B-Therapie kann antivirale Medikamente umfassen, die die Replikation viraler Zellen verhindern, sowie Interferon-Medikamente, die die Abwehrkräfte des Immunsystems stärken. Bei Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen aufgrund einer Langzeitinfektion kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, um tödliche Komplikationen zu vermeiden.
Virostatika sind in den meisten Fällen die wirksamsten Bestandteile der Hepatitis-B-Therapie. Übliche Medikamente sind Adefovir, Tenofovir, Lamivudin und Entecavir, die einzeln oder in Kombination eingenommen werden können. Solche Virostatika werden aufgrund der Art und Weise, wie sie das Hepatitis-B-Virus bekämpfen, als Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) bezeichnet. NRTIs bauen sich in virale RNA ein und blockieren die Aktivität von Enzymen der reversen Transkriptase, Chemikalien, die für die Replikation und das Eindringen von Viren in neue Gewebe erforderlich sind. NRTIs verlangsamen in der Regel das Fortschreiten des Leberschadens sehr effektiv und kehren es in einigen Fällen sogar um.
Die meisten Patienten erhalten im Verlauf der Hepatitis-B-Therapie zusätzlich zu Virostatika Interferon-Medikamente. Interferone verbessern die Wirksamkeit der weißen Blutkörperchen, wenn sie versuchen, virale Krankheitserreger abzuwehren und abzutöten. Während Virostatika täglich oral eingenommen werden können, werden Interferone in der Regel ein- bis dreimal pro Woche injiziert. Patienten, die gut auf die Medikamente ansprechen, müssen möglicherweise nur einige Monate behandelt werden, während andere ihre Therapie möglicherweise zwei Jahre oder länger fortsetzen. Einige unangenehme Nebenwirkungen wie Übelkeit, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Fieber können bei der Einnahme von Interferonen und NRTIs auftreten. Daher muss ein Arzt möglicherweise die Dosierungsmenge anpassen oder verschiedene Medikamente während der Behandlung ausprobieren, um negative Reaktionen zu begrenzen.
Eine Lebertransplantation ist nur im Rahmen einer Hepatitis-B-Therapie erforderlich, wenn bereits ein schwerwiegender, dauerhafter Leberschaden aufgetreten ist. Patienten, die sich Transplantationen unterziehen müssen, werden in der Regel mindestens eine Woche vor ihren Eingriffen ins Krankenhaus eingeliefert und erhalten Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems, um die Wahrscheinlichkeit einer Organabstoßung zu verringern. Nach einer Transplantation muss eine Person möglicherweise noch einige Tage im Krankenhaus bleiben, um den Zustand zu überwachen, und muss dann während ihres gesamten Lebens regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen unterzogen werden. Spezielle Ernährungs-, Bewegungs- und Medikationsrichtlinien sollen den Patienten die bestmöglichen Chancen bieten, sich von ihren Eingriffen zu erholen und in Zukunft Hepatitis-B-Komplikationen zu vermeiden.