Was sind die verschiedenen Optionen für die Rekonstruktion nach einer Doppelmastektomie?
Einige der verschiedenen Optionen für die Rekonstruktion nach einer Doppelmastektomie sind Implantate und Gewebeklappenoperationen. Beide Optionen umfassen chirurgische Eingriffe. Daher ist es wichtig, dass eine Frau sie mit ihren Allgemein- und Plastischen Chirurgen bespricht. Die Art der Operation, die für die Rekonstruktion nach einer Doppelmastektomie am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich des Körpertyps der Frau. Die Wiederherstellungszeit kann ebenfalls eine Überlegung sein. Wenn sich eine Patientin nach einer Doppelmastektomie keiner Operation zur Rekonstruktion unterziehen möchte, kann sie sich stattdessen für eine Brustprothese entscheiden.
Zwei Arten von Gewebeklappenoperationen, die TRAM-Klappe (Transversal Rectus Abdominus Myocutaneous) und die DIEP-Klappe (Deep Inferior Epigastric Perforator), umfassen die Bewegung von Gewebe aus dem Bauchbereich. Das Ergebnis ist eine Bauchstraffung für die Patientin und eine Rekonstruktion der Brust. Da der Chirurg Gewebe aus dem Bauchraum entnimmt, sind diese Operationen in der Regel Frauen vorbehalten, die über zusätzliches Fett und Gewebe verfügen. Bei kleineren Frauen stehen diese Gewebeklappenoperationen möglicherweise nicht als Optionen für die Rekonstruktion nach einer Doppelmastektomie zur Verfügung, da sie möglicherweise nicht über genügend überschüssiges Gewebe verfügen. Diese Gewebeklappenoperationen sind möglicherweise auch keine gute Wahl für Personen mit schweren Narben im Bauch, für Raucher oder für Personen ohne ausreichend gesunde Blutgefäße.
Die TRAM-Klappenoperation ist in zwei Formen erhältlich: als herkömmliche und als kostenlose TRAM-Klappe. In der traditionellen Version dieser Operation wird ein Teil der Haut und des Gewebes vom Bauch abgeschnitten, aber die Verbindung zum Rektus-Bauchmuskel bleibt intakt. Zur Rekonstruktion nach einer Doppelmastektomie wird das entnommene Gewebe in zwei Abschnitte unterteilt, einen für jede Brust. Der Chirurg tunnelt den Lappen von Haut und Gewebe unter der Haut der Brustwand, wo er zu einer Brustform geformt werden kann. Die Blutgefäße werden so weit wie möglich intakt gehalten, um die neuen Brüste mit Blut zu versorgen.
Während einer kostenlosen TRAM-Lappenoperation löst der Chirurg einen Teil des Muskels vollständig vom Bauch. Die Blutgefäße sind ebenfalls durchtrennt. Anstatt zu tunneln, kann der Chirurg das Gewebe in die Brustwand transplantieren. Das erneute Anschließen der Blutgefäße an eine Blutversorgung im Arm ist ebenfalls erforderlich, wobei der Chirurg ein Mikroskop verwenden muss. Die DIEP-Lappenoperation ähnelt der kostenlosen TRAM-Lappenoperation, mit der Ausnahme, dass kein Muskel entfernt wird. Eine weitere Möglichkeit der Gewebeklappenoperation ist die Latissimus-Dorsi-Klappenoperation, bei der das Gewebe vom Rücken zur Brust transportiert wird, um die Brustform zu erhalten.
Eine weitere Möglichkeit zur Brustrekonstruktion nach einer Doppelmastektomie sind Implantate. Bei einigen Frauen erfordert der Eingriff ein sechsmonatiges Dehnen der Haut, damit die Implantate dort Platz finden. Bei diesen Gelegenheiten wird ein Gewebeexpander in die Brustwand eingebracht und dann über einen bestimmten Zeitraum mit einer Salzlösung injiziert. Nachdem die Haut ausreichend gedehnt ist, kann der Expander durch die Implantate ersetzt werden. Obwohl die Genesungszeit bei der Operation kürzer ist als bei vielen Operationen mit Gewebeklappen, weisen Implantate einige Nachteile auf, beispielsweise das Risiko, dass die Implantate platzen.