Was sind die verschiedenen Arten der Immunglobulintherapie?
Die Immunglobulin (lg) -Therapie wird zur Behandlung von Erkrankungen angewendet, die mit dem Immunsystem zusammenhängen. In einem gesunden Körper produziert das Immunsystem spezialisierte Proteine, sogenannte Immunglobuline oder Antikörper. Die Funktion dieser Proteine ist die Bekämpfung von Infektionen. Die drei Haupttypen der Immunglobulintherapie sind die Autoimmuntherapie, die Immundefekttherapie und die Entzündungstherapie. Darüber hinaus kann die Immunglobulintherapie auch zur Behandlung schwerer, akuter Infektionen eingesetzt werden.
Immunglobuline sind Glykoproteinmoleküle, die von weißen Blutkörperchen gebildet werden. Diese Proteine, die im Blutkreislauf zirkulieren, fungieren als Antikörper und greifen Antigene an, indem sie an sie binden. Antigene sind Fremdsubstanzen im Körper, die eine immunologische Reaktion auslösen, wie Bakterien, Viren, Toxine, Pilze und Krebszellen.
Eine Art der Immunglobulintherapie wird zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Diese Störungen führen dazu, dass das körpereigene Immunsystem versehentlich gesunde Zellen anstatt Antigene angreift und zerstört. Es gibt mehr als 80 Arten von Autoimmunerkrankungen, darunter Morbus Addison, Dermatomyositis, Multiple Sklerose und Morbus Basedow.
Die Immundefekttherapie ist eine Form der Immunglobulintherapie, die in Fällen angewendet wird, in denen das körpereigene Immunsystem nur geringe Mengen an Antikörpern produziert. Wenn dieser Zustand vorliegt, kann der Körper die vorhandenen Antigene nicht angreifen und zerstören. Beispiele für Immundefizienzstörungen umfassen Hypogammaglobulinämie, Panhypogammaglobulinämie und Bruton-Krankheit.
Die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen stellt eine andere Art der Immunglobulintherapie dar. Diese von Natur aus autoimmunen Erkrankungen treten auf, wenn der Körper in Abwesenheit von Antigenen fälschlicherweise eine Entzündungsreaktion auslöst. Diese Reaktion kann zu schmerzhaften und schwächenden Entzündungen führen, typischerweise im Bereich der Gelenke. Beispiele für entzündliche Erkrankungen umfassen rheumatoide Arthritis, Tendinitis, Bursitis, Gichtarthritis und rheumatische Polymyalgie.
Intravenöse (IV) Infusionen sind das primäre Mittel zur Verabreichung einer Immunglobulintherapie. Diese Infusionen bestehen aus zusätzlichen Immunglobulinen, die aus Spenderblut gewonnen wurden. Eine Dosis kann Immunglobuline von 3.000 bis 10.000 Spendern enthalten. Obwohl die Immunglobulintherapie ursprünglich über intramuskuläre Injektionen verabreicht wurde, hat die Forschung herausgefunden, dass Infusionen ein wirksameres Mittel zur Abgabe der Behandlung sind.
Es gibt drei Haupttypen von Immunglobulinen: Immunglobulin-G (IgG), Immunglobulin-A (IgA) und Immunglobulin-M (IgM). Immunglobulininfusionen bestehen typischerweise zu mehr als 95 Prozent aus Immunglobulin-G. Diese Antikörper sind die kleinsten und am häufigsten vorkommenden Antikörper und machen 75 bis 80 Prozent der körpereigenen Antikörper aus. Immunglobulin-G-Proteine kommen in allen Körperflüssigkeiten vor und gelten als die wichtigsten Immunglobuline zur Bekämpfung von bakteriellen und viralen Infektionen.
Die beiden anderen Immunglobulintypen machen weniger als 5 Prozent der typischen Infusionen aus. Immunglobulin-A wird hauptsächlich an Stellen gefunden, an denen das Körpergewebe häufig Antigenen wie Nase, Atemwegen, Augen und Ohren ausgesetzt ist. Sie kommen auch im Verdauungstrakt, im Speichel, in den Tränen und in der Vagina vor. Immunglobulin-M kommt in Blut und Lymphflüssigkeit vor und ist der erste Antikörper, der als Reaktion auf Infektionen produziert wird.
Häufige Nebenwirkungen der Immunglobulintherapie treten bei weniger als 5 Prozent der Patienten auf. Zu diesen Symptomen gehören häufig Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwindel und Schwitzen. Sie können auch Beinkrämpfe, Muskelschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken und niedrigen Blutdruck umfassen. Es ist üblich, dass der Patient an der Infusionsstelle Schmerzen hat.
Das schwerwiegendste Risiko im Zusammenhang mit der Immunglobulintherapie ist eine schwere und systemische allergische Reaktion, genannt anaphylaktischer Schock. Dieser lebensbedrohliche Zustand kann zu Atembeschwerden, Verwirrung, Sprachstörungen, Nesselsucht, Hautausschlägen und Juckreiz führen. Es kann zu niedrigem Blutdruck, Schock und Bewusstseinsstörungen führen.
Es wurde festgestellt, dass bei etwa einem von 500 bis 1.000 Patienten schwere allergische Reaktionen auftreten. Diese Reaktionen treten typischerweise bei Patienten mit IgA-Mangel auf, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Immunglobulin-A aufweisen. Die Verwendung von IgA-abgereicherten Immunglobulin-Infusionen kann das Risiko bei diesen Patienten verringern.