Was sind die verschiedenen Arten von überaktiven Blasenmedikamenten?

Verschiedene Arten von überaktiven Blasenmedikamenten werden seit vielen Jahren verwendet, um einen Zustand abnormaler Blasenkontraktionen zu behandeln, der als überaktive Blase (OAB) bekannt ist. Zu den häufigsten Arten von OAB-Medikamenten gehören Anticholinergika, aber auch Östrogen, trizyklische Antidepressiva und Desmopressin. Botulinumtoxin Typ A ist ein potenzieller Neuzugang im Arsenal überaktiver Blasenmedikamente, der sich ebenfalls als hilfreich erweisen kann. Eine Hauptnebenwirkung der meisten dieser Medikamente ist Mundtrockenheit; Jedes Medikament hat auch seine eigenen Nebenwirkungen.

Anticholinergika verhindern, dass der Neurotransmitter Acetylcholin Meldungen an die Blase sendet, die abnormale Kontraktionen auslösen. Diese abnormalen Kontraktionen erzeugen den Drang zu urinieren, selbst wenn die Blase nicht voll ist. Oxybutynin, Tolterodin, Darifenacin, Solifenacin, Trospium und Fesoterodin sind generische Anticholinergika, die bei dieser Erkrankung verschrieben werden und in der Regel mehrmals täglich eingenommen werden. Viele der Medikamente haben eine Form der verlängerten Freisetzung mit einmal täglicher Dosierung. Oxybutynin ist auch in Form eines Hautpflasters oder einer Creme erhältlich, die das Medikament kontinuierlich abgibt.

Nebenwirkungen von Anticholinergika sind Mundtrockenheit. Weniger häufig können Verstopfung, Sodbrennen, Sehstörungen, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, schneller Herzschlag oder Harnverhalt bei Patienten auftreten, die diese überaktiven Blasenmedikamente einnehmen. Die Patch-Version von Oxybutynin verursacht manchmal Hautreizungen, die behoben werden können, indem das Patch bei jedem Wechsel an eine andere Stelle gebracht wird.

Bei postmenopausalen Frauen mit OAB wird manchmal eine topische Östrogencreme verschrieben. Anekdoten weisen darauf hin, dass dieses Medikament möglicherweise bei der Behandlung dieser Erkrankung hilfreich ist, aber es gibt nur wenige wissenschaftliche Beweise, die dies belegen. Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Östrogencreme wird normalerweise zusammen mit anderen überaktiven Blasenmedikamenten verschrieben. Es ist wichtig zu beachten, dass die topische Östrogencreme sich von der Hormonersatztherapie oder der oralen Östrogenersatztherapie unterscheidet und den OAB möglicherweise sogar verschlimmert.

Trizyklische Antidepressiva können auch als überaktive Blasenmedikamente eingesetzt werden. Sie wirken, indem sie den Blasenmuskel selbst entspannen und gleichzeitig den Blasenhals zusammenziehen lassen. Schläfrigkeit ist die Hauptnebenwirkung. Andere mögliche Nebenwirkungen sind unregelmäßiger Herzschlag, Schwindel, verschwommenes Sehen, trockener Mund, Verstopfung und unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Nachts produziert der Körper Antidiuretikum (ADH), das die Urinproduktion senkt. Desmopressin, eine synthetische Form von ADH, kann das nächtliche OAB wirksam behandeln. Mögliche Nebenwirkungen sind Wassereinlagerungen und Natriummangel. In seltenen Fällen kann dies zu Anfällen, Gehirnschwellungen und zum Tod führen.

Botulinumtoxin Typ A, auch als Botox bekannt, kann bei der Behandlung von Symptomen wirksam sein, die nicht auf andere überaktive Blasenmedikamente angesprochen haben. Eine Injektion in den Blasenmuskel blockiert Acetylcholin und lähmt die Blase. Es kann bis zu neun Monate Erleichterung geben. Weitere Studien müssen durchgeführt werden, um die Verwendung mit OAB zu validieren. Das Medikament wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht für diese Verwendung zugelassen.

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