Was sind die häufigsten Ursachen für ein Vasektomieversagen?
Die beiden häufigsten Ursachen für ein Vasektomieversagen sind die Nichtanwendung anderer Verhütungsmethoden in den ersten Wochen oder Monaten nach dem Eingriff und die spontane Rekanalisation des Vas deferens. Im Allgemeinen ist die Vasektomie eine äußerst sichere und zuverlässige Verhütungsmethode. Obwohl die Vasektomie manchmal rückgängig gemacht werden kann, handelt es sich um eine dauerhafte Prozedur, die eine einfachere und zuverlässigere Alternative zu anderen Verhütungsmethoden für Männer und Frauen darstellt.
Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem winzige Röhrchen, die so genannten Vas deferens, abgeschnitten und verschlossen werden. Die Samenleiter bringen Sperma von ihrer Produktionsstätte in den Hoden zum Samen. Wenn die Samenleiter geschnitten werden, gelangen die Spermien nicht mehr in den Samen, so dass der Mann zwar normal ejakulieren kann, sein Samen jedoch seinen Sexualpartner nicht mehr imprägnieren kann. Der Eingriff dauert zwischen fünf und 20 Minuten, je nachdem, ob der Patient sich für die inzisionsfreie oder die inzisionsfreie Vasektomie entscheidet. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, aber beide weisen ein äußerst geringes Risiko für ein Versagen der Vasektomie auf.
Obwohl Vasektomien sehr effektiv sind, dauert es eine Weile, bis das gesamte Sperma im Sperma aufgebraucht ist. Männer müssen möglicherweise Wochen oder Monate nach dem Eingriff warten, um sich auf die Vasektomie als einzige Methode zur Empfängnisverhütung zu verlassen. Eine Samenanalyse kann dem Patienten mitteilen, wenn das gesamte Sperma kein Sperma mehr enthält. Die häufigste Ursache für ein Vasektomieversagen besteht darin, nicht zu warten, bis das gesamte Sperma aus dem Samen entfernt wurde.
Obwohl es selten vorkommt, können sich die Vas deferens wieder verbinden oder sich spontan einer Rekanalisation unterziehen, was in etwa einem von tausend Fällen zu einem Vasektomieversagen führt. Dies geschieht in der Regel in den ersten Monaten nach dem Eingriff, sodass der Mann häufig weiß, bevor er die Erlaubnis erhält, Sex ohne eine andere Verhütungsmethode zu haben, dass ein Vasektomieversagen aufgetreten ist. Eine Rekanalisation kann aufgrund der Bildung eines Spermiengranuloms oder Narbengewebes erfolgen.
Ein Spermiengranulom entsteht, wenn Sperma aus der Vasektomie austritt und eine entzündliche Reaktion auslöst. Normalerweise ist dies kein Problem, aber in einigen Fällen entwickelt sich das Granulom zu einer Masse, die als Vasitis nosodum bezeichnet wird und in seltenen Fällen eine Verbindung zwischen den beiden Enden der geschnittenen Röhrchen bilden kann. In seltenen Fällen kann Narbengewebe auch die Enden der Röhrchen verbinden. Im Narbengewebe können sich kleine Kanäle bilden, durch die eine kleine Menge Sperma in den Samen gelangt. Obwohl die Fruchtbarkeit stark eingeschränkt ist, können diese Komplikationen zu einem Vasektomieversagen führen.
Ein Vasektomieversagen aufgrund einer Rekanalisation ist häufig mit einer schlechten Arbeit des Chirurgen verbunden. Verschiedene Methoden zum Versiegeln der Enden des Vas deferens können auch in geringem Maße zur Vasektomie-Wirksamkeit beitragen. Obwohl angenommen wird, dass es weniger bequem ist als nur ein Ende des abgeschnittenen Rohrs abzudichten, kann es effektiver sein, beide Enden des abgeschnittenen Vas deferens abzudichten. Das Kauterisieren der Röhrchen wird auch als zuverlässiger angesehen als das Abbinden oder Festklemmen.