Was sind die häufigsten Komplikationen bei der Laparoskopie?

Obwohl laparoskopische Eingriffe weniger Gewebeschäden verursachen als offene Eingriffe, besteht wie bei jedem chirurgischen Eingriff das Risiko von Komplikationen. Obwohl viele dieser Komplikationen geringfügig sind und leicht behandelt werden können, treten sie bei 1 bis 5 Prozent aller laparoskopischen Operationen auf, und die Sterblichkeitsrate bei laparoskopischen Komplikationen liegt bei etwa 0,05 Prozent. Einige der häufigsten Komplikationen resultieren aus einer Nebenwirkung der Anästhesie, zu der auch Komplikationen der Atemwege und Herzrhythmusstörungen gehören können. Andere häufige Komplikationen bei der Laparoskopie sind Infektionen, Lungenentzündungen, Bronchitis, übermäßige Blutungen und die Bildung von Narbengewebe. Diese Komplikationen können entweder nach einer offenen Operation oder nach einer laparoskopischen Operation auftreten, sind jedoch nach einer Laparoskopie seltener.

Laparoskopische Eingriffe können zu Verletzungen des Darms, der Bauchorgane, der Venen und der Arterien führen. Unerfahrene Chirurgen können mit den langen, spitzen chirurgischen Instrumenten, die sie verwenden, versehentlich den Darm oder andere Teile des Magen-Darm-Trakts perforieren. Obwohl diese Verletzungen selten sind, können sie zu einer potenziell gefährlichen Erkrankung führen, die als Peritonitis bezeichnet wird und eine Entzündung des Peritoneums darstellt. In einigen Fällen ist eine weitere Operation mit einem größeren Einschnitt erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu reparieren oder Blutungen zu stoppen.

Patienten können auch unbemerkt elektrische Verbrennungen erleiden, die durch Elektroden verursacht werden, die Strom in das umgebende Gewebe leiten. Diese Verbrennungen können zu Peritonitis führen. Durch die aktive Elektrodenüberwachung wird die Gefahr unbeabsichtigter innerer elektrischer Verbrennungen ausgeschlossen.

Patienten mit Blutgerinnungsstörungen oder Narbengewebe infolge früherer Operationen haben ein höheres Risiko für Komplikationen bei der Laparoskopie. Patienten mit unterdurchschnittlichen Body-Mass-Indizes sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Aufgrund dieser Faktoren entscheiden sich die Chirurgen möglicherweise für eine offene Operation.

Das Kohlendioxidgas, mit dem die Bauchhöhle während der Operation aufgeblasen wird, kann auch zu Komplikationen bei der Laparoskopie führen. Kaltes, trockenes Gas kann zu Unterkühlung und Peritonealtrauma führen. Dieses Risiko wird durch Befeuchten und Erwärmen des Kohlendioxidgases verringert.

Patienten mit Atemwegserkrankungen tolerieren möglicherweise die Ausdehnung der Bauchhöhle mit Kohlendioxid nicht und müssen offen operiert werden. Eine weitere Komplikation wird durch Kohlendioxid verursacht, das nach der Operation in der Bauchhöhle verbleibt. Eine Gastasche kann im Bauchraum aufsteigen und gegen das Zwerchfell drücken, was beim Atmen des Patienten Schmerzen verursacht. Dies ist normalerweise ein vorübergehender Zustand, der gelindert wird, wenn Körpergewebe das überschüssige Gas absorbiert.

Ein inzisionaler Darmbruch ist eine weitere potenziell schwerwiegende Komplikation bei der Laparoskopie, die sich aus dem unsachgemäßen Verschließen der Stellen von Öffnungen mit einer Größe von mehr als 10 mm ergibt, die zum Einführen von chirurgischen Instrumenten während der Operation verwendet werden. Es ist wichtig, dass die Faszie richtig geschlossen ist. Zu den Symptomen eines Darmbruchs zählen intermittierende Übelkeit und Erbrechen.

Infektionen sind eine weitere häufige Komplikation der Laparoskopie. Im Falle einer Infektion wird üblicherweise ein Antibiotikum verabreicht. Um Komplikationen bei der Laparoskopie zu vermeiden, verschreiben einige Chirurgen vor der Operation Antibiotika, wenn aufgrund der unzureichenden Immunantwort des Patienten ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.

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