Was kann ich während einer Nebenschilddrüsenoperation erwarten?
Die Nebenschilddrüsenoperation, auch Parathyreoidektomie genannt, ist ein medizinischer Eingriff, bei dem eine oder mehrere Nebenschilddrüsen entfernt werden. Hinter der Schilddrüse im Nacken befinden sich vier Nebenschilddrüsen. Die Nebenschilddrüsenoperation ist eine allgemein sichere und wirksame Operation, die bei Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus erforderlich sein kann.
Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine oder mehrere Nebenschilddrüsen überaktiv werden und zu viel Nebenschilddrüsenhormon (PTH) produzieren. PTH hilft, das Calcium im Blutkreislauf auszugleichen, indem es Calcium aus den Knochen entnimmt, wenn der Spiegel zu niedrig wird. Bei primärem Hyperparathyreoidismus wird die Drüse vergrößert, und der PTH-Überschuss führt unter anderem zu hohen Kalziumwerten im Blut, Knochenverdünnung, Gelenkschmerzen, übermäßigem Wasserlassen und Grauem Star. Ein Patient kann eine betroffene Drüse haben, ein einzelnes Adenom genannt; zwei oder drei erkrankte Drüsen, multiple Adenome genannt; oder alle vier Nebenschilddrüsen könnten überaktiv sein, was als Hyperplasie der vier Drüsen bezeichnet wird. Die Nebenschilddrüsenoperation ist die Standardbehandlung für alle drei Formen des primären Hyperparathyreoidismus.
Die Nebenschilddrüsenoperation kann als offene oder minimal invasive Operation durchgeführt werden. Während der offenen Operation wird der Patient typischerweise unter Vollnarkose gesetzt, so dass der Patient nicht bei Bewusstsein ist und keine Schmerzen verspüren kann. Ein ziemlich großer Einschnitt von ungefähr 20,3 cm Länge wird in den Hals gemacht, damit der Chirurg nach der kranken Drüse suchen kann. Einmal gefunden, wird die vergrößerte Drüse von den Verbindungsgeweben abgeschnitten und aus dem Körper entfernt. Wenn der Patient an Hyperplasie leidet, bleibt ein Teil des Nebenschilddrüsengewebes zurück, um eine normale PTH-Leistung zu fördern.
Normalerweise wird der Patient über Nacht gehalten und am nächsten Tag entlassen, außer bei Komplikationen. Während der Genesung sollte der Verband trocken gehalten werden, und der Patient kann Schmerzen und Schwellungen um den Einschnitt spüren. Die Risiken dieser Operation sind sehr gering, umfassen jedoch Infektionen, Blutverlust und vorübergehende Heiserkeit. Kalziumpräparate können verschrieben werden, um sicherzustellen, dass der Kalziumspiegel nach der Operation nicht zu niedrig abfällt.
Das minimal-invasive radioguided Parathyroid (MIRP) -Verfahren wird der offenen Parathyroidchirurgie vorgezogen. Bei diesem Verfahren werden die Nebenschilddrüsentumoren durch einen Esstamibi-Scan radioaktiv gemacht, so dass der Chirurg das schlechte Gewebe von anderen Strukturen im Nacken unterscheiden kann, bevor er einen Einschnitt vornimmt. Dann wird ein Einschnitt in der Vorderseite des Halses unter dem Adamsapfel vorgenommen und eine Sonde eingeführt. Die Sonde erkennt den radioaktiven Tumor oder die radioaktiven Tumore und ermöglicht es dem Chirurgen, die vergrößerten Drüsen ohne großen Einschnitt zu entfernen.
Eine minimalinvasive Nebenschilddrüsenoperation dauert in der Regel etwa 15 Minuten, und der Patient kann am selben Tag entlassen werden. Diese Operation birgt die gleichen Risiken wie die offene Operation, ist jedoch viel geringer. Die Patienten können in der Regel innerhalb weniger Tage zu ihren gewohnten Aktivitäten zurückkehren, sollten sich jedoch bewusst sein, dass der Verband trocken bleibt und Anzeichen von Taubheit auftreten. Das Taubheitsgefühl oder Kribbeln wird mit Kalziumpräparaten behandelt, und die Halsschmerzen, die bei vielen Patienten mit Nebenschilddrüsenentfernung auftreten, können mit Lutschtabletten behandelt werden.