Welche Faktoren beeinflussen eine ausreichende Letrozoldosis?

Der nicht-steroidale Aromatasehemmer Letrozol ist ein postoperatives Medikament zur Behandlung von hormonell reagierendem Brustkrebs. Manchmal als Femara® bekannt, blockiert dieses Medikament die Produktion von Östrogenen, indem es eine Bindungsstelle an den Aromatasemolekülen stört, die für deren Herstellung erforderlich sind. Aufgrund des geringen Auftretens von Nebenwirkungen wird es gelegentlich auch außerhalb des Arzneimittels angewendet, um die Fruchtbarkeit bei Frauen durch Stimulierung des Eisprungs zu erhöhen. Bei der Behandlung des Eisprungs oder bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen ist eine deutlich niedrigere Letrozoldosis erforderlich. Weitere Anwendungsgebiete für Letrozol außerhalb des Marktes sind die Behandlung der Endometriose, die Erhöhung der Spermienzahl bei Männern, die Behandlung des Brustwachstums bei Männern und die Verbesserung der Entwicklung von Kindern mit Wachstumsstörungen. Ab 2011 gibt es jedoch keine offizielle Dosierungsempfehlung für diese nicht zugelassenen Anwendungen.

Letrozol wird häufig nach fünfjähriger Behandlung mit Tamoxifen als therapeutischer Zusatz verwendet, insbesondere bei der Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium bei Frauen nach der Menopause. Für diese Anwendung wird eine Letrozoldosis von nur 2,5 mg empfohlen, die einmal täglich oral verabreicht wird. Im Jahr 2011 gibt es derzeit keine abschließenden Untersuchungen darüber, wie lange dieses Medikament angewendet werden muss, um einen Rückfall zu verhindern. Wenn ein Rückfall auftritt, sollte die Anwendung von Letrozol abgebrochen werden.

In Fällen, in denen die Brustkrebsdiagnose einen Hormonrezeptor-positiven, einen Hormonrezeptor-unbekannten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen Krebs aufweist, kann Letrozol als Erstlinientherapie angezeigt sein. Eine Letrozoldosis von 2,5 mg, die alle 24 Stunden oral verabreicht wird, gilt als Standard für diese Anwendung. Es wird auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs bei Patienten mit Krankheitsprogression nach antiöstrogener Therapie empfohlen. Die Anwendung dieses Medikaments sollte abgebrochen werden, wenn eine Tumorentwicklung entdeckt wird.

Patienten mit Leberzirrhose und schwerer Leberfunktionsstörung sollten eine niedrigere Letrozol-Dosis erhalten, da die Leber das Arzneimittel möglicherweise nicht so effizient wie bei anderen Patienten verarbeitet. Stattdessen sollte jeden zweiten Tag eine Letrozol-Dosis von 2,5 mg verabreicht werden. Die Hormonspiegel sollten dann engmaschig überwacht werden, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bestimmen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sind jedoch keine Dosisanpassungen erforderlich.

Die Verwendung dieses Medikaments birgt einige Risiken. Einige der möglichen Nebenwirkungen von Letrozol sind Nachtschweiß, Hitzewallungen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Schwäche und Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschläge, Schwindel, Schwellung der Extremitäten, Verstopfung, Durchfall, Appetitlosigkeit oder Blutungen aus der Scheide. Andere Nebenwirkungen sind Reizungen, Schlafstörungen, Schwierigkeiten, wach zu bleiben, Brustschmerzen, schwieriges oder schmerzhaftes Wasserlassen, husten- und grippeähnliche Symptome und Magenschmerzen. Die Verwendung von Letrozol kann die Knochendichte beeinflussen und das Osteoporoserisiko erhöhen. Wenn Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden auftreten, sollten die Patienten die Behandlung sofort abbrechen, da dies auf einen ernsteren Zustand hinweisen kann.

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