Welche Faktoren beeinflussen die Lamotrigin-Dosierung?

Die einfache Erklärung für die Lamictal®- oder Lamotrigin-Dosierung ist, dass sie sich nach Alter und Größe richtet, wobei die größten Unterschiede in der pädiatrischen und erwachsenen Population, dem behandelten Zustand und dem Ansprechen des Patienten bestehen. Die Sache wird erheblich komplizierter, wenn andere Medikamente hinzugefügt werden. Carbamazepin (Tegretol®), Valproat (Depakote®), Phenytoin (Dilantin®), Phenobarbital und Primidon (Mysoline®), die zur Behandlung von Anfallsleiden und / oder bipolaren Störungen eingesetzt werden können, wirken auf unterschiedliche Weise auf Lamotrigin ein Dosierung. Darüber hinaus erfordert Lamotrigin eine Einleitungsphase, was bedeutet, dass die Medikation in einer niedrigen Dosis begonnen und allmählich in den therapeutischen Bereich gesteigert wird.

Die Lamotrigin-Dosierung für pädiatrische Patienten hängt von ihrem Gewicht und Alter ab. Kinder im Alter zwischen zwei und 12 Jahren, die wegen Epilepsie behandelt werden, beginnen mit Dosen von zwei bis fünf Milligramm, die auf 200 mg erhöht werden können. Die Dosis kann jedoch höher sein, wenn das Medikament zusammen mit anderen Anfallsmedikamenten angewendet wird, mit Ausnahme von Valproat. Die Verwendung von Depakote® führt fast immer zu einer niedrigeren Lamictal®-Dosis. Eine niedrigere Dosis kann auch angemessen sein, wenn die Anfälle angemessen kontrolliert werden.

Erwachsene haben ein anderes Lamotrigin-Dosierungsschema, das wiederum vom Zustand, dem Ansprechen und anderen Medikamenten abhängt. Personen über 12 Jahre mit bipolarer Störung, die Lamictal® nur einnehmen, beginnen mit einer Dosis von 25 mg für die Wochen eins und zwei, erhöhen sich für die Wochen drei und vier auf 50 mg und verdoppeln in den nächsten vier Wochen die Dosis zweimal auf 200 mg. Einige Patienten nehmen möglicherweise etwas mehr ein, obwohl es kaum klinische Beweise dafür gibt, dass mehr als 200 mg wirksamer sind.

Die Dosis von 200 mg Monotherapie ist bei Anfallsleiden gleich. Die Dosierung kann langsamer ansteigen und es dauert mehrere Wochen, bis der therapeutische Bereich erreicht ist. Wie bereits erwähnt, ist Lamotrigin möglicherweise nicht immer die beste Monotherapie für bestimmte Anfallsleiden, und es kann mehr als ein Medikament erforderlich sein, um diese Leiden oder die bipolare Störung zu behandeln.

Die Verwendung zusätzlicher Medikamente bedeutet, dass die Lamotrigin-Dosis möglicherweise nach oben oder unten titriert werden muss. Bei Patienten mit Anfallsleiden oder bipolarer Störung, die Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital und Primidon einnehmen, ist die Anfangsdosis normalerweise höher und beginnt bei 50 mg. Die Zieldosis beträgt 400 mg. Im Gegensatz dazu beginnen diejenigen, die Valproat einnehmen, damit, jeden zweiten Tag 25 mg einzunehmen und über einen Zeitraum von mehreren Wochen ein Ziel von 100 mg zu erreichen.

Ein Medikament, das bei bipolaren Störungen angewendet wird und in der Lamotrigin-Dosierung nicht erwähnt wird, ist das Antimanikum Lithium. Lithium und Lamictal® können durchaus kombiniert werden. Obwohl Lithium eine beträchtliche Anzahl von Arzneimittelwechselwirkungen aufweist, besteht die Tendenz, dass es nicht durch Lamotrigin beeinflusst oder beeinflusst wird. Die erwarteten Dosen für beide könnten bei 900-1200 mg für Lithium und 200 mg für Lamotrigin gleich bleiben. Beide Medikamente sind bei einem erheblichen Prozentsatz der Menschen als Monotherapie bei bipolaren Störungen wirksam und werden mit Sicherheit nicht immer kombiniert.

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