Welche Faktoren beeinflussen die Voltaren-Dosierung?

Wie andere Mitglieder der Klasse der nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) wird Voltaren® im Allgemeinen oral angewendet, um Entzündungen, Schmerzen und Fieber zu behandeln, teilweise durch die selektive Hemmung von Cyclooxygenasen vom Typ eins und Typ zwei. Negative Reaktionen auf dieses Arzneimittel können mit zunehmender Behandlungsdauer und Dosierungsmenge häufiger und schwerer werden. Daher ist es ratsam, für die wirksame Behandlung der Symptome die niedrigstmögliche Dosierungsmenge für den kürzesten Zeitraum zu verwenden. Eine Reihe von Faktoren kann die geeignete Voltaren®-Dosierung beeinflussen, wie z. B. das Alter des Patienten, die Lebergesundheit, die Nierenfunktion, das aktuelle Arzneimittelschema und der zu behandelnde Zustand.

Bei der Anwendung von Voltaren® zur Behandlung von Schmerzen, Steifheit und Entzündungen bei schwerer Arthrose beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Voltaren® bei Erwachsenen 100 bis 150 mg pro Tag in zwei bis drei aufgeteilten Dosen. Bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis wird eine höhere anfängliche tägliche Voltaren®-Dosis von 150 bis 200 mg empfohlen, auch in geteilten Dosen, um das Risiko von gastrointestinalen Nebenwirkungen zu minimieren. Für Patienten, die dieses Medikament zur Behandlung der Spondylitis ankylosans erhalten, sollte eine anfängliche Voltaren®-Dosis von 100 bis 125 mg in vier aufgeteilten Dosen pro Tag verabreicht werden, wobei bei Bedarf eine zusätzliche Erhaltungsdosis von 25 mg vor dem Zubettgehen zugelassen wird. Die anfängliche Voltaren®-Dosis oder -Dosishäufigkeit kann nach der ersten Woche der Therapie erhöht werden, wenn die anfängliche Dosis nicht zur Kontrolle der Symptome ausreicht.

Obwohl es möglich ist, dass pädiatrische, geriatrische oder geschwächte Patienten möglicherweise weniger dieses Medikament benötigen, wurden ab 2011 keine abschließenden Untersuchungen zu Dosisanpassungen in diesen Populationen durchgeführt. Während Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion möglicherweise von niedrigeren Anfangsdosen profitieren, gibt es derzeit keine Dosierungsempfehlungen für Voltaren® bei Patienten mit Leberinsuffizienz. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist es unwahrscheinlich, dass sie aufgrund einer verringerten Clearance des Medikaments aus dem Blutkreislauf niedrigere Dosen benötigen, sie sollten jedoch die niedrigstmögliche Dosis erhalten, um das Risiko einer weiteren Schädigung der Nieren zu verringern.

Wechselwirkungen mit Voltaren® stellen ein erhebliches Risiko dar, weshalb bei allen Patienten, die das Medikament einnehmen, eine sorgfältige Abwägung bestehender und neuer Behandlungen erforderlich ist. Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, sollten regelmäßig hämatologische Tests erhalten, um die Auswirkungen aller Voltaren®-Dosisanpassungen auf die Thrombozytenaggregation zu bestimmen. Warfarin, Methotrexat, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer, Furosemid, Cyclosporin, Lithium und Arzneimittel, die den Spiegel der Leberenzyme Cytochrom P450 2C9 beeinflussen, dürfen niemals mit Voltaren® kombiniert werden. Patienten mit schwerem Asthma oder mit asthmatischen Reaktionen auf Aspirin-Medikamente sollten eine Behandlung mit Voltaren® ebenfalls vermeiden, da dies auf ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende bronchospasmusbedingte Ereignisse hinweisen kann.

Voltaren® ist die Markenform des Medikaments Diclofenac, eines als 2- (2,6-Dichloranilino) phenylessigsäure bekannten Arzneimittels (NSAID). Patienten sollten den Nutzen einer Behandlung mit NSAIDs im Vergleich zu alternativen Medikamenten sorgfältig abwägen, da diese Medikamente ein erhebliches Gesundheitsrisiko darstellen. Zu diesen Nebenwirkungen zählen Herzinfarkt, Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Thrombose, katastrophale innere Blutungen, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Magen-Darm-Perforation, schwerer Nierenschaden, schwerer Leberschaden, tödliche Hauterkrankungen und Anaphylaxie.

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