Was ist eine Hiatushernie-Reparatur?

Eine Hiatushernien-Reparaturoperation ist ein medizinischer Eingriff, der durchgeführt wird, um eine Bauchkrankheit zu reparieren, die Hiatushernie genannt wird. Dieser Zustand kann chronisch starken sauren Reflux, Bauchschmerzen und andere Symptome verursachen. Eine Hiatushernien-Reparaturoperation ist erforderlich, wenn die Erkrankung so schwerwiegend ist, dass die Symptome nicht medikamentös kontrolliert werden können. Dieses medizinische Verfahren wird manchmal als Anti-Reflux-Operation bezeichnet, da es die durch die Hiatushernie verursachten Refluxsymptome verringert.

Das Zwerchfell ist ein sehr großer, dünner Muskel, der wie eine Kuppel geformt ist. Dieser Muskel trennt die Bauchhöhle von der Brusthöhle und sitzt direkt unter der Lunge. Das Zwerchfell spielt beim Atmen eine wichtige Rolle, da es dabei hilft, Luft in die Lunge hinein- und herauszudrücken. In der Mitte des Muskels befindet sich ein Loch, das als Hiatus bezeichnet wird und der Speiseröhre den Zugang zum Magen ermöglicht. Bei einem Hiatushernie wölben sich die Bauchmuskeln, die das Loch im Zwerchfell umgeben, nach oben, sodass der obere Teil des Magens durch die Lücke ragen kann.

Hiatushernie kann durch Verletzungen, Muskelschwäche oder starken Druck auf die Muskeln verursacht werden, z. B. beim Heben schwerer Gegenstände. Darüber hinaus sind einige Menschen mit einer großen Lücke geboren, die das Risiko für einen Leistenbruch erhöht. Kleine Hernien verursachen im Allgemeinen keine Symptome. Größere Hiatushernien können zu Übelkeit, Aufstoßen, Schluckbeschwerden, saurem Reflux und Brustschmerzen führen. Diese Symptome können sich nach dem Essen oder im Liegen verschlimmern.

Zu den Medikamenten zur Behandlung von Hiatushernien gehören rezeptfreie Antazida und verschreibungspflichtige Medikamente zur Verringerung oder Blockierung der Magensäureproduktion. Dies gibt der Speiseröhre Zeit zum Heilen. Diese Medikamente werden zur Behandlung der Symptome einer Hiatushernie angewendet, können jedoch nicht dazu beitragen, das Loch im Zwerchfell zu reparieren. Wenn diese Medikamente nicht in der Lage sind, die Symptome zu lindern, kann eine Hiatushernie-Reparatur angezeigt sein.

Bei der Hiatushernien-Reparatur wird die Hernie repariert, indem zuerst die Muskeln und der obere Teil des Magens an die richtigen Stellen unter dem Zwerchfell zurückgebracht werden. Die Lücke des Zwerchfells wird dann zusammengenäht, um die Größe zu verringern und ein erneutes Auftreten der Hernie zu verhindern. Wenn der gastroösophageale Reflux schwerwiegend ist, kann auch ein als Fundoplikatio bezeichnetes Verfahren durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird der obere Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre gewickelt und an Ort und Stelle vernäht. Dies reduziert den sauren Rückfluss, indem Druck auf den Schließmuskel der Speiseröhre ausgeübt wird, der Speiseröhre und Magen trennt und dabei hilft, den Muskel geschlossen zu halten.

Die Hiatushernienreparatur kann ein offener Eingriff sein, bei dem ein relativ großer Einschnitt in den Bauch gemacht wird, um Zugang zu Magen und Zwerchfell zu erhalten, oder er kann unter Verwendung von Laparoskopietechniken durchgeführt werden. Bei letzterem Verfahren werden drei oder vier sehr kleine Einschnitte in den Bauch gemacht. Chirurgische Instrumente und eine Lichtquelle werden durch die Einschnitte geführt, ebenso wie eine Minikamera, die Bilder aus dem Inneren des Körpers auf einen Videomonitor überträgt, den die Chirurgen während der Operation betrachten.

Die laparoskopische Chirurgie wird wegen ihrer schnelleren Erholungszeit der offenen Chirurgie im Allgemeinen vorgezogen. Menschen, die sich einer laparoskopischen Hiatushernie-Reparatur unterziehen, können das Krankenhaus in ein bis drei Tagen verlassen und in nur zwei oder drei Wochen wieder arbeiten. Wenn sich ein Patient einer offenen Operation unterzieht, verbringt er oder sie bis zu sechs Tage im Krankenhaus und kann nach der Operation vier bis sechs Wochen lang nicht zur Arbeit zurückkehren.

Beide Arten dieser Operation bergen das Risiko von Komplikationen. Die beiden häufigsten sind Gasblähungen, die nach dem Essen zu Blähungen führen und auch Schmerzen beim Aufstoßen und Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken verursachen können. Die meisten Menschen stellen fest, dass sich diese Probleme innerhalb weniger Monate nach der Operation erheblich bessern.

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