Was ist ein lumbaler peritonealer Shunt?
Ein lumbal-peritonealer Shunt ist ein Schlauch, der durch einen chirurgischen Eingriff eingeführt wird, um den Druck in Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks zu entlasten, der durch Flüssigkeitsansammlungen verursacht wird, die Druck auf das Gehirn ausüben. Diese Form des Shunts wird häufig zur Behandlung der intrakraniellen Hypertonie und der daraus resultierenden Symptome von Sehverlust und anhaltenden Kopfschmerzen eingesetzt. Die Theorie hinter der Verwendung eines lumbal-peritonealen Shunts ist, dass überschüssige cerebrospinale Flüssigkeit aus dem Bereich, in dem Druck ausgeübt wird, in einen Bereich geleitet wird, in dem sie absorbiert werden kann, beispielsweise in die Bauchhöhle.
Die das Gehirn und das Rückenmark umgebende Liquor cerebrospinalis wird mit einem dünnen Kunststoffkatheter, der unter die Haut des Patienten eingeführt wird, aus dem Druckbereich abgeleitet. Inzisionen werden über der Stelle der Flüssigkeitsansammlung am Rückenmark oder Gehirn und über der Stelle des Abdomens vorgenommen, an der die Flüssigkeit abgelassen werden soll. Nach dem Einführen lässt ein Katheter die zerebrospinale Flüssigkeit durch ein Ventil am Ende des Kunststoffrohrs abfließen. Der Schlauch wird durch einen Metalltunnel bis zum Bauch geführt.
Probleme können dazu führen, dass der Patient einen lumbal-peritonealen Shunt erhält, einschließlich Infektionen und Meningitis, die durch den chirurgischen Eingriff verursacht werden. Andere Probleme sind mögliche Anfälle und die Bewegung von Blutgerinnseln in den Beinen, die durch den Körper laufen. Die Verwendung des Lumbal-Peritoneal-Shunts kann auch dazu führen, dass die Hirnsubstanz durch das Austrittsloch für die Liquor cerebrospinalis nach unten sinkt. Dieser Zustand wird als Chiari-Missbildung bezeichnet und kann das Loch blockieren, das für den Shunt verwendet wird, und Flüssigkeit gegen das Gehirn abfangen. Obwohl selten Komplikationen auftreten, werden gelegentlich Verstopfungen im Shunt gemeldet.
Zu den Bedingungen, die häufig die Verwendung eines lumbal-peritonealen Shunts erfordern, gehört das Austreten von Cerebrospinalflüssigkeit aus der Wirbelsäule und dem Schädelbereich des Körpers. Schädelfrakturen im Bereich der Nasennebenhöhlen und in der Schädelbasis können zum Beispiel schwierig zu heilen sein und manchmal mit der Zeit zunehmen. Programmierbare Lumbal-Peritoneal-Shunts können den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem unter Druck stehenden Bereich des Gehirns regulieren und so Probleme mit dem Abfluss und der Aufnahme von zu viel Flüssigkeit in die Bauchhöhle verringern.
Der Shunt wird häufig anstelle einer anderen als ventrikuloperitoneal bekannten Form eingeführt, die in den Schädel eingeführt wird. Der lumbal-peritoneale Shunt bietet Vorteile, da er an der Außenseite des Schädels eingeführt wird, wodurch das Einführen des Shunts einfacher wird. Schlussfolgerungen zur Wirksamkeit und Sicherheit des Shunts lassen sich nur schwer ziehen, da die medizinischen Geräte nur wenig erforscht sind.