Was ist eine radikale Halssektion?
radikale Halssektion (RND) ist ein chirurgisches Verfahren zur Kontrolle der Ausbreitung des Plattenepithelkarzinoms (SCC), einer Art Krebs, von den Geweben von Kopf und Hals bis zu den Lymphknoten im Hals. Die 1906 erzeugte Operation entfernt Lymphknoten, in die Krebszellen gewandert sind. Da die Lymphknoten den Lymphen im Körper zirkulieren, wird die Sterblichkeitsrate verdoppelt, wenn die Lymphknoten krebsartig werden. RND ist daher äußerst wichtig, um die Ausbreitung von Krebs zu verhindern. Es wird nur auf der betroffenen Seite des Halses durchgeführt. Alle Lymphknoten auf dieser Seite des Halses werden vom Unterkiefer oder Kiefer bis zum Schlüsselbein entfernt. Darüber hinaus beinhaltet RND die Entfernung des Nervus des Spinalzubehörs, der die Halsmuskeln, die innere Halsvene und den Sternocleidomastoid -Muskel für die Kopfrotation verantwortlich machen.Die Halssektion hat eine lange Geschichte des Erfolgs und ist eine gut gestaltete Operation, die in den letzten Jahrzehnten verfeinert wurde. Neuere Verfahren erhalten einige Strukturen, die bei radikaler Halssektion entfernt werden. Bei modifizierter radikaler Halssektion (MRND) bleibt eine oder mehrere nichtlymphatische Strukturen wie der Nerven des Halsschlags oder des Zubehörs erhalten. Bei selektiver Halssektion (SND) werden eine oder mehrere Lymphknotengruppen erhalten. Die verlängerte Halssektion dagegen beinhaltet die Entfernung zusätzlicher Strukturen, die in einer radikalen Halssektion zurückgehalten werden.
Um festzustellen, ob ein Patient von einer radikalen Halssektion profitieren kann, kann ein Arzt eine Reihe von Tests durchführen. In den meisten Fällen ist dem Patienten bereits eine Masse oder eine Läsion im Nacken bewusst. Die erste Erkennungslinie ist die Palpation, die einfach zu erledigen ist, aber nicht immer genau.
Bildgebungstechniken einschließlichComputertomographie (CT) Scanning, Magnetresonanztomographie (MRT) und Ultraschall können zuverlässigere Hinweise auf Krebs in den Lymphknoten liefern. Schließlich ist die Biopsie und die histologische Untersuchung das genaueste, aber auch das invasivste Mittel zum Nachweis von Krebs in den Lymphknoten. Die histologische Untersuchung wird auch routinemäßig nach einer Halssektion durchgeführt.
Während radikale Halssektion für die Konservierung oder Verlängerung der Lebensdauer eines Krebspatienten von wesentlicher Bedeutung sein kann, sind nicht alle Patienten mit Krebs in den Lymphknoten des Halses gute Kandidaten für die Operation. Bei Patienten mit kardiopulmonaler Erkrankung, insbesondere bei Patienten, die sich mit einer Carotis -Arterie -Behandlung unterziehen, kann die Operation ein zu großes Risiko darstellen. Wenn sich Bildgebungstechniken ergeben, dass sich Krebs über die von RND abzielenden Gebiete hinaus verbreitet hat, ist die Operation dem Patienten unwahrscheinlich, dass die Risiken alle Vorteile überwiegen.