Was ist ein Zehengelenkersatz?
Zehenerersatzchirurgie ist ein Wahlverfahren, das die Mobilität und Lebensqualität für Menschen mit schmerzhaften Zehenproblemen verbessern kann. Rheumatoide Arthritis, Arthrose oder ein direktes Trauma des großen Zehs können ständige Beschwerden verursachen und es schwierig machen, tägliche Aktivitäten zu genießen. Das Verfahren umfasst das Entfernen des beschädigten Knochen- und Knorpelgewebes und das Einbau eines Kunststoff- oder Metallkünstlungsgelenks. Die häufigste Stelle für den Ersatz für den Zehengelenk ist die Metatarsophalangeal (MTP) -Benke, die Struktur an der Basis des großen Zehs. Die meisten Patienten mit einer Operation können hervorragende Wiederherstellungen erzielt und innerhalb weniger Monate zu normalen Aktivitätsniveaus zurückkehren.
Nicht alle MTP-Erkrankungen erfordern eine Operation, und ein Podologe versucht normalerweise, Probleme zuerst nicht-chirurgisch zu beheben. Entzündungshemmende Medikamente, Arthritis-Medikamente und Scheiße sind typische Behandlungsmöglichkeiten für die erste Wahl. Wenn eine Person immer noch nicht bequem gehen kann, kann der Podologe den Fugenersatz der Toe -Fuße erklären und aNSWER alle Fragen zum Verfahren. Die meisten Podologen sind qualifiziert, die Operation in seinen Büros durchzuführen, obwohl ein Patient stattdessen auf ein Spezialzentrum geleitet werden kann.
Vor dem Ersatz für den Zehengelenk injiziert der Chirurg normalerweise ein lokalisiertes Anästhesie in den Fuß. Die Oberseite des Zehs wird rasiert und gewaschen, und entlang der Basis der MTP -Verbindung wird ein Schnittpunkt ausgewählt. Der Chirurg macht einen kleinen Schnitt und untersucht das Ausmaß von Knorpel und Knochenschäden. Wenn möglich, wird nur die Hälfte des Gelenks entfernt und durch eine Metallprothese ersetzt, während das andere Ende einfach geglättet und wieder hergestellt wird. Der Ersatz für den gesamten Zehengelenk ist ein schwierigeres Verfahren, bei dem ein kundenspezifisches künstliches Gelenk anpasst und gleichzeitig Sehnen, Nerven und Blutgefäße vermieden wird.
Sobald das Gelenk vorhanden istKovereiraum. Eine Krankenschwester kleidet die Narbe und stellt sicher, dass die Anästhesie nachlässt, bevor der Arzt eine Untersuchung zurückkehrt. Er oder sie sorgt dafür, dass das Gelenk an Ort und Stelle bleibt und dass der Patient nur minimale Schmerzen hat. Möglicherweise muss eine Schiene, eine harte Besetzung oder eine spezielle Schutzsocke für mehrere Wochen getragen werden, um die Zehen zu heilen. Den meisten Menschen wird empfohlen, Krücken zu verwenden und zu vermeiden, bis es an der Zeit ist, dass die Besetzung entfernt wird.
Sobald der Zeh heilt, kann der Podiatern für Physiotherapiesitzungen arrangieren. Der Patient wird angewiesen, leichte Dehnungs- und Biegerübungen durchzuführen, um Flexibilität aufzubauen und sich an das Gefühl der Prothese zu gewöhnen. Nach ungefähr zwei Monaten können die meisten Patienten bequem gehen und wieder laufen.