Was ist eine Haftbarriere?
Eine Adhäsionsbarriere ist eine künstliche Substanz, üblicherweise ein Gel oder ein Film, der über dem während der Operation erzeugten inneren Einschnitt auf ein Organ aufgebracht wird. Die Barriere verhindert, dass das Organ mit anderen Organen oder dem Inneren der Höhle in Kontakt kommt und Narbengewebe, sogenannte Adhäsionen, bildet. Anormales Narbengewebe kann an den inneren Organen ziehen und chronische Schmerzen, Darmobstruktionen und Unfruchtbarkeit verursachen.
Adhäsionen sind ein häufiges Risiko bei offenen Operationen. Innerhalb von drei Tagen beginnt das heilende Gewebe, jede Oberfläche, die es berührt, miteinander zu verbinden. Innerhalb von sieben Tagen bildet sich eine neue Haftung. Die inneren Narben können extreme Schmerzen verursachen und erfordern eine weitere Operation, um die Adhäsionen zu trennen. Die richtige Operationstechnik und das Anbringen einer Adhäsionsbarriere können die Bildung von Adhäsionen verhindern.
Neu implantierte Adhäsionsbarrieren dürfen sich nicht vor Ablauf der sieben Tage auflösen, da sich sonst immer noch neues Narbengewebe bilden kann. Eine Barriere sollte in der Lage sein, ihre strukturelle Integrität aufrechtzuerhalten, selbst wenn sie mit Blut oder inneren Flüssigkeiten gesättigt ist. Wenn die Adhäsionsbarriere vor der ersten Woche versagt, ist es wahrscheinlich, dass sich Narbengewebe entwickelt.
Die am häufigsten verwendete Haftbarriere ist ein klebriger Film aus modifiziertem Zucker, der auf natürliche Weise im Körper vorkommt. Nach dem Einbringen in den Körper löst sich der Film innerhalb von zwei bis drei Wochen auf. Eine weitere Haftbarriere besteht aus einem Material wie Teflon®. Möglicherweise muss es nach der Heilungsphase operativ entfernt werden.
Einige Chirurgen bevorzugen es, eine gelartige Substanz auf die Oberflächen der Organe aufzutragen, um die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern. Andere verwenden einfach eine Laktatlösung, um die Bauchhöhle zu füllen. Es wird angenommen, dass die Flüssigkeit eine Barriere zwischen dem verletzten Gewebe und anderen inneren Oberflächen bildet.
Viele Haftbarrieren bestehen aus oxidierter regenerierter Cellulose, expandiertem Polytetrafluorethylen oder einer Kombination aus Natriumhylauronat und Carboxymethylcellulose. Eine davon, die Interceed®-Adhäsionsbarriere, wird häufig für gynäkologische Operationen eingesetzt. Dieses tuchartige Pflaster wird in Kaiserschnitten verwendet, um zu verhindern, dass sich die Gebärmutter an den Eileitern oder den Eierstöcken festsetzt. Es ist nicht bekannt, wie sich die Barriere auf zukünftige Schwangerschaften auswirkt.
Eine Preclude Peritonealmembran® besteht aus expandiertem Polytetrafluorethylen. Es wird bei Herzoperationen verwendet, um die Bildung von Adhäsionen zu verhindern, die das Herz mit der Peritonealwand verbinden. Eine Barriere aus diesem Material löst sich nicht auf. Die Barriere soll dauerhaft im Körper verbleiben und schließlich als Teil des Heilungsprozesses eingekapselt werden.
Die chirurgische Entfernung der Adhäsion kann für manche Menschen die beste Option sein. Die Operation wird als Adhäsiolyse bezeichnet. Das Narbengewebe wird von dem Organ oder der Höhle abgetrennt, in die es gewachsen ist, und eine neue Adhäsionsbarriere wird implantiert. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Adhäsionen postoperativ wieder bilden und die Behandlung erneut beginnen muss.