Was ist eine Adrenalektomie?

Eine Adrenalektomie ist ein chirurgisches Verfahren, bei dem eine oder beide der Nebennieren -Drüsen eines Patienten durch offene oder laparoskopische Methoden entfernt werden. Die Nebennierendrüsen, auch suprarenale Drüsen genannt, sind Hormonausscheidungsdrüsen direkt über den Nieren im hinteren Teil des Bauches. Ärzte empfehlen normalerweise eine Adrenalektomie, wenn der Patient entweder gutartige oder bösartige Tumoren in einer Nebennierendrüse hat. Ein bösartiger Tumor ist ein Krebstumor, der zunehmend schlechter wird und sich auf andere Gewebe ausbreiten kann. Ein gutartiger Tumor wächst oder verbreitet sich nicht aggressiv, kann aber andere gesundheitliche Probleme verursachen und kann in einigen Fällen schließlich bösartig werden. Hormone sind chemische Boten, die von endokrinen Drüsen wie der Nebennierendrüse ausgesandt werden, um eine Reaktion bestimmter Zellen im Körper zu illegal. Die Nebennieren sind hauptsächlich an der Kontrolle der Stressreaktion im Körper beteiligt.Ein gutartiger oder bösartiger Tumor kann dazu führen, dass zu viel dieser Hormone freigesetzt werden, was möglicherweise negative Wirkungen im Körper hat. Einige dieser Effekte umfassen das Cushing -Syndrom und das Pheokromozytom, abhängig vom Hormon, das im Überschuss sekretiert wird.

Wenn die Nebennieren einen Krebstumor haben, einen Tumor, der überschüssige Hormonsekretion verursacht, oder wenn die Aktivitäten der Drüsen einen anderen Zustand, wie Brustkrebs, verschärfen, kann ein Arzt eine Adrenalektomie empfehlen. Dies kann je nach den Bedürfnissen des Patienten entweder laparoskopisch oder als offene Operation durchgeführt werden. Der Patient kann vor der Operation Medikamente aufgenommen werden, um Symptome wie Bluthochdruck oder niedrige Kaliumspiegel zu kontrollieren. Am Tag der Operation verabreicht ein Anästhesisten dem Patienten eine Vollnarkose durch eine IV, eine Nadel, die das Medikament direkt in den Blutkreislauf injiziert, so dass dieDer Patient ist während der Operation bewusstlos.

Wenn der Patient eine offene Adrenalektomie hat, wird der Chirurgen je nach den Anforderungen des einzelnen Falles an einem von vier Standorten in die Schnitte geschnitten. Im vorderen Ansatz wird ein Chirurg einen horizontalen Schnitt in den Bauch unter dem Brustkorb machen. Die Inzision kann auf die rechte oder linke Seite beschränkt sein, wenn nur eine Nebenniere entfernt wird. Wenn beide Drüsen betroffen sind, kann sich der Einschnitt horizontal über den gesamten Bauch erstrecken oder sich vertikal über den Bauch erstrecken. Ein Chirurg kann die Nebennieren direkter durch den hinteren Ansatz erreichen und ein oder zwei Einschnitte machen, je nachdem, ob eine oder zwei Drüsen entfernt werden müssen, in die Rückseite unter dem Brustkorb.

Ein Arzt kann sich dafür entscheiden, durch den Flankenansatz auf die Nebennierendrüse zugreifen zu können, insbesondere in Fällen, in denen der Patient sehr fettleibig ist. In diesem Verfahren liegt der Patient auf der einen Seite, während der Chirurg auf der anderen Seite einen Schnitt macht. Wenn zwei Drüsen entfernt werden müssenDer Chirurg muss auf einer Seite arbeiten und nähen, dann den Patienten umdrehen und das Verfahren auf der anderen Seite wiederholen. Der Brustansatz zu einem offenen Adrenalektmie wird typischerweise verwendet, wenn der Tumor sehr groß ist oder der Arzt vermutet, dass andere Organe betroffen sind. Bei diesem Ansatz schneidet der Arzt in die Brusthöhle, um auf die Nebennierendrüse zuzugreifen und zu entfernen.

laparoskopische Verfahren sind weniger invasiv oder erfordern kleinere Einschnitte als eine offene Adrenalektomie. In diesen Operationen wird ein Chirurg in der Seite der Patienten vier winzige Schnitte herstellen, durch die chirurgische Werkzeuge und das Laparoskop eingefügt werden. Ein Laparoskop ist ein Bildgebungsgerät, mit dem ein Arzt die inneren Organe visualisieren kann, ohne den Körper mit einem größeren Schnitt zu öffnen. Während eine laparoskopische Adrenalektomie weniger Komplikationen als eine offene Operation aufweist, ist sie nicht ideal für alle Patienten. Tumoren über vier Zoll (ungefähr 10 cm) oder maligne Tumoren erfordern eine aggressivere Operation und sind besserbehandelt durch offene Adrenalektomie.

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