Was ist eine Adrenalektomie?
Eine Adrenalektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine oder beide Nebennieren eines Patienten mit offenen oder laparoskopischen Methoden entfernt werden. Die Nebennieren, auch Nebennieren genannt, sind hormonausscheidende Drüsen, die sich direkt über den Nieren im Hinterleib befinden. Ärzte empfehlen in der Regel eine Adrenalektomie, wenn der Patient an einer Nebenniere gutartige oder bösartige Tumoren hat. Ein bösartiger Tumor ist ein Krebstumor, der sich zunehmend verschlimmert und sich auf andere Gewebe ausbreiten kann. Ein gutartiger Tumor wächst oder verbreitet sich nicht aggressiv, kann jedoch andere Gesundheitsprobleme verursachen und in einigen Fällen bösartig werden.
Die Nebennieren regulieren die Freisetzung von Hormonen wie Cortisol und Adrenalin oder Adrenalin. Hormone sind chemische Botenstoffe, die von endokrinen Drüsen wie der Nebenniere ausgesandt werden, um eine Reaktion bestimmter Körperzellen zu verhindern. Die Nebennieren sind hauptsächlich an der Steuerung der Stressreaktion im Körper beteiligt. Ein gutartiger oder bösartiger Tumor kann dazu führen, dass zu viel dieser Hormone freigesetzt wird, was möglicherweise schädliche Auswirkungen auf den Körper hat. Einige dieser Effekte umfassen das Cushing-Syndrom und das Phäokromozytom, abhängig vom Hormon, das im Überschuss ausgeschüttet wird.
Wenn die Nebennieren einen krebsartigen Tumor haben, ein Tumor, der eine übermäßige Hormonsekretion verursacht, oder wenn die Aktivitäten der Drüse eine andere Erkrankung wie Brustkrebs verschlimmern, kann ein Arzt eine Adrenalektomie empfehlen. Dies kann entweder laparoskopisch oder als offene Operation durchgeführt werden, je nach den Bedürfnissen des Patienten. Dem Patienten können vor der Operation Medikamente verabreicht werden, um Symptome wie Bluthochdruck oder niedrige Kaliumspiegel zu kontrollieren. Am Tag der Operation verabreicht ein Anästhesist dem Patienten eine Vollnarkose über eine Infusionsnadel, die das Medikament direkt in die Blutbahn injiziert, so dass der Patient während der gesamten Operation bewusstlos ist.
Wenn der Patient eine offene Adrenalektomie hat, wird der Chirurg je nach Bedarf an einer von vier Stellen einen Einschnitt vornehmen. Bei der anterioren Annäherung macht ein Chirurg einen horizontalen Schnitt in den Bauch direkt unter dem Brustkorb. Der Einschnitt kann auf die rechte oder linke Seite beschränkt sein, wenn nur eine Nebenniere entfernt wird. Wenn beide Drüsen betroffen sind, kann sich der Einschnitt horizontal über den gesamten Bauch erstrecken oder sich vertikal über den Bauch erstrecken. Ein Chirurg kann die Nebennieren direkter über den posterioren Zugang erreichen und einen oder zwei Einschnitte in den Rücken unterhalb des Brustkorbs vornehmen, je nachdem, ob eine oder zwei Drüsen entfernt werden müssen.
Ein Arzt kann sich dafür entscheiden, über die Flanke auf die Nebenniere zuzugreifen, insbesondere in Fällen, in denen der Patient sehr fettleibig ist. Bei diesem Verfahren liegt der Patient auf der einen Seite, während der Chirurg auf der anderen Seite einen Einschnitt vornimmt. Wenn zwei Drüsen entfernt werden müssen, muss der Chirurg auf einer Seite operieren und nähen, dann den Patienten umdrehen und den Vorgang auf der anderen Seite wiederholen. Die Brustannäherung an eine offene Adrenalektmie wird typischerweise angewendet, wenn der Tumor sehr groß ist oder der Arzt vermutet, dass andere Organe betroffen sind. Bei diesem Ansatz schneidet der Arzt in die Brusthöhle, um Zugang zur Nebenniere zu erhalten und diese zu entfernen.
Laparoskopische Eingriffe sind weniger invasiv oder erfordern kleinere Schnitte als eine offene Adrenalektomie. Bei diesen Operationen wird ein Chirurg vier winzige Einschnitte an der Seite des Patienten vornehmen, durch die chirurgische Instrumente und das Laparoskop eingeführt werden. Ein Laparoskop ist ein bildgebendes Gerät, mit dem ein Arzt die inneren Organe sichtbar machen kann, ohne den Körper mit einem größeren Einschnitt zu öffnen. Während eine laparoskopische Adrenalektomie ein geringeres Risiko für Komplikationen birgt als eine offene Operation, ist sie nicht für alle Patienten ideal. Tumoren über 10 cm oder bösartige Tumoren erfordern eine aggressivere Operation und werden besser durch offene Adrenalektomie behandelt.