Was ist eine Aortenkanüle?

Eine Aortenkanüle ist ein chirurgisches Instrument, mit dem während einer Herz-Kreislauf-Operation eine Bypassöffnung im Aortenlumen hergestellt wird. Es hat einen flexiblen, knickfesten Schlauch und eine weiche Kunststoffspitze. Einige Kanülen verfügen über einen eingebauten Mandrin und einen Obdurator, die ein weniger invasives Implantationsverfahren ermöglichen. Eine andere Art von Aortenkanüle weist drei Lumen oder tunnelartige Öffnungen auf, um Blut gleichzeitig an drei Stellen im Herzen zu perfundieren.

Die Aortenkanüle kann während einer Bypass-Operation an der Koronararterie verwendet werden. Diese Operation ermöglicht es Patienten mit Arteriosklerose oder Arteriosklerose, länger zu leben. Die meisten Chirurgen ziehen es vor, dem Patienten eine geeignete Vena saphena zu entnehmen, um sie auf die verengte Arterie zu verpflanzen. In einigen Fällen wird eine Aortenkanüle implantiert, wenn keine geeignete Vene für die Transplantation verfügbar ist.

Ein Verfahren zur Implantation der Aortenkanüle wird als Kanülierung während einer Aortotomie der aufsteigenden Aorta bezeichnet. Es ist während einer Operation, die als Dekannulation bezeichnet wird, umkehrbar. Eine Aortenkanülierungsstelle weist möglicherweise keine größeren Verkalkungsstellen auf.

Zum Einführen der Kanüle in die Aorta wird eine chirurgische Methode namens Seldinger-Technik verwendet. Der Chirurg verwendet eine transösophageale Echokardiographie (TEE), um das Herz während der Operation sichtbar zu machen und so die korrekte Platzierung der Kanüle während des Eingriffs sicherzustellen. Es kann auch dazu beitragen, die Perfusionsrate von Blut durch die Kanüle zu berechnen.

Zu Beginn des Kanülierungsvorgangs wird eine Öffnung geschaffen, in die ein arterieller Eintrittskatheter eingeführt und zum Aortenbogen gerichtet wird. Dann wird ein chirurgischer Führungsdraht durch den Katheter eingeführt und zur Aorta vorgeschoben. Der nächste Schritt ist die Entfernung des Katheters.

Bevor die Aortenkanüle implantiert werden kann, muss die Aortenwand erweitert werden, um genügend Platz für die Kanüle zu schaffen. Drei Dilatatoren werden nacheinander auf den Führungsdraht geschraubt, um die Aorta langsam aufzuweiten, und dann entfernt. Nach Abschluss der Dilatation wird die Kanüle eingeführt und entlang des Führungsdrahtes bewegt, bis die proximale absteigende Aorta erreicht ist. Es wird sorgfältig im Aortenlumen positioniert, wobei die Spitze der Aortenkanüle in die absteigende Aorta eingeführt wird, um die Möglichkeit einer Embolie zu verringern.

Die Verwendung der Aortenkanüle kann zu einer Erhöhung der Geschwindigkeit und Turbulenz des Blutflusses innerhalb des Herzens führen, was als Sandstrahleffekt bezeichnet wird. Das Implantieren der Kanüle mit der Spitze in die absteigende Aorta verringert das Risiko, dass Zelltrümmer durch Sandstrahlen in die Halsschlagadern gelangen und eine Embolie verursachen. Wenn eine Embolie oder Blockade auftritt, ist es weniger wahrscheinlich, dass die Schädigung durch ein Gerinnsel in der absteigenden Aorta den Tod einer Person verursacht, da der Blutfluss zum Gehirn nicht wesentlich unterbrochen wird.

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