Was ist ein Opioid-Antagonist?
Ein Opioid-Antagonist ist ein Medikament, das sich an Rezeptoren im Gehirn bindet und die Fähigkeit des Gehirns blockiert, auf den Opiatkonsum zu reagieren. Einige der verwendeten Medikamente sind teilweise Antagonisten, während andere vollständige Antagonisteneffekte liefern. Ein Opioid-Antagonist wird häufig zur Bekämpfung der Opiatabhängigkeit eingesetzt.
Der Antagonist ist stärker als ein Opiat und verhindert, dass das Opiat an Rezeptoren bindet. Obwohl die Bindungsfähigkeit stark ist, ist der Antagonist nicht in der Lage, die verstärkten Endorphine zu produzieren, die durch die Verwendung eines Opiats verursacht werden. Diese Unfähigkeit macht einen Opioid-Antagonisten zu einer erfolgreichen Behandlung von Opiatabhängigkeit. Das Gehirn eines Süchtigen sucht nach dem Endorphinrausch. Der Endorphinansturm ist mit einem Antagonisten nicht möglich.
Naltrexon und Naloxon sind zwei Beispiele für vollständige Opioidantagonisten. Partielle Opioidantagonisten umfassen Levallorphan und Nalorphin. Sie werden wegen der Entzugssymptome, die sie bei Menschen hervorrufen, die kürzlich Opiate konsumiert haben, als partielle Antagonisten bezeichnet.
Der partielle Opioid-Antagonist wird zur Behandlung von Sucht eingesetzt, indem der Suchtkranke jeden Tag eine vorgeschriebene Menge zu sich nimmt. Das Verlangen nach Opiaten wird gestoppt und die Fähigkeit, Opiate aufzunehmen, wird beseitigt, da dies den Körper in einen vollständigen Opiatentzug versetzen kann. Ein vollständiger Opioid-Antagonist wird typischerweise verwendet, um Opiate aus dem System auszuspülen. Überdosierungsfälle werden typischerweise mit Naloxon oder Naltrexon behandelt.
Opiatabhängige in Heimrehabilitationseinrichtungen werden häufig mit einem Opioid-Antagonisten begonnen, um Opiatentzugssymptome zu blockieren, die andernfalls schwerwiegend werden können. Einige Einrichtungen setzen den Süchtigen langsam auf eine reduzierte Dosis ab und entfernen ihn dann vollständig von der Droge. Andere verabreichen eine geringere Dosis und beauftragen den Suchtkranken mit einem Nachsorgespezialisten, der dem Suchtkranken das Medikament weiterhin verschreibt und dessen Anwendung und Fortschritt überwacht.
Naltrexon ist ein Opioid-Antagonist, der in der Lage ist, die langfristigen Veränderungen der Gehirnchemie umzukehren, die bei Patienten mit Opiatmissbrauch in der Anamnese aufgetreten sind. Mögliche Veränderungen der Gehirnchemie, die durch fortgesetzten Missbrauch von Opiaten verursacht werden, umfassen Angstzustände und Depressionen. Die richtige Verwendung eines Antagonisten kehrt diese Chemie um und versetzt das Gehirn wieder in den Zustand vor der Sucht. Dieser Vorgang kann 18 bis 24 Monate dauern.
Die Behandlung von Depersonalisierungsstörungen kann auch die Verwendung eines Opioid-Antagonisten einschließen. Zu den Symptomen der Depersonalisierung zählen Gefühle der Loslösung und des Lebens in einer Traumwelt. Die Forschung kam zu dem Schluss, dass eine konsistent niedrige Dosis von Naloxon die Depersonalisierungssymptome eliminierte oder signifikant reduzierte. Eine andere Studie ergab nur eine 30-prozentige Verbesserung der Symptome.