Was ist Aortenklappenreparatur?
Aortenklappenreparatur ist der Vorgang, bei dem die Aortenklappe neu geformt, rekonstruiert oder teilweise ersetzt wird, damit sie ordnungsgemäß funktioniert. Es wird typischerweise zur Behandlung von Aortenklappenerkrankungen und Aufstoßen angewendet, kann jedoch in seltenen Fällen zur Behandlung von Stenosen eingesetzt werden. Die Operation ist sicherer und weniger invasiv als das häufigere Verfahren zum Ersetzen der Aortenklappe.
Regurgitation, auch Aorteninsuffizienz genannt, ist ein Zustand, bei dem sich das Blut aufgrund eines Lecks aus der Aortenklappe in die falsche Richtung bewegt. Einige der häufigsten Ursachen sind Aortendissektion, systemische Hypertonie, reaktive oder syphilitische Arthritis und Altern. Dies ist der häufigste Grund für eine Aortenklappenreparaturoperation. Wenn die Erkrankung mild oder nicht symptomatisch ist, kann sie möglicherweise medizinisch behandelt werden.
Es gibt zwei Arten von Aortenklappenoperationen: Aortenklappenersatz und Aortenklappenreparatur. Die meisten Kandidaten für die Aortenklappenreparatur sind jung und leben wahrscheinlich länger als das Gewebe eines Klappenersatzes. Mit dieser Option können die meisten Patienten auch die Notwendigkeit einer oralen Antikoagulationstherapie nach der Operation vermeiden.
Bei einer Aortenklappenreparatur wird eine oder eine Kombination der folgenden Probleme behandelt: Risse und Löcher in der Klappe, eine vergrößerte Klappe oder die Reparatur einer bicuspiden Aortenklappe. Die Verwendung von Gewebe zum Befestigen offener Stellen in der Klappe, z. B. Risse oder Löcher, ist weniger invasiv als der Austausch der gesamten Klappe. Bei einem Aneurysma oder einer vergrößerten Klappe muss dieser Teil der Klappe möglicherweise ausgetauscht werden. Während dieses Teils des Verfahrens kann auch eine undichte Aortenklappe behandelt werden. Bei der Reparatur der bikuspiden Aortenklappe wird die Klappe neu geformt, damit sie effizienter funktioniert.
Viele Patienten zeigen keine Symptome einer Aortenklappenerkrankung, selbst wenn die Erkrankung fortgeschrittener geworden ist. Wenn sie sich zeigen, sind die ersten Anzeichen oft Herzklopfen, geschwollene Knöchel und Müdigkeit oder Energieverlust. Mit fortschreitender Krankheit können schwerere Symptome wie Brustschmerzen, Atemnot und Bewusstlosigkeit auftreten.
Ein Arzt kann eine Aortenklappenerkrankung mit einer Kombination aus physischen und diagnostischen Tests diagnostizieren. Der erste Schritt besteht normalerweise darin, auf das Herz zu hören, um festzustellen, ob Rhythmusstörungen vorliegen, z. B. ein Herzgeräusch. Ein Ultraschall des Herzens, bekannt als Echokardiogramm, kann ebenfalls durchgeführt werden. Einige Ärzte entscheiden sich möglicherweise auch für ein Verfahren, bei dem eine Sonde in die Speiseröhre eingeführt wird, das als transösophageales Echokardiogramm bezeichnet wird, um eine bessere Sicht auf die Klappe zu erhalten.