Was ist die Blasenvergrößerung?
Blasenvergrößerung ist ein chirurgisches Verfahren, das durchgeführt wird, um die Speicherkapazität der Blase zu erhöhen und ihre Funktion zu verbessern. Die Operation wird typischerweise an Kindern mit schwerwiegenden Inkontinenzproblemen aufgrund angeborener Blasendefekte, Nervenfunktionsstörungen oder anderen Erkrankungen durchgeführt, die die Harnbekämpfung beeinträchtigen. Bei der Blasenvergrößerung wird ein Stück Dünndarm extrahiert und an der Blase angebracht, um einen Beutel zu bilden. Es handelt sich normalerweise um ein offenes chirurgisches Verfahren, bei dem ein langwieriger Aufenthalt im Krankenhaus und spezielle Nachsorgemaßnahmen zu Hause erforderlich sind. Die Mehrheit der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, können vollständige Wiederherstellungen vornehmen, obwohl sie möglicherweise Katheter verwenden und für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen müssen, um in Zukunft Komplikationen zu verhindern.
Ein Kind benötigt möglicherweise eine Blasenvergrößerung, wenn es wegen eines angeborenen Defekts eine besonders kleine oder fehlerhafte Blase hat. Multiple Sklerose, Spina bifida und traumatische Verletzungen, die Nerven- und Muskelfunktionen beschädigenONING kann auch Inkontinenz verursachen und operiert werden. Bevor sie den invasiven Betrieb berücksichtigt, versucht ein Team von Ärzten normalerweise, das zugrunde liegende Problem mit konservativeren Techniken wie Katheterisierung und medikamentöse Therapie zu behandeln. Wenn alle anderen Methoden keine dauerhafte Erleichterung bieten, kann eine Konsultation mit einem Spezialchirurgen geplant werden, um das Verfahren im Detail zu erörtern.
Die meisten Patienten müssen mindestens zwei Tage vor der Blasenvergrößerung zur präoperativen Vorbereitung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Feins und eine spezielle flüssige Diät helfen dabei, den Darm zu reinigen, sodass ein Abschnitt während der Operation sicher entfernt werden kann. Vor dem Eingriff erhält der Patient ein Vollnarkose, ein Beruhigungsmittel und eine intravenöse Linie, um Flüssigkeiten und Medikamente bereitzustellen. Der Chirurg macht einen langen Schnitt entlang des unteren Bauches, um Zugang zur Blase und zum Stuhlgang zu erhalten. Als nächstes ist ein Stück des Dünndarms sorgfältig entferntVED und das verbleibende Gewebe wird wieder zusammengenäht.
Der Chirurg trennt dann die Blase vom Ureter, das Röhrchen, der Urin zur Harnröhre trägt. Darmgewebe wird an der Basis der Blase gepfropft und zu einem Sammelbeutel geformt. Es ist wieder mit dem Harnleiter versehen, und es wird ein Katheter eingesetzt, um die Blase abzulassen, während die Gewebe heilend sind. Die chirurgische Wunde ist mit Stichen geschlossen und mit Antibiotika und Bandagen gekleidet.
Nach der Blasenvergrößerung wird der Patient in der Regel etwa zwei Wochen im Krankenhaus zur Überwachung gehalten. Wenn die Genesung wie geplant verläuft, kann er oder sie mit dem Katheter immer noch intakt nach Hause gehen. Eltern, Betreuer oder Besuchskrankenschwestern sind für die Reinigung des Katheters und für die tägliche Änderung der Urinsammlungen verantwortlich. Für die meisten Kinder ist in etwa drei oder vier Monaten eine vollständige Genesung zu erwarten. Patienten, die aufgrund von Nervenproblemen nicht die Fähigkeit zur Kontrolle des Urinierens zurückerhalten, müssen weiterhin den Katheter verwendenS ihr ganzes Leben.