Was ist an der Behandlung von Strahlenverbrennungen beteiligt?
Die Behandlung von Strahlenverbrennungen kann je nach Ausmaß der Verbrennung ein komplexer Prozess sein, beginnt jedoch mit der Stabilisierung der Patientin, damit sie den Behandlungsprozess besser überstehen kann. Es gibt eine Reihe von Formen von Strahlenverbrennungen, darunter Verbrennungen durch Krebstherapie, Arbeiten mit radioaktivem Material, längere Sonneneinstrahlung und die Detonation einer Atomwaffe. Pflegekräfte, die sich in einer Notsituation auf eine Strahlenverbrennungsbehandlung vorbereiten, müssen auch die Tatsache berücksichtigen, dass es möglicherweise mehrere Opfer gibt, die eine umfassende Pflege benötigen.
Bei einer akuten Strahlenverbrennung ist der erste Schritt bei der Behandlung derselbe wie bei jedem medizinischen Notfall: Sicherung der Atemwege, Atmung und des Kreislaufs des Patienten. Diese drei Komponenten der Pflege werden als ABC bezeichnet. Probleme mit einem von ihnen können tödlich sein. Bei Strahlenverbrennungen müssen Pflegekräfte über Schwellungen nachdenken, die durch thermische Verletzungen verursacht werden und die Atemwege blockieren und das Atmen erschweren können.
Wenn der Patient stabil erscheint, kann ein Pfleger einen sauberen, trockenen Verband auf die Verbrennung auflegen, um die Schmerzen zu minimieren, während der Patient transportiert wird. Patienten mit extremen Schmerzen können auch eine Schmerzbehandlung wie Morphium erhalten. In einem Krankenhaus kann das Personal die Verbrennung untersuchen und reinigen. Bei der Behandlung von Strahlenverbrennungen mit oberflächlichen Verletzungen kann es möglich sein, die Wunde einfach zu waschen und während des Heilungsprozesses sauber zu halten. Wenn der Patient ionisierender Strahlung ausgesetzt war, kann sich ein fortwährender nekrotischer Prozess entwickelt haben, bei dem Zellen am Rand der Verbrennung aufgrund von Schäden absterben.
Bei sehr tiefen Verbrennungen oder Fällen von sich ausbreitender Nekrose muss der Patient im Rahmen der Behandlung von Strahlenverbrennungen einem chirurgischen Debridement unterzogen werden. Bei diesem Verfahren arbeitet ein Chirurg an einem anästhesierten Patienten, um das gesamte beschädigte und tote Gewebe zu entfernen. Chirurgen können für diesen Prozess verschiedene Behandlungsrichtlinien befolgen. Der Patient benötigt möglicherweise auch Hauttransplantationen aus anderen Bereichen des Körpers oder des Spendergewebes, um durch Bestrahlung irreparabel geschädigte Haut zu ersetzen.
Verbrennungsopfer mit schweren Verletzungen neigen dazu, Schwierigkeiten mit der Wärmeregulierung und der Flüssigkeitsretention zu haben. Bei diesen Patienten kann die Bestrahlungsverbrennungsbehandlung die Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten umfassen, um den Patienten hydratisiert zu halten. Die Pflegekräfte müssen den Patienten jedoch auf Schwellungen überwachen, da der Patient Flüssigkeiten nicht leicht entfernen kann und überlastet werden kann. Der Patient muss sich möglicherweise auch in einem klimatisierten Raum befinden, um die Körpertemperatur stabil zu halten. Wenn die Haut stark geschädigt ist, kann sie die Temperatur nicht so gut steuern, und die Patienten können überhitzen oder eine Unterkühlung entwickeln.