Was ist in der Chirurgie für überaktive Blase beteiligt?

Drei Optionen stehen für Personen zur Verfügung, die wegen überaktiver Blase operiert werden müssen, wenn andere medizinische Behandlungen nicht erfolgreich waren. Die Kapazität einer Blase kann durch eine Operation gesteigert werden, oder Nerven, die das Wasserlassen kontrollieren, können stimuliert werden, um die Häufigkeit von Blasenentleerungen und Harninkontinenz zu verringern. Die dritte Option ist weniger invasiv und beinhaltet Injektionen eines Arzneimittels namens OnabotulinumtoxinA, das besser unter dem Markennamen Botox® bekannt ist, direkt in die Blase. Dieser Vorgang muss möglicherweise regelmäßig wiederholt werden. Für alle drei Operationen ist eine Sedierung erforderlich.

Bei der Blasenvergrößerung wird Gewebe aus dem Magen oder Darm entfernt, um die Größe der Blase zu vergrößern. Diese Operationsmethode bei überaktiver Blase ist eine große Operation und erfordert mehrere Wochen, bis sich der Patient nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus erholt hat. Das Verfahren ist nicht immer erfolgreich und es können Komplikationen wie Blasenperforationen und Blasenkrebs auftreten. Einige Patienten müssen nach diesem Eingriff für den Rest ihres Lebens einen Katheter benutzen.

Eine weniger invasive Operation bei überaktiver Blase wird als Sakralnervstimulation bezeichnet. Bei der Behandlung wird ein Gerät ähnlich einem Herzschrittmacher unter die Haut des Patienten implantiert. Der Stimulator sendet elektrische Impulse an den Nerv, der das Wasserlassen steuert, und blockiert im Wesentlichen Meldungen zum Wasserlassen, die vom Gehirn an die Blase gesendet werden. Viele Ärzte empfehlen, den Sakralnervstimulator an der Außenseite des Körpers zu testen, um festzustellen, ob er funktioniert, bevor diese Methode für die Operation bei überaktiver Blase durchgeführt wird.

Die Sakralnervstimulation ist eine ambulante Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Erholungszeit wird auf drei Wochen geschätzt. Der Nervenstimulator kann mehrere Jahre im Körper wirken, bevor ein Ersatz erforderlich ist. Ein Handprogrammiergerät steuert die schmerzlosen elektrischen Signale, die an das Gerät gesendet werden. Die Operation der Sakralnerven bei überaktiver Blase funktioniert bei etwa der Hälfte aller Patienten, die an schwerer Harninkontinenz leiden.

OnabotulinumtoxinA-Injektionen zur Behandlung von Blasenproblemen haben sich als recht erfolgreich erwiesen, gelten jedoch in einigen Regionen als experimentell. Wenn dieses gereinigte Toxin direkt in den Blasenmuskel injiziert wird, kommt es zu einer vorübergehenden Lähmung des Organs. Patienten erhalten OnabotulinumtoxinA-Injektionen ambulant unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose, benötigen jedoch möglicherweise nach mehreren Monaten zusätzliche Injektionen. Nebenwirkungen sind selten, umfassen jedoch grippeähnliche Symptome oder die Notwendigkeit einer Katheterisierung bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten.

Bevor über eine Operation wegen überaktiver Blase nachgedacht wird, schlagen Urologen routinemäßig andere Methoden zur Kontrolle der Harninkontinenz vor. Diese Methoden umfassen Beckenübungen zur Stärkung der Blasenkontrolle, der Medikation und der elektrischen Stimulation der Blase. Biofeedback wird verwendet, um den Harndrang zu regulieren und dem Patienten beizubringen, wie er die Blase vollständig entleert. Einige Menschen mit einer überaktiven Blase beschränken die Flüssigkeitsaufnahme und halten sich an einen regelmäßigen Ausscheidungsplan, um das Problem zu bewältigen.

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