Was ist mikrovaskuläre Dekompression?

Mikrovaskuläre Dekompression (MVD) ist ein Verfahren zur Behandlung von Trigeminusneuralgie. Trigeminusneuralgie ist eine neuropathische Erkrankung mit Symptomen intensiver Gesichtsschmerzen. Eine Ursache für diese Störung ist die Kompression des Hirnnervs V, des Trigeminus, durch ein vergrößertes Blutgefäß wie die A. cerebellaris superior. Die mikrovaskuläre Dekompression, auch als Janetta-Verfahren bezeichnet, bewirkt die Isolierung oder Vergrößerung des Abstands zwischen Blutgefäß und Nerv. Als neurochirurgisches Verfahren wird eine Kraniotomie durchgeführt, bei der der Schädel geöffnet wird, um den fünften Hirnnerv und das angrenzende Blutgefäß freizulegen.

In der Neurochirurgie wird eine mikrovaskuläre Dekompression durchgeführt, um die Kompression des Trigeminusnervs zu lindern, wodurch sie als Behandlung für Trigeminusneuralgie dient. Es wird angenommen, dass die Schmerzanfälle bei Trigeminusneuralgie mit den Pulsationen des betroffenen Blutgefäßes zusammenhängen, das den Nerv komprimiert. Daher ist die Trennung von Nerv und Blutgefäß für die Linderung der Schmerzsymptome unerlässlich.

Bei der mikrovaskulären Dekompression wird der Patient gebeten, sich auf den Rücken zu legen und unter Vollnarkose einzuschlafen. Der Kopf des Patienten wird dann gedreht, so dass die symptomatische Seite für den Neurochirurgen zugänglich ist. Während des gesamten Verfahrens werden die Gehirnaktivität, die Gesichtsfunktion und das Gehör des Patienten überwacht.

Dann wird hinter dem Ohr ein Einschnitt vorgenommen, um die Hirnbedeckung, Dura genannt, und den Teil des Gehirns, der als Kleinhirn bekannt ist, freizulegen. Bei der mikroskopischen Präparation wird der Nervus trigeminus freigelegt und das störende Blutgefäß, bei dem es sich um die A. cerebellaris superior oder einen Ast der Vena petrosa handeln kann, mobilisiert. Ein kleines schwammartiges Material wird dann zwischen das Gefäß und den Nerv eingeführt, um die Kompression zu erleichtern.

Nicht alle Patienten mit Trigeminusneuralgie können sich einer mikrovaskulären Dekompression unterziehen. Der Arzt bestimmt normalerweise einen Patienten als Kandidaten für dieses Verfahren, wenn der Patient Trigeminusneuralgie hat, die mit Medikamenten und anderen Behandlungen nicht kontrolliert werden kann, Gesichtsschmerzen, die nur die ophthalmische Teilung des Trigeminus oder alle drei Teilungen betreffen, und ein Wiederauftreten der Symptome danach Verfahren wie perkutane Rhizotomie oder Radiochirurgie. Patienten mit Grunderkrankungen, Hörverlust oder Multipler Sklerose können als Kandidaten ausgeschlossen werden.

Die Erfolgsraten der mikrovaskulären Dekompression variieren, aber dieses Verfahren kann bis zu 95% der Patienten entlasten. Zehn Jahre nach der Operation lindern 68% der Patienten die Symptome, 32% weisen jedoch ein erneutes Auftreten der Symptome auf. Die mikrovaskuläre Dekompression ist nicht zerstörerisch und bietet unter den verfügbaren Behandlungen für Trigeminusneuralgie das beste Potenzial für eine langfristige Schmerzlinderung. Es birgt ein geringes Risiko für Komplikationen wie Hörverlust, Taubheitsgefühl im Gesicht, Schlaganfall und Infektionen.

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