Was ist Opioidtoleranz?

Opioidtoleranz ist ein Prozess der Neuroadaptation, der dazu führt, dass Opioidmedikamente bei einer festgelegten Dosis als Analgetika weniger wirksam werden. Das Phänomen der Desensibilisierung tritt bei verschiedenen Patienten zu unterschiedlichen Zeiten auf und ist auch bei Patienten, die anfällig sind oder aufgrund ihrer Schmerzen an einer komorbiden psychischen Erkrankung leiden, ausgeprägter und wirkt sich auf die Stimmung und Konzentration aus. Opioidtoleranzgrade treten häufig bei Patienten auf, die Opioidmedikamente seit mehr als einigen Wochen einnehmen. Die schlimmste Desensibilisierung und Verträglichkeit wird bei Patienten beobachtet, die über einen längeren Zeitraum, nicht selten mehrere Jahre, hohe Opioiddosen erhalten haben. In diesen Fällen ist die Neuroadaptation, hauptsächlich die Herabregulierung des Opioidrezeptors, in der Regel am schwerwiegendsten und erfordert häufig einen längeren Zeitraum der Medikamenteneinnahme, um schmerzhafte Opioidentzugserscheinungen zu vermeiden.

Patienten können bei der Anfangsdosis eine unerwartete Unempfindlichkeit gegenüber einem Opioid-Medikament aufweisen, die als angeborene Opioid-Toleranz bezeichnet wird. Angeborene Toleranz ist normalerweise genetisch bedingt und die Verwendung eines anderen Medikaments, das auf eine etwas andere Weise wirkt, erweist sich normalerweise als erfolgreich für die Schmerzbehandlung. Die pharmodynamische Verträglichkeit bei Neuroadaptation ist für die meisten Fälle von Opioidtoleranz und die damit verbundenen Komplikationen von Durchbruchschmerzen, die Zunahme des Auftretens von Nebenwirkungen und die Notwendigkeit, die Opiatdosis auf einen unsicheren Wert zu erhöhen, verantwortlich. Neuroadaptation in der pharmodynamischen Toleranz wird beobachtet, wenn sich Peptide, Opioidrezeptoren und Signalmechanismen als Reaktion auf eine chronische Exposition gegenüber Opiatmedikamenten ändern. Die häufigste Anpassung ist die Herunterregulierung opiatspezifischer Rezeptorstellen, was zu einer verringerten Dichte an aktiven Stellen führt, die zur Anlagerung und Metabolisierung von Opioid-Medikamenten zur Verfügung stehen.

Die Opiatabhängigkeit oder die Unfähigkeit, die Dosierung ohne schmerzhafte Symptome zu verringern, ist eng mit der Opiatverträglichkeit verbunden. Wenn ein Opiat abrupt abgesetzt wird, sind akute Entzugssymptome wie schwere Dysphorie und Erbrechen häufig. Es hat sich gezeigt, dass der Grad der Entzugssymptome eines Patienten mit der Menge und Art der eingenommenen Opioidmedikation korreliert. Zum Beispiel ist Methadon, ein Opiat-Medikament, das verwendet wird, um Entzugserscheinungen zu lindern, in dieser Eigenschaft wirksamer als andere Medikamente, da es eine signifikant lange Halbwertszeit hat. Medikamente mit einer kürzeren Halbwertszeit, wie zum Beispiel Hydrocodon, können schneller zu einer Opiatabhängigkeit führen und die Entzugssymptome entwickeln sich in kürzerer Zeit.

Der Mechanismus der Opioidtoleranz ist nicht vollständig geklärt, was teilweise auf die vielen Subtypen von Opiatrezeptoren zurückzuführen ist. Die am häufigsten betroffenen Rezeptoren sind u, delta und kappa, die weiter in mehrere Subtypen eingeteilt werden können, was zu der inhärenten Komplexität im Zusammenhang mit den Problemen der Opioidtoleranz und -abhängigkeit beiträgt. Jedes Opioid-Medikament verbindet sich mit einer einzigartigen Kombination von Rezeptoren, was einige Kliniker dazu veranlasst, Toleranzprobleme durch häufiges Wechseln von Medikamenten zu behandeln.

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