Was ist das Post-Laminektomie-Syndrom?
Das Post-Laminektomie-Syndrom, auch als Failed-Back-Syndrom bezeichnet, tritt auf, wenn die Laminektomie-Rückenoperation die Rückenschmerzen eines Patienten oder die damit verbundene Behinderung nicht lindert. Das auffälligste Symptom sind anhaltende postoperative Schmerzen im Rücken und in den Beinen. Das Post-Laminektomie-Syndrom kann durch durch Operationen verursachte Nervenwurzelschäden, Wirbelsäulenfusionen oder körperliche Merkmale oder Zustände verursacht werden, die den Patienten für den Eingriff disqualifizierten, aber vor der Operation von Ärzten nicht erkannt wurden. In einigen Fällen ist der Zustand das Ergebnis einer schlecht durchgeführten Operation.
Ziel der Laminektomie-Operation ist es, Schmerzen zu lindern, die durch eine Nervenwurzelverletzung oder eine Nervenkompression, auch bekannt als Radikulopathie, in der Wirbelsäule verursacht werden. Diese Zustände werden normalerweise durch die Verengung des Wirbelkanals verursacht, die auch als Stenose der Wirbelsäule und Bandscheibenvorfall bezeichnet wird. Das Verfahren beinhaltet das Entfernen eines Teils des Knochenbogens, der den hinteren Teil des Wirbelkanals bildet. Bei richtiger Ausführung hilft dies, den Druck auf den Rücken zu entlasten.
Häufige Symptome des Post-Laminektomie-Syndroms sind stumpfe, schmerzende Schmerzen in den Beinen und im Rücken. Es kann auch ein stechender oder stechender Schmerz auftreten, der die Extremitäten betrifft. In allen betroffenen Bereichen bleiben die Schmerzen in der Regel bestehen, ohne nachzulassen.
Ein Arzt wird in der Regel mehrere Tests durchführen, um die Diagnose eines Post-Laminektomie-Syndroms zu gewährleisten. Dies können Magnetresonanztomographie (MRT), Röntgen oder Elektromyogramm (EMG) sein. Einige Ärzte verwenden möglicherweise auch diagnostische röntgengesteuerte Wirbelsäuleninjektionen, um eine Diagnose zu erhalten.
Wenn der Zustand diagnostiziert wird, können verschiedene nicht-chirurgische Maßnahmen ergriffen werden, um die Schmerzen nach dem Laminektomie-Syndrom zu lindern. Die Behandlung kann Medikamente, Übungen zur Stabilisierung der Wirbelsäule, Injektionen und physikalische Therapie umfassen. Andere Methoden umfassen Rückenmarkstimulation, Radiofrequenz-Denervierung oder kleinere Nervenblockaden. Oft werden diese Maßnahmen kombiniert, um den Bedürfnissen eines bestimmten Patienten gerecht zu werden.
Die meisten Rückenoperationspatienten leiden nicht an einem Post-Laminektomie-Syndrom. Diejenigen, die dies tun, können körperlich oder geistig für die Erkrankung prädisponiert sein. Das Syndrom tritt auch häufiger bei Patienten auf, bei denen eine oder mehrere andere Operationen fehlgeschlagen sind.
Patienten, die an einer psychiatrischen Erkrankung wie Depression leiden, haben ein höheres Risiko für ein Post-Laminektomie-Syndrom. Bei Personen mit Gefäßerkrankungen, Diabetes oder Autoimmunerkrankungen ist das Risiko ebenfalls höher. Der Zustand tritt tendenziell auch bei Patienten auf, die regelmäßig Zigaretten rauchen, da angenommen wird, dass Nikotin den Knochenstoffwechsel stört.