Was ist Pulmonalarterienbanding?

Pulmonary Artery Banding (PAB) ist eine chirurgische Methode zur Behandlung spezifischer angeborener Herzfehler. Es wird in der Regel als vorübergehende Maßnahme zur Behandlung von Neugeborenen und Säuglingen bei Lungenüberblutung eingesetzt. Ziel ist es, die Durchblutung der Arterie so lange zu reduzieren, dass das Kind älter, stärker und größer wird, bevor es sich einer größeren Herzoperation unterziehen muss. Es wird auch verwendet, um das Fortschreiten von Herzinsuffizienz zu verlangsamen.

Die Verwendung von Pulmonalarterienbändern ist zurückgegangen; Es ist jedoch immer noch eine bevorzugte Palliativmethode, wenn eine sofortige Operation nicht in Frage kommt. In einigen Fällen werden Patienten in Verbindung mit dem Verfahren zur Verringerung oder Vorbeugung von Lungenödemen auf mechanische Beatmungsgeräte gesetzt. Das Band sollte nicht zur Heilung verwendet werden, sondern als vorübergehender Halt angesehen werden, bis eine chirurgische Heilung möglich ist.

Durch das Binden der Lungenarterie wird ein bandförmiges Material um die Arterie gelegt und ihre Größe verringert. Diese Größenverringerung verlangsamt den Blutfluss durch die Arterie. Wenn Blut überläuft oder zu stark durch eine Arterie fließt, kann dies zu Problemen mit dem Blutdruck, der Herzfrequenz oder der Stabilität der Arterienwand führen. Streifenbildung verlangsamt den Fluss auf eine akzeptable Menge und Geschwindigkeit.

Dieses Verfahren kann nicht bei Patienten angewendet werden, deren Vorhofarterien aus verschiedenen Gründen nicht gut zusammenarbeiten. Die meisten Patienten sind pädiatrisch und haben entweder Überzirkulation und Links-Rechts-Rangieren oder sind pädiatrische Patienten mit starker Arterientransposition (Umkehrung). Im Falle einer Transposition wird das Banding verwendet, um den linken Ventrikel zu trainieren, bevor eine Arterienwechseloperation durchgeführt wird.

In den meisten Fällen bleibt die Lungenarterienbandage einige Wochen bis einige Monate an Ort und Stelle, woraufhin eine Korrekturoperation erfolgt. Während des Wartens, um eine Korrekturoperation zu planen, kümmern sich die medizinischen Mitarbeiter um die Behandlung von Infektionen, überwachen das Patientengewicht und zeichnen die Vitalfunktionen auf. Die Operation wird von einem Kinderarzt durchgeführt.

Patienten mit Defekten einzelner Ventrikel haben ein erhöhtes Risiko, Komplikationen aufgrund der Bandage zu entwickeln. Dieses Risiko steigt, wenn auch Aortenläsionen vorliegen. In diesen Fällen kann eine ventrikuläre Hypertrophie durch eine Lungenbandage hervorgerufen werden. Daher gehen Kinderchirurgen bei der Durchführung der Bandage mit Vorsicht vor. In vielen Fällen wird das Banding nicht durchgeführt und das Operationsdatum nach oben verschoben.

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