Was ist Lungenvenenablation?

Lungenvenenablation ist eine chirurgische Behandlung für Vorhofflimmern. Vorhofflimmern tritt auf, wenn der Knoten, der die Kontraktionen des Herzens steuert, mit elektrischen Signalen überlastet ist und das Herz schnell und unregelmäßig schlagen kann. Dies kann für lange Zeit keine Probleme verursachen - außer einem flatterigen Gefühl in der Brust -, aber es kann schließlich zu einer Schwächung des Herzens und einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen. Vorhofflimmern wird zunächst mit Medikamenten behandelt. Wenn der Patient jedoch nicht auf diese Medikamente reagiert oder aus irgendeinem Grund sie nicht einnehmen kann, kann eine Lungenvenenablation dazu beitragen, die Erkrankung zu kontrollieren.

In einem normalen Herzen sendet der SA -Knoten einen elektrischen Impuls an die Vorhöfe oder die beiden oberen Kammern des Herzens, wodurch sie sich zusammenziehen und dann für die Ventrikel oder die unteren beiden Kammern des Herzens tun. In einer Person mit Vorhofflimmern kommen viele elektrische Impulse durch den SA -Knoten, wodurch sich das Herz schnell zusammenziehtnd unregelmäßig. Jemand mit dieser Erkrankung kann Herzklopfen oder das Gefühl seines Herzens erleben, wenn sie nicht trainieren, Schwindel, Ohnmacht, Brustdruck oder Schmerz und Schwierigkeiten beim Atmen in Ruhe.

Vorhofflimmern kann lange dauern, ohne ernsthafte Probleme zu verursachen, aber über viele Jahre kann es das Herz schwächen und in einigen Fällen zu Herzinsuffizienz führen. Es erhöht auch das Risiko von Blutgerinnseln, was wiederum das Schlaganfallrisiko erhöht. Ärzte versuchen zunächst gegen Medikamente gegen Antiarrythmie, Ratekontrollmedikamente und Antikoagulans -Medikamente, um diesen Zustand zu behandeln. Wenn diese jedoch nicht möglich sind oder nicht wirksam sind, ist eine Ablation von Lungenvenen eine häufige zweite Resorts. Das Verfahren verwendet einen Katheter, um strategisch Narben herzustellen, wo die Lungenvene auf das linke Atrium trifft. Diese Narben blockieren einige der abnormalen elektrischen Impulse und kontrollieren so thE Fibrillation.

Eine Lungenvenenablation wird von einem Elektrophysiologen in einem Elektrophysiologie -Labor (EP) durchgeführt. Der Patient wird durch ein intravenöses (IV) Medikament sediert, das während des gesamten Verfahrens entsprechend den Bedürfnissen des Patienten erhöht werden kann. Der Patient kann für Teile des Verfahrens einschlafen. Der Arzt betäubt dann die Katheterinsertionsstellen, normalerweise in der Leistengegend und manchmal im Nacken, und fügt mehrere Katheter ein.

Der Arzt fährt dann die Katheter ins Herz und beginnt mit Hilfe der Bildgebungstechnologie und eines Geräts, um die fehlerhaften Impulse zu verfolgen, die Ablation. Einer der Katheter verfügt über ein Gerät, das Hochfrequenzenergie an der Stelle verwaltet, an der die Lungenvene auf das linke Atrium trifft. Diese Energie macht kleine Narben, die als Barriere zwischen den Impulsen und dem Rest des Herzens dienen. Es dauert ein paar Wochen, bis sich die Narben vollständig bilden könnenVorgehensweise.

Die Lungenvenenablation dauert ungefähr vier bis sechs Stunden, aber der Patient bleibt normalerweise über Nacht im Krankenhaus, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen vorliegen. Obwohl es sich um ein ziemlich sicheres Verfahren handelt, kann Komplikationen die Schädigung der Lungenvene, die Beschädigung des Herzens, der Schlaganfall und in seltenen Fällen der Speiseröhre einschließen. Der Patient kann etwa zwei Tage nach dem Eingriff Schmerzen, Schmerzen und Müdigkeit für etwa zwei Tage anfühlt.

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