Was ist Lungenvenenablation?
Die Lungenvenenablation ist eine chirurgische Behandlung des Vorhofflimmerns. Vorhofflimmern tritt auf, wenn der Knoten, der die Kontraktionen des Herzens steuert, mit elektrischen Signalen überlastet ist, wodurch das Herz schnell und unregelmäßig schlägt. Dies kann - abgesehen von einem flatternden Gefühl in der Brust - über einen längeren Zeitraum keine Probleme verursachen, kann jedoch zu einer Schwächung des Herzens und einem erhöhten Schlaganfallrisiko führen. Vorhofflimmern wird zuerst mit Medikamenten behandelt, aber wenn der Patient auf diese Medikamente nicht anspricht oder sie aus irgendeinem Grund nicht einnehmen kann, kann eine Lungenvenenablation helfen, den Zustand zu kontrollieren.
In einem normalen Herzen sendet der SA-Knoten einen elektrischen Impuls an die Vorhöfe oder die oberen beiden Kammern des Herzens und weist sie an, sich zusammenzuziehen. Dies geschieht dann auch für die Ventrikel oder die unteren beiden Kammern des Herzens. Bei einer Person mit Vorhofflimmern kommen viele elektrische Impulse durch den SA-Knoten, wodurch sich das Herz schnell und unregelmäßig zusammenzieht. Jemand mit dieser Erkrankung kann Herzklopfen oder Herzrasen verspüren, wenn er nicht trainiert, Schwindel, Ohnmacht, Brustdruck oder Schmerzen und Atembeschwerden, selbst wenn er sich in Ruhe befindet.
Vorhofflimmern kann lange dauern, ohne ernsthafte Probleme zu verursachen, aber über viele Jahre kann es das Herz schwächen und in einigen Fällen zu Herzversagen führen. Es erhöht auch das Risiko für Blutgerinnsel, was wiederum das Schlaganfallrisiko erhöht. Ärzte versuchen zunächst, Medikamente gegen Durchfall, Medikamente zur Ratenkontrolle und gerinnungshemmende Medikamente einzusetzen, um diesen Zustand zu behandeln. Wenn dies jedoch nicht möglich oder nicht wirksam ist, ist eine Ablation der Lungenvenen ein häufiger zweiter Ausweg. Das Verfahren verwendet einen Katheter, um strategisch Narben zu erzeugen, bei denen die Lungenvene auf das linke Atrium trifft. Diese Narben blockieren einige der abnormalen elektrischen Impulse und steuern so das Flimmern.
Eine Lungenvenenablation wird in einem elektrophysiologischen (EP) Labor von einem Elektrophysiologen durchgeführt. Der Patient wird durch eine intravenöse (IV) Medikation sediert, die je nach Bedarf des Patienten während des gesamten Verfahrens erhöht werden kann. Der Patient kann für Teile des Verfahrens einschlafen. Der Arzt betäubt dann die Kathetereinführstellen, gewöhnlich in der Leiste und manchmal im Hals, und führt mehrere Katheter ein.
Der Arzt führt dann die Katheter in das Herz und beginnt mit Hilfe der Bildgebungstechnologie und eines Geräts zur Verfolgung der fehlerhaften Impulse mit der Ablation. Einer der Katheter verfügt über ein Gerät, das Hochfrequenzenergie an die Stelle abgibt, an der die Lungenvene auf das linke Atrium trifft. Diese Energie hinterlässt kleine Narben, die als Barriere zwischen den Impulsen und dem Rest des Herzens dienen. Es dauert einige Wochen, bis sich die Narben vollständig gebildet haben, sodass bei einigen Patienten nach dem Eingriff häufig noch acht bis zehn Wochen lang Vorhofflimmern auftritt.
Die Ablation der Lungenvene dauert etwa vier bis sechs Stunden, der Patient bleibt jedoch normalerweise über Nacht im Krankenhaus, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Obwohl es ein ziemlich sicheres Verfahren ist, können Komplikationen eine Schädigung der Lungenvene, eine Schädigung des Herzens, einen Schlaganfall und in seltenen Fällen eine Schädigung der Speiseröhre umfassen. Der Patient kann nach dem Eingriff für etwa zwei Tage Brustschmerzen, Schmerzen und Müdigkeit verspüren.