Was ist Sinusotomie?

Ein chirurgischer Eingriff namens Sinusotomie kann bei schweren Entzündungen der Nasennebenhöhlen empfohlen werden. Eine chronische oder abnormale Erkrankung, insbesondere der Nasennebenhöhlen, die mit dem Nasengang verbunden sind, kann körperliche Symptome hervorrufen, die ausreichend schwächend sind, um dies zu rechtfertigen. Obwohl erfolgreiche Ergebnisse von Sinusoperationen, einschließlich minimalinvasiver Techniken, sehr wahrscheinlich sind, sind sie von Natur aus schwierig und nicht ohne ernsthafte Risiken.

Ein Sinus ist ein Sack, eine Höhle oder ein Kanal in irgendeinem Organ oder Gewebe, aber am häufigsten bezieht sich der Begriff speziell auf die vier Paare von hohlen paranasalen Durchgängen im menschlichen Schädel, die mit der Nase verbunden sind. Obwohl Biologen immer noch nicht unbestreitbar über die primäre Funktion der Nasennebenhöhlen informiert sind, wissen Ärzte, dass 90 Prozent oder mehr der menschlichen Bevölkerung an einer Nasennebenhöhlenentzündung oder -infektion leiden, die auch als Sinusitis bezeichnet wird. Die meisten Fälle sind akut - kurze, selbstauflösende Anfälle, die auf eine Virusinfektion der oberen Atemwege oder auf reizende Allergene in den Hohlräumen zurückzuführen sind. Die Schwellung verengt die Kammern, verstopft sie mit Schleimsekreten der Immunantwort und erzeugt Druckstörungen, die zu Kopfschmerzen und Fieber führen können.

Bei der chronischen Sinusitis, bei der eine anhaltende Symptomatik über einen Zeitraum von mindestens acht Wochen diagnostiziert wurde, wurde zunächst eine Standardtherapie durchgeführt, die möglicherweise abschwellende, entzündungshemmende oder vasokonstriktorische Medikamente umfasst. Zu diesem Zeitpunkt sind andere Wirkstoffe vermutet, wie bakterielle oder Pilzinfektionen und Polypenwachstum oder andere deformierte Strukturen. Bösartige Tumoren sind sehr selten. Diagnostisch sind Röntgen-, Computertomographie- (CT-) Scans und visuelle Nasenendoskopie oft unbestimmt. Möglicherweise sind mehrere Biopsien für die Laboranalyse erforderlich, um die Ursache zu bestätigen. Die meisten HNO-Spezialisten betrachten eine Sinusoperation, die zusammenfassend als Sinusotomie bezeichnet wird, als Behandlung des letzten Auswegs.

Das wichtigste Problem der Sinusitis ist die Nähe der Nasennebenhöhlen zum Gehirn und eine möglicherweise tödliche Ausbreitung der Infektion. Neben dem Gehirn müssen bei einem anspruchsvollen chirurgischen Eingriff auch die inneren Halsschlagadern, die Sehnerven und die motorischen Gesichtsnerven vermieden werden. Eine Sinusotomie kann jedoch in der Regel einen chronischen Zustand beseitigen. Was früher eine riskante Operation war, bei der eine Gesichts- oder Mundinzision geöffnet werden musste, wurde durch Nasenendoskope revolutioniert. Der Lichtwellenleiter mit einer Beleuchtungsquelle und einer Vergrößerungsvideokamera an seinem Ende wird durch das mit Lokalanästhetikum betäubte Nasenloch eingeführt. Miniaturisiert auf einen Durchmesser von weniger als einem Achtel Zoll (weniger als 3 mm) und flexibel genug, um durch die gewundenen Hohlräume der Nasennebenhöhlen zu navigieren, bieten sie eine direkte Sicht, mit der die Manipulation von angeschlossenen chirurgischen Instrumenten gesteuert werden kann.

Die als funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) bezeichnete Sinusotomie ermöglicht eine gezielte Annäherung an den betroffenen Innenbereich, reduziert Traumata und Gewebeschäden des Patienten und minimiert die postoperative Genesung und Komplikationen. Eine geeignete Behandlung kann relativ geringfügig sein, z. B. das Entfernen eines Nebenhöhlenbereichs oder das Erweitern einer Nebenhöhlenöffnung zur Nasenhöhle, um die Drainage zu verbessern. Schwierigere Eingriffe erfordern möglicherweise eine Vollnarkose von drei oder mehr Stunden - das Entfernen von pathologischen Hindernissen wie Polypen, Tumoren oder erkranktem Gewebe oder das Glätten des zentralen Septums der Nase und das Abplatzen der knöchernen Partitionen, die die Größe eines Sinustrakts begrenzen. In beiden Fällen ist FESS häufig ein ambulantes Verfahren.

Postoperative Schmerzen und Beschwerden nach endoskopischer Sinusotomie sind minimal. Normale Blutungen, getrocknetes Blut oder Schleimausfluss werden mit einer Salzlösung gespült. Antibiotika werden in Gleitmittelnasensprays verschrieben. Übermäßige Atemtätigkeiten sind für einige Wochen eingeschränkt. Das postoperative Programm, das eine endoskopische visuelle Nachsorgeuntersuchung umfasst, ist von wesentlicher Bedeutung, da eine vollständige Heilung schwerer chirurgischer Fälle noch Monate weiterer medizinischer Therapie in Anspruch nehmen kann und die kurze Liste möglicher Komplikationen, obwohl sehr selten, den Verlust des Sehvermögens und die Meningitis umfasst das Gehirn und schlimmer. Die größte Anpassung nach einer Nasennebenhöhlenoperation könnte eine resonante Änderung des Stimmtons sein.

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