Was ist die beste Behandlung für Gehirn-Aneurysmen?

Die Behandlung von Gehirnaneurysmen hängt von den individuellen Umständen ab. Ein gebrochenes Aneurysma kann lebensbedrohlich sein und mit einer Kombination aus reparativen Operationen und intravenösen Medikamenten behandelt werden. Ein ungebrochenes Aneurysma könnte auch chirurgisch behandelt werden, aber die Risiken einer Operation könnten den potenziellen Nutzen der Verhinderung einer zukünftigen Ruptur überwiegen. Gehirnaneurysmen sind potenziell tödlich, und jeder, der Aneurysmasymptome wie plötzliche starke Kopfschmerzen hat, sollte eine medizinische Notfallbehandlung aufsuchen.

Ein Hirnaneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einem Blutgefäß im Gehirn bildet. Wenn ein Aneurysma platzt, dringt Blut in das Gehirn ein und schädigt die Zellen. Dies nennt man einen hämorrhagischen Schlaganfall. Die Mehrzahl der Gehirnaneurysmen reißt nicht und verursacht keine Symptome.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von Gehirnaneurysmen. Bei chirurgischen Eingriffen, einer Form der offenen Gehirnoperation, platziert ein Neurochirurg eine kleine Metallklammer an der Basis des Aneurysmas. Ein weniger invasives Verfahren, das als endovaskuläres Wickeln bezeichnet wird, umfasst die Verwendung eines Katheters, um mehrere Wicklungen aus Platindraht als Dichtung in das Aneurysma einzuführen.

Einige andere Formen der Behandlung von Gehirnaneurysmen sollen die allgemeine Gesundheit des Patienten schützen und die Heilung während der Genesung nach chirurgischen oder endovaskulären Eingriffen unterstützen. Einem Patienten können Analgetika zur Linderung von Kopfschmerzen, Kalziumkanalblocker zur Verringerung des Risikos einer unregelmäßigen Verengung der Blutgefäße oder gegebenenfalls Antiseizurmittel verschrieben werden. Zur Abwehr des Schlaganfallrisikos können Eingriffe erforderlich sein, z. B. eine Angioplastie zur Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn. Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie könnten empfohlen werden, um Fähigkeiten wiederherzustellen, die infolge einer Gehirnblutung verloren gegangen sind.

Die geeignete Behandlung von Hirnaneurysmen wird von einem Arzt, beispielsweise einem Neurologen, auf individueller Basis empfohlen. Er oder sie gibt eine Empfehlung ab, die auf der Größe des Aneurysmas und der Art seiner Entdeckung sowie der Fähigkeit des Patienten basiert, größeren Operationen standzuhalten. Ein gebrochenes Hirnaneurysma wird in der Regel durch klinische Symptome wie starke Kopfschmerzen mit plötzlichem Auftreten, Übelkeit, Krampfanfällen, verschwommenem Sehen oder Bewusstseinsverlust angezeigt. Rupturierte Hirnaneurysmen sind in etwa 50 Prozent der Fälle tödlich, wobei einige Todesfälle innerhalb von Minuten auftreten und andere mehrere Tage später auf Komplikationen zurückzuführen sind.

Ein ungestörtes Hirnaneurysma kann Druck auf die Nerven ausüben und zu Symptomen wie Augenschmerzen, Sehstörungen oder Taubheit oder Lähmung einer Körperseite führen. In einigen Fällen kann ein asymptomatisches Hirnaneurysma während der Untersuchung auf andere Erkrankungen entdeckt werden. In diesem Fall wird die Person an einen Neurologen überwiesen, um sich über die beste Vorgehensweise zu beraten.

Gehirnaneurysmen treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Aneurysmas zählen Rauchen, Bluthochdruck, Kokain- oder starker Alkoholkonsum sowie die familiäre Vorgeschichte von Gehirnaneurysmen. Bestimmte Erkrankungen neigen auch zu Aneurysmen, wie z. B. bestimmte Bindegewebsstörungen, polyzystische Nierenerkrankungen und Arteriosklerose. Jeder, der zuvor eine Hirnaneurysma-Ruptur erlitten hat, ist dem Risiko einer erneuten Blutung ausgesetzt, die zusätzlichen Schaden verursachen kann.

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