Was ist die beste Behandlung für Gehirnaneurysmen?
Die Behandlung von Gehirnaneurysmen hängt von den individuellen Umständen ab. Ein gebrochenes Aneurysma kann lebensbedrohlich sein und mit einer Kombination aus reparativen Chirurgie und intravenösen Medikamenten behandelt werden. Ein ungeheltes Aneurysma könnte ebenfalls chirurgisch behandelt werden, aber die Operationsrisiken könnten den potenziellen Nutzen einer zukünftigen Bruch überwiegen. Gehirnaneurysmen sind potenziell tödlich, und jeder, der Aneurysma -Symptome wie plötzliche schwere Kopfschmerzen aufweist, sollte eine medizinische Notfallbehandlung suchen. Wenn ein Aneurysma einbricht, läuft Blut in das Gehirn und verursacht die Zellenschäden. Dies wird als hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet. Die Mehrheit der Gehirnaneurysmen bricht oder verursacht keine Symptome. Beim chirurgischen Ausschnitt, eine Form einer offenen Gehirnoperation, legt ein Neurochirurgen einen kleinen Metallclip an der Basis des Aneurysma. Ein weniger invasives Verfahren genanntDie endovaskuläre Spalte beinhaltet die Verwendung eines Katheters zum Einsetzen mehrerer Spulen Platindraht in das Aneurysma als Siegel.
Einige andere Behandlungsformen für Gehirnaneurysmen sollen die allgemeine Gesundheit des Patienten schützen und die Heilung während der Genesung von chirurgischen oder endovaskulären Interventionen unterstützen. Einer Patient kann analgetisches Medikament verschrieben werden, um Kopfschmerzen, Calciumkanalblocker zu lindern, um das Risiko einer unregelmäßigen Verengung von Blutgefäßen oder gegebenenfalls Antiseizure -Medikamente zu verringern. Interventionen könnten erforderlich sein, um das Schlaganfallrisiko zu schützen, wie z. B. ein Angioplastikverfahren, um die Blutgefäße im Gehirn zu erweitern. Physiotherapie, Ergotherapie und Sprachtherapie konnten empfohlen werden, um Fähigkeiten wieder aufzubauen, die durch Gehirnblutungen verloren gingen.
Die geeignete Behandlung für Gehirnaneurysmen wird individuell von einem medizinischen P empfohlenRofessional, wie ein Neurologe. Er oder sie hält eine Empfehlung auf der Grundlage der Größe des Aneurysmas und der Entdeckung sowie der Fähigkeit des Patienten, einer größeren Operation standzuhalten. Ein gebrochenes Gehirnaneurysma wird typischerweise durch das Vorhandensein klinischer Symptome belegt, einschließlich schwerer Kopfschmerzen mit plötzlichem Einsetzen, Übelkeit, Anfällen, verschwommenem Sehen oder Verlust des Bewusstseins. In etwa 50 Prozent der Fälle sind gebrochene Gehirnaneurysmen tödlich, wobei einige Todesfälle innerhalb von Minuten und andere aufgrund von Komplikationen einige Tage später auftreten.
Ein ungebrochenes Gehirnaneurysma könnte den Nerven Druck ausüben, was zu Symptomen wie Schmerzen hinter dem Auge, Sichtveränderungen oder Taubheit oder Lähmung einer Körperseite führt. In einigen Fällen kann im Verlauf der Tests auf andere Erkrankungen ein asymptomatisches Gehirnaneurysma entdeckt werden. In diesem Fall wird die Person an einen Neurologen für eine Konsultation über die beste Vorgehensweise überwiesen.
Gehirnaneurysmen sind die meistenhäufig bei Frauen 40 bis 60 Jahre alt. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Aneurysmas gehören Rauchen, Bluthochdruck, Kokain oder starker Alkoholkonsum und Familienanamnese von Gehirnaneurysmen. Bestimmte Erkrankungen prädisponieren auch Personen für Aneurysmen, wie bestimmte Bindegewebeerkrankungen, polyzystische Nierenerkrankungen und Arteriosklerose. Jeder, der zuvor einen Gehirn-Aneurysma-Bruch erlebt hat