Was ist orale Intubation?
Orale Intubation, auch Endotrachealtubation genannt, ist das Einführen eines Tubus durch den Mund eines Patienten in die Luftröhre. Ärzte können diese Prozedur in Notfallsituationen durchführen, in denen der Patient selbst nicht richtig atmen kann, oder sie kann vor einer Operation angewendet werden. Zusätzlich zum Öffnen der Atemwege für eine angemessene Atmung kann der Schlauch die Abgabe von Anästhesie oder Medikamenten unterstützen. Eine orale Intubation wird typischerweise durchgeführt, wenn der Patient bewusstlos oder sediert ist.
Ärzte bereiten sich auf eine orale Intubation vor, indem sie einen Anästhesisten in der Nähe haben, um eventuelle Komplikationen zu beheben. Sie können Sauerstoff, Beruhigungsmittel und topische Anästhesie verabreichen. Wenn der Patient wach ist, kann er zurückgehalten werden, um einen Kampf zu verhindern, der zu Verletzungen führen kann. Nachdem der Kopf des Patienten positioniert wurde, schiebt der Arzt ein Laryngoskop in den Mund, sodass der Arzt in die Luftröhre sehen und das Einführen des Tubus unterstützen kann.
Mit dem Laryngoskop wird die Zunge zur Seite gedrückt, und der Arzt übt einen leichten Druck auf den Schilddrüsenknorpel aus. Dies macht die Stimmbänder sichtbarer, so dass der flexible Schlauch durch sie geführt werden kann. Das Laryngoskop wird dann entfernt und der Arzt bestätigt die korrekte Platzierung des Tubus, indem er mit einem Stethoskop auf die Lunge hört. Oft wird der Patient an ein Beatmungsgerät oder ein Beatmungsgerät angeschlossen, sobald der Schlauch eingesetzt ist.
Ein orales Intubationsverfahren ist möglicherweise nicht für jeden Patienten geeignet. Ärzte müssen äußerst vorsichtig sein, wenn sie eine Intubation bei einer Person durchführen, die wach ist und Widerstand zeigt. Bewusstseinskranke Patienten haben wahrscheinlich einen Würgereflex, der den Eingriff erschweren kann. Personen mit einer Rückenmarksverletzung können während einer oralen Intubation schwerwiegender verletzt werden, wenn sich Kopf und Wirbelsäule bewegen.
Andere schwerwiegende Komplikationen können selten während einer oralen Intubation auftreten. Es ist möglich, dass der Schlauch in die Speiseröhre und nicht in die Luftröhre eingeführt wird. In diesem Fall kann der Patient nicht richtig atmen. Dies kann zu Herzstillstand, Hirnschäden und zum Tod führen. Wenn der Schlauch zu tief eingeführt wird, kann eine kollabierte Lunge entstehen. Die Stimmbänder, Weichteile und Zähne des Patienten können ebenfalls beschädigt werden.
Angehörige von Gesundheitsberufen müssen den Patienten auch während der Intubation regelmäßig überwachen. Diejenigen, die an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, haben ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln. Diese Patienten müssen sich alle acht Stunden die Zähne von einer Krankenschwester putzen lassen und ihre Köpfe sollten ebenfalls um 30 Grad angehoben werden, um einer Lungenentzündung vorzubeugen. Nach einer oralen Intubation kann der Arzt Magensäure-Histamin2-Blocker verschreiben, die den Säuregehalt im Magen verringern, um Komplikationen vorzubeugen.