Was ist der Zusammenhang zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesien?

Die Verbindung zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesie (TD) ist eine von Medikamenten und schwerwiegenden Nebenwirkungen. Metoclopramid hat verschiedene Verwendungsmöglichkeiten als Antiemetikum und als Gastroprokinetikum. Langzeitanwendung oder hohe Dosen dieses Arzneimittels sind mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von TD verbunden, einer Störung, die zu wiederholten, unwillkürlichen Körperbewegungen führt. Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesien empfiehlt die US-amerikanische Arzneimittelbehörde Food and Drug Administration, Metoclopramid weniger als 12 Wochen lang anzuwenden, sofern nicht angenommen wird, dass der Nutzen das TD-Risiko überwiegt. In den USA wird Metoclopramid unter den Markennamen Reglan® und Metozolv ODT® vertrieben.

Metoclopramid wird hauptsächlich zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen angewendet. Diabetiker können dieses Medikament zur Behandlung von Gastroparese einnehmen, da es die Darm- und Magenkontraktionen erhöht und Symptome wie Sodbrennen und Appetitverlust lindert. Metoclopramid wird auch Personen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) verabreicht, da es Sodbrennen lindert und Verletzungen der Speiseröhre Zeit zur Heilung lässt.

Chemotherapie und postoperative Patienten können dieses Medikament einnehmen, um Übelkeit und Erbrechen vorzubeugen. Es kann auch Personen verschrieben werden, die an anhaltenden Schluckauf und Gefäßkopfschmerzen leiden. Dieses Medikament wird manchmal während einer Operation verabreicht, um das Einatmen von Flüssigkeit in die Lunge zu verhindern.

Die Metoclopramid-Dosis eines Patienten hängt von dem zu behandelnden medizinischen Zustand ab. Es ist als Tablette, Lösung oder Sirup erhältlich. Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit und Benommenheit.

Es ist jetzt bekannt, dass ein Zusammenhang zwischen hohen Dosen und einer Langzeitbehandlung mit Metoclopramid und Spätdyskinesie besteht. Das Risiko, während der Einnahme von Metoclopramid an TD zu erkranken, steigt, wenn das Arzneimittel länger als drei Monate eingenommen wird. TD ist eine Erkrankung, die durch unwillkürliche Bewegungen, normalerweise des unteren Gesichts, wie Grimassen, Schmatzen der Lippen und Zungenvorsprung gekennzeichnet ist. Bei TD-Patienten kann es auch vorkommen, dass sich die Lippen spannen und verziehen und die Augen schnell blinken.

Der Wirkungsmechanismus zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesie ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass TD auf eine neuroleptisch induzierte Dopamin-Überempfindlichkeit zurückzuführen ist und dass Metoclopramid den Dopaminspiegel des Patienten beeinflusst. TD wird manchmal eher als psychische als als als neurologische Störung diagnostiziert, was dazu führt, dass dem Patienten neuroleptische oder antipsychotische Medikamente verabreicht werden, die das Problem nur verschlimmern.

Aufgrund dieses Zusammenhangs zwischen Metoclopramid und Spätdyskinesie sollte die niedrigstmögliche wirksame Dosis weniger als 12 Wochen angewendet werden, um das Risiko eines Patienten zu verringern. Wenn sich TD entwickelt, besteht die erste Maßnahme darin, die Einnahme von Metoclopramid abzubrechen. Die Symptome können trotz eines monatelangen und jahrelangen Entzugs anhalten oder dauerhaft sein.

Patienten, die Metoclopramid einnehmen, sollten auf Anzeichen von TD achten. Gesichtsverzerrung, Fingerbewegung und Kieferschwingen sind Symptome der Störung. Zungenstoß und wiederholtes Kauen oder Schmatzen der Lippen sind ebenfalls häufig. Eine frühzeitige Diagnose und ein sofortiger Absetzen von Metoclopramid können den Zustand umkehren, es ist jedoch auch möglich, dass sich die Symptome verschlimmern und niemals abklingen.

TD ist eine schwerwiegende Nebenwirkung von anderen Medikamenten als Metoclopramid. Es wird in der Regel durch Medikamente namens Neuroleptika und ältere Antipsychotika wie Chlorpromazin und Haloperidol verursacht. Neuere Antipsychotika weisen eine geringere Wahrscheinlichkeit auf, an TD zu erkranken, sind jedoch nicht risikofrei. Wie bei Metoclopramid hängt die Wahrscheinlichkeit einer TD-Entwicklung von der Dosierung und der Dauer ab, in der ein Patient das Arzneimittel eingenommen hat. Es ist bekannt, dass TD nach nur sechswöchiger Einnahme dieser Medikamente auftritt.

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