Was ist der Unterschied zwischen Cisplatin und Carboplatin?
Die Hauptunterschiede zwischen Cisplatin und Carboplatin umfassen die Molekülstruktur, Dosierung und Nebenwirkungen. Beide intravenösen chemotherapeutischen Präparate enthalten Platin, weisen jedoch leicht unterschiedliche Molekülstrukturen auf. Während Ärzte Cisplatin und Carboplatin bei Lungen- oder Eierstockkrebs anwenden können, wird Cisplatin auch zur Behandlung von Blasen- und Hodenkrebs angewendet. Die übliche Dosierung von Carboplatin ist in vielen Fällen bis zu dreimal höher als die von Cisplatin, aber der Körper eliminiert Carboplatin schneller.
Platin spielt eine zentrale Rolle in der Molekülstruktur von Cisplatin und Carboplatin. Cisplatin enthält Ammoniakmoleküle auf der einen Seite des zentralen Platinmoleküls und Chloridmoleküle auf der anderen Seite. Carboplatin hat Ammoniakmoleküle auf einer Seite des Platinmoleküls und einen Sauerstoffkomplex auf der anderen. Beide Medikamente interagieren mit der Desoxyribonukleinsäure (DNA) sowohl gesunder als auch krebsartiger Zellen und hemmen die Reproduktion und die allgemeine Zellfunktion.
Onkologen bestimmen die Milligrammdosis von Cisplatin und Carboplatin auf der Grundlage der Quadratmeter Körperoberfläche. Patienten, die sich einer Hodenkrebsbehandlung unterziehen, erhalten im Allgemeinen fünf Tage lang eine tägliche Cisplatin-Dosis von 20 mg / m 2 Körperoberfläche. Patientinnen mit Ovarialkarzinom erhalten einmal im Monat 75 bis 100 mg / m 2 und Patientinnen mit Blasenkarzinom alle drei bis vier Wochen 50 bis 75 mg / m 2 . Vor der Verabreichung beider Medikamente müssen die Patienten mit ein bis zwei Litern Flüssigkeit hydratisiert werden. Eierstockkrebspatientinnen erhalten typischerweise einmal im Monat Carboplatin in Dosierungen von bis zu 300 mg / m 2 .
Die Carboplatin-Dosierung kann auch auf der Kreatinin-Clearance oder der Nierenfunktion beruhen. Ärzte behandeln Eierstockkrebspatientinnen manchmal mit einer Kombination aus Carboplatin und Cisplatin oder Cyclophosphamid. Obwohl Cisplatin und Carboplatin ähnliche Eigenschaften und Strukturen haben, eliminiert der Körper sie unterschiedlich. Die Nieren eliminieren innerhalb von 24 Stunden bis zu 40% des Cisplatins. Studien deuten darauf hin, dass der Körper aufgrund der höheren Löslichkeit von Carboplatin in 24 Stunden bis zu 71% davon eliminieren kann.
Einmal verabreicht, löst sich das Platin in beiden Arzneimitteln von den umgebenden Molekülen in der Verbindung und bindet sich an Plasmaproteine, die bis zu 180 Tage in den Zellen verbleiben. Beide Medikamente verursachen Nebenwirkungen, die Auswirkungen sind jedoch unterschiedlich. Zu den Reaktionen auf Cisplatin zählen das Zentralnervensystem und die periphere Toxizität, die Symptome hervorrufen, zu denen Muskelkrämpfe, schmerzhafte Muskelkontraktionen und Krampfanfälle gehören können. Die Symptome können nach der Anfangsdosis oder nach vier bis sieben Monaten der Behandlung auftreten. Das Medikament kann die Augen beeinträchtigen und zu Sehstörungen, Farbwahrnehmungsveränderungen oder Blindheit aufgrund von Entzündungen und Schwellungen führen. Die Sehstörungen verschwinden jedoch, sobald die Behandlung abgeklungen ist.
Sowohl Cisplatin als auch Carboplatin können zu einer Verringerung des Blutelektrolytspiegels führen. Einige Studien legen jedoch nahe, dass Patienten, die Cisplatin erhalten, dies häufiger erleben. Elektrolyte, die im Allgemeinen von den Medikamenten betroffen sind, umfassen Calcium, Magnesium, Phosphor, Kalium und Natrium. Cisplatin kann den Harnsäurespiegel im Blut erhöhen und erfordert, dass die Patienten das Medikament Allopurinol erhalten. Während sowohl Cisplatin als auch Carboplatin eine Knochenmarksuppression verursachen, die die Lebensdauer und die Produktion von weißen Blutkörperchen und Blutplättchen beeinflusst, tritt der Zustand bei der Verabreichung von Carboplatin leichter auf.