Was ist der Unterschied zwischen Fluoxetin und Citalopram?

Fluoxetin und Citalopram sind beide Medikamente, die zusammen mit bestimmten anderen psychischen Störungen zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Sie werden beide als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) eingestuft, eine Wirkstoffklasse, die den Serotoninspiegel im Gehirn erhöht. Serotonin ist eine im Gehirn produzierte Chemikalie, die die Stimmung beeinflusst. Eine Erhöhung des Spiegels kann dazu beitragen, depressive Symptome zu lindern.

Trotz ihrer chemischen Ähnlichkeiten weisen Fluoxetin und Citalopram mehrere wichtige Unterschiede auf, die sich auf den Zeitpunkt und die Art ihrer Anwendung auswirken. Studien haben gezeigt, dass beide Medikamente etwa gleich wirksam bei der Behandlung von Depressionen sind. Citalopram beginnt jedoch etwas schneller, Depressionssymptome zu lindern.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Fluoxetin und Citalopram besteht darin, bei welchen Erkrankungen sie außer bei Depressionen eingesetzt werden. Fluoxetin wird manchmal mit einem anderen Medikament, Olanzapin, kombiniert, um bipolare Störungen zu behandeln, aber Citalopram wird normalerweise nicht für diesen Zweck verwendet. Einige der einzigartigen Erkrankungen, die mit Citalopram behandelt werden können, umfassen körperdysmorphe Störungen, Angstzustände, Nervenschmerzen und gelegentlich vorzeitige Ejakulation.

Sowohl Fluoxetin als auch Citalopram unterscheiden sich in ihren chemischen Strukturen und reagieren unterschiedlich auf Proteine ​​im Gehirn. Polyglykoprotein (Pgp) ist ein Transportprotein, das zur Entfernung von Verbindungen aus dem Gehirn verwendet wird. Dieses Protein kann bei manchen Menschen Citalopram aus dem Gehirn transportieren, wodurch diese Substanz bei bestimmten Menschen weniger effektiv ist. Pgp hat jedoch keinen Einfluss auf Fluoxetin, was darauf hinweist, dass dieses Medikament auch bei Menschen mit dieser alternativen Form von Pgp noch hilfreich wäre.

Nebenwirkungen von Fluoxetin und Citalopram treten häufig bei allen SSRIs auf und umfassen Übelkeit, Verdauungsstörungen und Kopfschmerzen. Es gibt einige geringfügige Unterschiede bei diesen Nebenwirkungen, die auf geringfügigen chemischen Unterschieden zwischen Medikamenten beruhen. Citalopram kann den Dopaminspiegel beeinflussen, eine Neurotransmitter-Chemikalie, die an Stimmungs- und Belohnungsfunktionen beteiligt ist. Dieser Effekt, den Fluoxetin nicht hat, führt dazu, dass Citalopram manchmal zu einem Mangel an Emotionen oder zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit, Emotionen offen zu zeigen, führt.

Fluoxetin und Citalopram unterscheiden sich in ihrer Halbwertszeit oder der Zeit, die der Körper benötigt, um die Hälfte eines Medikaments nach der Einnahme zu verarbeiten. Die Halbwertszeit von Fluoxetin beträgt bei täglicher Einnahme etwa vier bis sechs Tage, die von Citalopram jedoch nur 36 Stunden. Dies kann sich darauf auswirken, wie Ärzte Patienten von diesen Medikamenten abziehen, da ein plötzliches Absetzen der SSRI-Behandlung zu unangenehmen und gefährlichen Nebenwirkungen führen kann. Ein Patient, der die Einnahme von Citalopram abbrechen möchte, kann zuerst von einem Arzt von diesem Medikament auf Fluoxetin umgestellt werden, da die längere Halbwertszeit des letzteren Medikaments eine allmählichere Verengung mit weniger nachteiligen Auswirkungen ermöglicht.

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