Was ist vestibuläre Rehabilitation?

Die vestibuläre Rehabilitation, auch als Vestibular Rehabilitation Therapy (VRT) bezeichnet, ist eine Form der Gleichgewichtsrehabilitation bei Innenohrproblemen. Bei der VRT handelt es sich um bestimmte Manöver oder Übungen, die vorgeschrieben sind, um Probleme im Innenohr zu beheben oder das Gehirn des Patienten zu trainieren, um Probleme zu kompensieren, die nicht behoben werden können. Es ist eine Behandlungsoption für verschiedene Erkrankungen, die auf eine Infektion oder Verletzung des Vestibularsystems oder einfach auf das Altern zurückzuführen sind.

Das Vestibularsystem ist ein Teilsystem des Innenohrs, das die Bewegung des Kopfes erfasst und dabei hilft, das Gleichgewicht zu halten und die Augenbewegungen zu kontrollieren. Zu den Symptomen eines Vestibularproblems zählen Schwindel, Schwindel und Ungleichgewichtsgefühle während der Bewegung. Gleichwohl können Vestibularprobleme wie Stress, Müdigkeit, verminderte Durchblutung des Gehirns und Sehstörungen ebenfalls zu diesen Symptomen führen. Die vestibuläre Rehabilitation ist bei nicht vestibulären Ursachen dieser Symptome nicht wirksam. Zu den Störungen, die möglicherweise positiv auf die Therapie der vestibulären Rehabilitation ansprechen, gehören der benigne paroxysmale Positionsschwindel (BPPV), eine Art von Schwindel, der vermutlich durch abgelöste Partikel im Innenohr verursacht wird, und die Labyrinthitis, eine Erkrankung, bei der das Innenohr anschwillt.

Die medizinische Bewertung, einschließlich Techniken wie Posturographie, Dix-Hallpike-Test, Elektronystagmographie (ENG) und andere, kann helfen, festzustellen, ob eine vestibuläre Rehabilitation oder andere Behandlungen für einen bestimmten Patienten geeignet sind. Bei der Posturographie versucht der Patient, das Gleichgewicht zu halten, während er auf einer sich bewegenden Plattform steht und gleichzeitig ein sich bewegendes visuelles Ziel betrachtet. Änderungen der Gewichtsverteilung des Patienten während dieses Vorgangs werden aufgezeichnet und analysiert, um festzustellen, wie der Patient das Gleichgewicht beibehält und welche Teile des Gleichgewichtssystems des Patienten beeinträchtigt werden können. Beim Dix-Hallpike-Test bewegt ein Arzt den Kopf und den Körper des Patienten schnell durch eine Reihe von Manövern und beobachtet die Augen des Patienten auf eine unwillkürliche Augenbewegung, die als Nystagmus bezeichnet wird und auf eine Vestibularstörung hindeuten kann. ENG umfasst mehrere diagnostische Tests, die Nystagmus unter verschiedenen Umgebungsbedingungen messen, z. B. wenn die Augen einem sich bewegenden Ziel folgen oder wenn Temperaturänderungen in den Gehörgang eingeleitet werden.

Sobald eine Bewertung vorgenommen wurde und eine Vestibularstörung identifiziert wurde, können Ärzte eine Vielzahl von VRT-Behandlungen verschreiben. Beispielsweise können die Epley- und Semont-Manöver, die auch als Canolith-Repositionierungsverfahren oder als Partikel-Repositionierung bekannt sind, zur Behandlung von BPPV verwendet werden. Bei diesen Verfahren wird der Kopf des Patienten durch eine Reihe von Positionen bewegt, um frei schwebende Calciumcarbonatkristalle neu zu positionieren, die dazu führen, dass falsche Signale an das Gehirn gesendet werden, indem die falschen Nervenfasern stimuliert werden.

Eine zusätzliche vestibuläre Rehabilitationstherapie kann Übungen umfassen, die andere Körperteile wie Gehirn, Augen und Muskeln des Patienten trainieren, um vestibuläre Probleme zu kompensieren. Dies kann eine Reihe klinisch entwickelter Übungen umfassen, die als Cawthorne-Cooksey-Übungen bekannt sind, sowie avokationelle Aktivitäten wie Tanz, Kampfkunst und Sport, die eine umfassende Hand-Auge-Koordination erfordern. Ein Patient kann anfänglich eine merkliche Verschlechterung seiner Symptome bemerken, wenn er mit den Übungen beginnt, aber die Symptome bessern sich normalerweise, wenn der Körper umgeschult wird, um die Störung zu kompensieren.

Bei einigen Patienten kann es Monate oder Jahre nach Abschluss dieser Übungen zu einer Dekompensation kommen. Dekompensation tritt auf, wenn der Körper die durch die vestibuläre Rehabilitation entwickelten Kompensationstechniken verliert. Auslöser können Störungen des Patientenalltags wie Krankheit oder Reisen sein. Patienten, bei denen eine Dekompensation auftritt, wird in der Regel geraten, das Training wieder aufzunehmen, sobald die Symptome wieder auftreten.

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