Was sind die verschiedenen Arten von insulinähnlichen Wachstumsfaktoren?

Insulin-ähnliche Wachstumsfaktoren oder IGFs sind Hormone, die das Wachstum fördern und von einer Reihe verschiedener Zellen im Körper produziert werden. Es gibt zwei Haupttypen von insulinähnlichen Wachstumsfaktoren, die als IGF-1 und IGF-2 bekannt sind. Wenn die Hypophyse im Gehirn Wachstumshormon abgibt, gibt die Leber IGF-1 und IGF-2 an das Blut ab. Die insulinähnlichen Wachstumsfaktoren binden dann an spezielle Rezeptoren der Zellen und stimulieren das Wachstum. IGF-1 fördert das Wachstum von Knochen und Knorpel nach der Geburt, während IGF-2 für die Entwicklung von Fötus und Plazenta verantwortlich ist.

Früher als Somatomedine bekannt, werden insulinähnliche Wachstumsfaktoren so genannt, weil sie zusätzlich zu ihren wachstumsfördernden Eigenschaften eine schwache insulinähnliche Aktivität zeigen. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel senkt, indem es die Übertragung von Glukose aus dem Blut in die Zellen erhöht. Während es beim Menschen nur zwei insulinähnliche Hauptwachstumsfaktoren gibt, existieren sowohl IGF-1 als auch IGF-2 in einer Reihe geringfügig unterschiedlicher Formen.

Beide insulinähnlichen Wachstumsfaktoren zirkulieren im Blut, das an spezielle IGF-bindende Proteine ​​gebunden ist, bevor sie sich mit Rezeptoren auf Zellen verbinden. Es gibt drei Haupttypen von Rezeptoren. Sowohl IGF-1 als auch IGF-2 binden an den sogenannten Typ-1-Rezeptor, während der Typ-2-Rezeptor hauptsächlich IGF-2 bindet. Der dritte Rezeptor bindet IGF-1 und ähnelt stark einem Insulinrezeptor. Hohe Konzentrationen von IGF-1, die an diesen Insulinrezeptor binden, können einen Effekt ähnlich der Insulinaktivität hervorrufen.

Hypophysenerkrankungen können zu erhöhten oder erniedrigten Wachstumshormonspiegeln führen, und Tests, bei denen die Menge an IGF-1 gemessen wird, dem vom Wachstumshormon am stärksten betroffenen insulinähnlichen Wachstumsfaktor, können die Beurteilung der Hypophysenfunktion unterstützen. Manchmal produziert ein Tumor der Hypophyse zu viel Wachstumshormon. Meistens sind diese Tumoren gutartig oder nicht krebsartig, aber Symptome wie Sehstörungen, Kopfschmerzen, Diabetes und Wachstumsstörungen können aus den erhöhten Wachstumshormonspiegeln resultieren.

Bei der als Akromegalie bekannten seltenen Krankheit, die meistens durch einen Hypophysentumor verursacht wird, der Wachstumshormon produziert, zeigen Blutuntersuchungen typischerweise erhöhte Spiegel von IGF-1, die als Reaktion auf die hohen Mengen an Wachstumshormon ausgeschieden wurden. Zusammen mit anderen Symptomen kann abnormales Wachstum auf Stirn, Unterkiefer, Hände und Füße wirken. Die Behandlung umfasst im Allgemeinen die chirurgische Entfernung des Tumors, manchmal begleitet von Medikamenten, mit dem Ziel, den normalen Wachstumshormonspiegel wieder herzustellen.

Es wird angenommen, dass abnormale IGF-2-Spiegel mit einer seltenen Erkrankung verbunden sind, die zu einem übermäßigen Wachstum des Fötus führt. Es wird auch angenommen, dass ein erhöhter Spiegel beider insulinähnlicher Wachstumsfaktoren an der Entwicklung bestimmter Krebsarten beteiligt ist. Die spezifischen Mechanismen werden derzeit erforscht.

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