Was ist eine Gerinnungskaskade?

Eine Gerinnungskaskade ist der Prozess, bei dem der Körper Blutgerinnsel bildet, um einen übermäßigen Blutverlust zu verhindern. Die Koagulation beginnt mit dem extrinsischen Weg, der die Gerinnung als Folge einer Gewebeverletzung aktiviert, oder dem intrinsischen Weg, der als Reaktion auf Abnormalitäten in der Wand eines Blutgefäßes in Abwesenheit einer Gewebeverletzung Gerinnsel bildet. Der extrinsische und der intrinsische Pfad beginnen unterschiedlich und gehen dann beide zum kombinierten Pfad über. Beide Wege hängen von mehreren Gerinnungsfaktoren ab, die durch die römischen Ziffern I bis XIII dargestellt werden. Diese Gerinnungsfaktoren liegen im Körper in inaktiver Form vor, bis sie während der Gerinnungskaskade aktiviert werden.

Der extrinsische Weg ist der häufigste und bekannteste der beiden Wege der Gerinnungskaskade. Wenn eine Gewebeverletzung wie ein Schnitt oder eine Quetschung zu Blutungen führt, verengen sich die verletzten Blutgefäße. Dann wird ein als Gewebefaktor oder Faktor III bezeichnetes Glykoprotein aus dem Inneren des beschädigten Gewebes freigesetzt. Als nächstes bindet ein als Faktor VII bezeichnetes Protein im Blut an den Gewebefaktor, und diese Bindung aktiviert den Faktor VII und wandelt ihn in Faktor VIIa um. Faktor VIIa spaltet dann Faktor X-Moleküle, die im Blut zirkulieren, um Faktor Xa zu bilden. Ab diesem Zeitpunkt sind der äußere und der innere Pfad identisch und werden als kombinierter Pfad bezeichnet.

Der intrinsische Pfad der Gerinnungskaskade beginnt, wenn Blut mit dem Kollagen in der beschädigten Wand eines Blutgefäßes in Kontakt kommt. Dies bewirkt, dass Faktor XII, der Hageman-Faktor, in seine aktive Form, Faktor XIIa, umgewandelt wird. Faktor XIIa wandelt Faktor XI in Faktor XIa um, der Faktor IX in Faktor IXa umwandelt. Hämophilie B ist eine genetisch bedingte Blutungsstörung, die durch einen Mangel an Faktor IX gekennzeichnet ist. Faktor IXa wandelt Faktor X in Faktor Xa um; Dies ist der Punkt, an dem sich der intrinsische Pfad mit dem kombinierten Pfad verbindet.

In dem kombinierten Weg aktiviert Faktor Xa Faktor II oder Prothrombin, um Faktor IIa oder Thrombin zu bilden. Thrombin aktiviert die Blutplättchen und veranlasst sie, sich an der betroffenen Stelle zu sammeln und einen Plättchenpfropfen zu bilden. Eine Substanz mit der Bezeichnung von Willebrand-Faktor (vWF) ermöglicht das Anhaften von Blutplättchen an der verletzten Stelle. Ein Mangel an vWF verursacht die von Willebrand-Krankheit, die häufigste angeborene Blutgerinnungsstörung.

Thrombin spaltet Fibrinogenmoleküle oder Faktor I-Moleküle unter Bildung eines faserigen Proteins namens Fibrin oder Faktor Ia. Das Fibrin bildet ein Netz, das den Plättchenpfropfen einfängt und ein Gerinnsel bildet. Thrombin wandelt auch die Faktoren V und VIII kontinuierlich in ihre aktivierten Formen um, was die Gerinnungskaskade am Laufen hält und den Prozess beschleunigt. Hämophilie A, die häufigste Form der Hämophilie, ist eine genetisch bedingte Blutungsstörung, die durch einen Mangel an Faktor VIII gekennzeichnet ist.

Eine Schlüsselkomponente der Gerinnungskaskade besteht darin, das Gerinnsel aufzulösen, nachdem es nicht mehr benötigt wird. Nach einer Verletzung setzen die Blutgefäßwände inaktiven Gewebeplasminogenaktivator (tPA) frei. Das tPA kommt mit dem Fibrin im Gerinnsel in Kontakt und wird aktiv. Das aktive tPA aktiviert eine Substanz namens Plasminogen, die bereits im Gerinnsel vorhanden ist. Das Plasminogen wird zu Plasmin, das das Gerinnsel auflöst.

Wenn eine Person übermäßig blutet, können Ärzte Blutuntersuchungen durchführen, um die Gerinnungsfaktoren zu ermitteln und Blutungsstörungen wie die von-Willebrand-Krankheit oder Hämophilie festzustellen. Erkrankungen wie Lebererkrankungen und Leukämie können auch die Gerinnungskaskade stören und übermäßige Blutungen oder Blutergüsse verursachen. Daher sollte eine Person, die diese Symptome entwickelt, einen Arzt aufsuchen. Eine Infektion, die ins Blut gelangt, kann zu einer so genannten Sepsis führen, die zu einer unkontrollierten Aktivierung der Blutgerinnungskaskade im gesamten Körper führt und die häufigste Todesursache bei Patienten auf der Intensivstation außerhalb des Herzens darstellt. Die Gerinnungskaskade ist ein kompliziertes System, und das Überleben jeder Person hängt von ihrer richtigen Funktion ab.

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