Was ist Cholesterin-Homöostase?

Die Cholesterin-Homöostase ist ein beliebiger Mechanismus, der zur Aufrechterhaltung eines ausgeglichenen inneren Cholesterin-Zustands in einem lebenden Organismus beiträgt. Cholesterin, ein essentielles biologisches Molekül im menschlichen Körpersystem, erfüllt verschiedene physiologische Funktionen, beispielsweise als Vorstufe für die Produktion von Gallensäuren, Vitamin D und Steroidhormonen. Es fungiert auch als kritisches Strukturelement in der Zellmembran jeder im Körper vorhandenen Zelle. Trotz der vorteilhaften und notwendigen Funktionen des Cholesterins kann eine Störung der Cholesterinhomöostase ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen verursachen sowie andere homöostatische Rückkopplungssysteme stören, die mit dem Cholesterinstoffwechsel verbunden sind. Eine der grundlegendsten systemischen Störungen des Cholesterin-Ungleichgewichts ist in der Zellmembran zu beobachten, da das Verhältnis von polarem Lipid zu Cholesterin die Proteinmobilität und die Permeabilität der Membran selbst beeinflusst.

Wie alle im menschlichen Körper vorkommenden Lipide ist Cholesterin im flüssigen Teil des Blutes oder im Blutplasma unlöslich und muss daher von Proteinträgern transportiert werden. Im Fall von Cholesterin „binden“ Proteine, die als Lipoproteine ​​bekannt sind, die Cholesterinpartikel für den Transport. Die beiden bekanntesten Träger sind Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDLs) und Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDLs), da dies die namentlich angegebenen Zahlen in Laboratorien sind, die Tests auf Cholesterinhomöostase durchführen. Das Gesamtgleichgewicht von Cholesterin kann auch auf drei zusätzliche Proteine ​​zurückgeführt werden: Chylomikronen, Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDLs) und Lipoproteine ​​mit mittlerer Dichte (IDLs). Eine der Hauptursachen für ein primäres homöostatisches Ungleichgewicht, das zu Krankheiten führen kann, ist der Zustand, in dem diese Proteine ​​unverhältnismäßig werden.

Das auffälligste Organ, das die Cholesterin-Homöostase kontrolliert, ist die Leber, da es nicht nur das in den Kreislauf abgegebene Cholesterin in Biosynthese umwandelt, sondern auch potenziell schädliches, frei schwebendes Cholesterin aus dem Blutkreislauf abbaut. HDLs sind für die Aufrechterhaltung der Cholesterinhomöostase von Vorteil, da sie potenziell gefährliches Cholesterin aufnehmen und direkt an die Leber abgeben, wo es in harmlose Gallensäuren umgewandelt wird, die vom Verdauungssystem verwendet werden. LDLs wirken weniger vorteilhaft, da sie dazu neigen, ihr Cholesterin in Körperzellen und an Arterienwänden abzulagern. Es wurde gezeigt, dass überhöhte LDL-Spiegel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen.

Bei einem gesunden Erwachsenen wird die Cholesterin-Homöostase durch komplexe Rückkopplungsschleifen streng reguliert. In diesem Fall wird, wenn der gesunde Patient reichlich Cholesterin zu sich nimmt, die Biosynthese in der Leber stark reduziert, um das Gleichgewicht zu halten. Bei einem Erwachsenen mit einem hohen LDL-Ausgangswert, der entweder auf jahrelange schlechte Ernährungsgewohnheiten oder andere genetische oder medizinische Bedingungen zurückzuführen ist, können die Rückkopplungsschleife und der systemische Bewältigungsmechanismus durch dieselbe reichliche Zufuhr überfordert sein und zu einem gefährlichen homöostatischen Ungleichgewicht führen. In diesen Fällen kann die Verwendung von Arzneimitteln wie Statinen dem Körper helfen, zu einem gesunden Cholesteringleichgewicht zurückzukehren.

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