Was ist der Ductus arteriosus?
Der Ductus -Arteriosus ist eine Struktur im fetalen Herzen, die zur Verbesserung der fetalen Blutkreislauf beiträgt. Es ist ein Weg zwischen den Aorten- und Lungenarterien, die es dem Blut ermöglicht, zwischen diesen beiden Arterien zu mischen, was bedeutet, dass das Blut leichter fließt. Normalerweise endet diese Kommunikation innerhalb der ersten Lebens Tage, aber wenn dies nicht der Fall ist, wird die Bedingung als Patent Ductus Arteriosus (PDA) bezeichnet. PDA kann sich immer noch ohne Behandlung lösen oder möglicherweise eine medizinische oder chirurgische Intervention erfordern.
Fetaler Sauerstoff wird durch das Nabelschnur erhalten, anstatt Gase in der Lunge auszutauschen. Ein Großteil des Blutflusses zu den Lungen, die auftreten, wenn Menschen atmen, tritt im Fötus nicht auf, da das Kreislaufsystem diesen Prozess umgeht. Sowohl der Ductus arteriosus als auch der Ductus venosus, ein kleines Kommunikations- oder Loch in den beiden Vorhöfen, reduzieren die in die Lunge fließende Blutmenge, indem sie es in die linke Seite des Herzens legt. Die Mischung von Sauerstoffhaltig und nicht oxygenatierenD Blut im fetalen Kreislauf spielt keine Rolle, da die höhere Sauerstofflagereigenschaften jeder Blutkörperchen und die Abhängigkeit von der Mutter für eine Sauerstoffversorgung sind.
Wenn ein Neugeborenes Atemzug holt, ändern sich die Kreislaufmuster dramatisch. Plötzlich sind die Lungen beteiligt und das Herz hat neue Anforderungen. Die Zunahme des linksventrikulären Pumpens und des schnellen Blutflusses macht das Mischen des Blutes unerwünscht. Das Blut, das nach rechts vom Herzen aus einem Ductus -Arteriosus setzt, kann die rechte Seite des Herzens überwältigen und Druck in der Lunge erhöhen. In den meisten Fällen beginnt das Atmen, den Ductus arteriosus zu schließen. Wenn sich die Kreislaufmuster ändern, endet diese Kommunikation, oft bis zum dritten Lebenstag außerhalb des Mutterleibs.
In einigen Fällen tritt der Verschluss nicht auf, und diese Erkrankung, die durch ein schwaches Herzgeräuschen erkannt werden kann, kann nicht mehr als Beobachtung erfordern. Alternativ pErsistentes PDA kann einen hohen Lungendruck erzeugen oder Probleme wie eine schlechte Sauerstoffversorgung am Körper verursachen. Das Versäumnis, zu schließen, tritt bei Frühgeborenen am häufigsten an, von denen angenommen wird, dass sie eine PDA -Rate von 30% haben. In diesen Fällen oder bei älteren Kindern oder Erwachsenen mit PDA können Ärzte Medikamente verwenden, Katheterinterventionen wie Frühlingsspulengeräte oder sie können operativ eingreifen, um den notwendigen Verschluss durchzuführen.
Bei der Behandlung schwerer neugeborener Herzfehler kann das Verhindern des Verschlusses des Ductus -Arteriosus in den ersten Tagen des Lebens von entscheidender Bedeutung sein. Prostaglandine können dazu beitragen, diese Kommunikation noch einige Tage offen zu halten, wenn andere tiefgreifende Defekte die Herzfunktion verändern. Einige Operationen wie der Blalock-Taussig-Shunt replizieren die Funktion des Ductus-Arteriosus, bis die Kinder etwas älter sind, und können zusätzliche Reparaturen an ihren Herzen durchführen, die die normale Kreislauf besser wiederherstellen.
Obwohl PDA einer der häufigsten Herzfehler ist, ist es immer noch relativly ungewöhnlich. Glücklicherweise kann es durch sorgfältiges Zuhören mit einem Stethoskop erkannt werden. Auch wenn der Ductus arteriosus einige Monate nicht schließt, ist dies möglicherweise nicht beteiligt. Schlechte Gewichtszunahme oder Wachstum, Müdigkeit, Blauheit an den Extremitäten oder Schwierigkeiten beim Atmen sind Hinweise darauf, dass mehr medizinische Intervention erforderlich ist. Wenn Kinder diesen Zustand haben und ansonsten gesund sind, gibt es normalerweise keinen Hinweis darauf, einzugreifen. Sollten sich die Eltern über den empfohlenen Kurs ungewiss fühlen, wird eine Konsultation mit einem pädiatrischen Kardiologen vorgeschlagen.