Was ist der Ductus Arteriosus?
Der Ductus arteriosus ist eine Struktur im fetalen Herzen, die zur Verbesserung der fetalen Durchblutung beiträgt. Es ist ein Weg zwischen den Aorten- und Lungenarterien, der es dem Blut ermöglicht, sich zwischen diesen beiden Arterien zu vermischen, was bedeutet, dass das Blut leichter fließt. Normalerweise wird diese Kommunikation innerhalb der ersten Lebenstage beendet. Andernfalls wird die Erkrankung als patent ductus arteriosus (PDA) bezeichnet. Der PDA kann immer noch ohne Behandlung verschwinden oder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern.
Fetaler Sauerstoff wird über die Nabelschnur gewonnen, anstatt Gase in der Lunge auszutauschen. Ein Großteil des Blutflusses in die Lunge, der beim Atmen auftritt, findet nicht im Fötus statt, da das Kreislaufsystem diesen Prozess umgeht. Sowohl der Ductus arteriosus als auch der Ductus venosus, eine kleine Verbindung oder ein kleines Loch in den beiden Vorhöfen, reduzieren den Blutfluss zur Lunge, indem sie ihn auf die linke Seite des Herzens leiten. Das Mischen von sauerstoffhaltigem und nicht sauerstoffhaltigem Blut spielt im fetalen Blutkreislauf keine Rolle, da jede Blutzelle eine höhere Sauerstoffversorgung aufweist und die Sauerstoffversorgung von der Mutter abhängig ist.
Wenn ein Neugeborenes Luft holt, ändern sich die Kreislaufmuster dramatisch. Plötzlich sind die Lungen betroffen und das Herz hat neue Anforderungen. Die Zunahme des linksventrikulären Pumpens und des schnellen Blutflusses macht ein Vermischen des Blutes unerwünscht. Blut, das aus einem Ductus arteriosus rechts vom Herzen fließt, kann die rechte Seite des Herzens überwältigen und den Druck in der Lunge erhöhen. In den meisten Fällen beginnt das Atmen, den Ductus arteriosus zu schließen. Wenn sich die Kreislaufmuster ändern, wird diese Kommunikation häufig am dritten Lebenstag außerhalb des Mutterleibs beendet.
In einigen Fällen tritt der Verschluss nicht auf, und dieser Zustand, der durch ein schwaches Herzgeräusch erkannt werden kann, kann nur eine Beobachtung erfordern. Alternativ kann ein persistierender PDA einen hohen Lungendruck erzeugen oder Probleme wie eine schlechte Sauerstoffversorgung des Körpers verursachen. Das Versagen beim Schließen tritt am häufigsten bei Frühgeborenen auf, bei denen eine PDA-Rate von 30% angenommen wird. In diesen Fällen oder bei älteren Kindern oder Erwachsenen mit PDA können Ärzte Medikamente oder Kathetereingriffe wie Federspulengeräte verwenden oder chirurgisch eingreifen, um den erforderlichen Verschluss durchzuführen.
Bei der Behandlung schwererer Herzfehler bei Neugeborenen kann die Verhinderung des Verschlusses des Ductus arteriosus in den ersten Lebenstagen von entscheidender Bedeutung sein. Prostaglandine können dazu beitragen, diese Kommunikation noch einige Tage lang aufrechtzuerhalten, wenn andere schwerwiegende Defekte die Herzfunktion beeinträchtigen. Einige Operationen, wie der Blalock-Taussig-Shunt, replizieren die Funktion des Ductus Arteriosus, bis die Kinder etwas älter sind und zusätzliche Reparaturen am Herzen vornehmen können, die den normalen Kreislauf besser wiederherstellen.
Obwohl PDA einer der häufigsten Herzfehler ist, ist es immer noch relativ selten. Es kann zum Glück durch sorgfältiges Abhören mit einem Stethoskop erkannt werden. Auch wenn sich der Ductus arteriosus einige Monate lang nicht schließt, ist dies möglicherweise nicht von Belang. Schlechte Gewichtszunahme oder -zunahme, Müdigkeit, Bläue an den Extremitäten oder Atembeschwerden deuten darauf hin, dass weitere medizinische Eingriffe erforderlich sind. Wenn Kinder an dieser Krankheit leiden und ansonsten gesund sind, gibt es normalerweise keine Anzeichen für ein Eingreifen. Sollten sich die Eltern über den empfohlenen Kurs nicht sicher sein, wird eine Konsultation mit einem Kinderkardiologen empfohlen.