Was sind orthostatische Vitalzeichen?
orthostatische Vitalfunktionen, auch Neigung oder Haltungs -Vitalfunktionen genannt, messen den Blutdruck und die Pulsfrequenz, während die Patienten sitzen, stehen oder in einer Rückenlage in einer Rückenlage und dem Gesicht nach oben liegen. Die Ergebnisse dieser Messungen werden verwendet, um eine mögliche Volumenverarmung zu bewerten, z. B. mit Blutverlust, Erbrechen oder Durchfall. Ärzte verwenden die Ergebnisse, um festzustellen, ob Patienten weitere Tests, intravenöse Flüssigkeitsersatztherapie oder andere Behandlungsformen benötigen. Zunächst gehen die Patienten ein bis drei Minuten in die Rückenlage, bevor Blutdruck und Pulsmessungen aufgenommen werden. Patienten, die nicht schwindelig sind und alleine laufen können, können die sitzende Messung überspringen und sich rechts auf Stehen bewegen. Diejenigen, die durch Krankenwagen oder Rollstuhl in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, oder diejenigen, die an Schwindel leidenng. Um einen genauen Vergleich zu gewährleisten, müssen die orthostatischen Vitalfunktionen bei beiden Messungen auf denselben Arm aufgenommen werden.
Wenn ein Patient aus einer Rückenlage aufsteigt, wird die Schwerkraft im Unterkörper typischerweise im Unterkörper gepackt, was eine Reaktion in den Rezeptoren des Herzens auslöst. Diese Reaktion bewirkt, dass die Blutgefäße an den Extremitäten verengt werden, die Herzfrequenz steigt und die Nieren an Flüssigkeiten festhalten. Diese Wirkungen zwingen das Blut wieder in das Kernsystem, das lebenswichtige Organe wie Herz, Leber, Nieren und Gehirne zirkuliert. Bei Patienten mit vermindertem Blutvolumen hat das Kreislaufsystem nicht genug Blut, um diese Reaktion zu erzeugen.
Experten sind sich nicht einig, was genau eine signifikante Änderung der orthostatischen Vitalfunktionen von einem Rückenlage zu einer Sitz- oder Stehposition darstellt. Der allgemeine Konsens stellt fest, dass ein Puls erhöhtSE mehr als 20 Schläge pro Minute oder ein Blutdruckabfall von mehr als 20 Millimetern Quecksilber (mm Hg) können auf ein erschöpftes Flüssigkeitsvolumen hinweisen. Typischerweise befassen sich Ärzte mehr mit dem diastolischen Blutdruck, der durch die Bodenzahl in einem Blutdruckwert dargestellt wird, der den Druck misst, wenn das Herz in Ruhe ist.
Bedingungen, die einen Verlust des Flüssigkeitsvolumens verursachen können, umfassen den jüngsten Hirnangriff wie Schlaganfall oder Aneurismus, toxisches Schocksyndrom, starker Alkoholkonsum, autonome Störungen und chronisches Müdigkeitssyndrom. Längere Bettruhe, Diabetes und neurologische Erkrankungen können auch das Flüssigkeitsvolumen des Körpers erschöpfen. Einige Medikamente können auch für die Erkrankung verantwortlich sein, einschließlich Diuretika, Calciumkanalblockern und Monoaminoxidase (MAO).
Während orthostatische Vitalfunktionen ein nützliches Instrument zur Diagnose von Volumenverarmung sein können, wird dies normalerweise mit zusätzlichen Tests verfolgt. Viele Faktoren beeinflussen den Blutdruck und die Pulsfrequenz, so dass siesind keine zuverlässigen Indikatoren für ein bestimmtes Problem für sich.