Was sind orthostatische Vitalfunktionen?

Orthostatische Vitalfunktionen, auch Kipp- oder Haltungsvitalfunktionen genannt, messen den Blutdruck und die Pulsfrequenz, während die Patienten sitzen, stehen oder in Rückenlage liegen und mit dem Gesicht nach oben zeigen. Die Ergebnisse dieser Messungen werden verwendet, um eine mögliche Volumenverarmung zu bewerten, beispielsweise bei Blutverlust, Erbrechen oder Durchfall. Ärzte verwenden die Ergebnisse, um zu bestimmen, ob Patienten weitere Tests, eine intravenöse Flüssigkeitsersatztherapie oder andere Formen der Behandlung benötigen.

Die Technik zur Erfassung der orthostatischen Vitalfunktionen erfordert, dass medizinische Fachkräfte zwei Messreihen durchführen. Zunächst gehen die Patienten für ein bis drei Minuten in die Rückenlage, bevor Blutdruck- und Pulsmessungen vorgenommen werden. Patienten, denen nicht schwindelig ist und die alleine gehen können, können die Sitzmessung überspringen und direkt zum Stehen übergehen. Diejenigen, die mit einem Krankenwagen oder Rollstuhl in eine medizinische Einrichtung gebracht werden oder unter Schwindel leiden, werden für die zweite Lesung in eine unterstützte Sitzposition gebracht. Um einen genauen Vergleich zu gewährleisten, müssen die orthostatischen Vitaldaten bei beiden Messungen am selben Arm gemessen werden.

Wenn ein Patient aus der Rückenlage aufsteht, führt die Schwerkraft in der Regel dazu, dass sich das Blut im Unterkörper ansammelt, was eine Reaktion auf die Rezeptoren des Herzens auslöst. Diese Reaktion führt dazu, dass sich die Blutgefäße in den Extremitäten verengen, die Herzfrequenz steigt und die Nieren sich an Flüssigkeiten festhalten. Diese Aktionen zwingen das Blut zurück in das Kernsystem, das lebenswichtige Organe wie Herz, Leber, Nieren und Gehirn durchblutet. Bei Patienten mit vermindertem Blutvolumen hat das Kreislaufsystem nicht genug Blut, um diese Reaktion auszulösen.

Experten sind sich nicht einig, was genau eine signifikante Veränderung der orthostatischen Vitalfunktionen von einer Rücken- in eine Sitz- oder Stehposition darstellt. Der allgemeine Konsens besagt, dass ein Pulsanstieg von mehr als 20 Schlägen pro Minute oder ein Blutdruckabfall von mehr als 20 Millimeter Quecksilbersäule (MM Hg) auf ein erschöpftes Flüssigkeitsvolumen hindeuten kann. In der Regel sind Ärzte eher mit dem diastolischen Blutdruck befasst, der durch die untere Zahl in einer Blutdruckmessung dargestellt wird, die den Druck misst, wenn das Herz in Ruhe ist.

Zu den Erkrankungen, die zu einem Flüssigkeitsverlust führen können, gehören kürzlich aufgetretene Gehirnangriffe wie Schlaganfall oder Aneurismus, toxisches Schocksyndrom, starker Alkoholkonsum, autonome Störungen und chronisches Müdigkeitssyndrom. Eine längere Bettruhe, Diabetes und neurologische Erkrankungen können ebenfalls das Flüssigkeitsvolumen des Körpers verringern. Einige Medikamente sind möglicherweise auch für die Erkrankung verantwortlich, darunter Diuretika, Kalziumkanalblocker und Monoaminoxidase (MAO) -Hemmer.

Orthostatische Vitalfunktionen können zwar ein nützliches Hilfsmittel bei der Diagnose von Volumenmangel sein, es werden jedoch in der Regel zusätzliche Tests durchgeführt. Viele Faktoren beeinflussen den Blutdruck und die Pulsfrequenz und sind daher keine zuverlässigen Indikatoren für ein bestimmtes Problem.

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