Was ist psychogene Polydipsie?

Psychogene Polydipsie ist eine Erkrankung, bei der Patienten einen unkontrollierbaren Drang haben, übermäßige Mengen Wasser zu trinken. Der Begriff Polydipsie bezieht sich auf zu viel Wasser zu trinken, und der Begriff psychogen bezieht sich auf die Tatsache, dass der Wunsch, Wasser zu trinken, von einer psychischen Störung herrührt. Zu den Symptomen gehören vermehrter Durst, vermehrtes Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung und Krampfanfälle. Die Behandlung des Zustands beruht auf der Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme des betroffenen Patienten. Es ist wichtig, den Zustand von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ihn imitieren können, da die Behandlungen variieren können.

Patienten, die von psychogener Polydipsie betroffen sind, haben typischerweise andere gleichzeitig bestehende psychiatrische Zustände, wie Schizophrenie, bipolare Störung oder Depression. Der Grund, warum Patienten, die von der Störung betroffen sind, unersättlichen Durst entwickeln, ist nicht gut verstanden, wird jedoch als Folge der neurochemischen Ungleichgewichte angesehen, die mit ihren zugrunde liegenden psychiatrischen Erkrankungen verbunden sind. Patienten mit dieser Erkrankung trinken in der Regel mehr als 10 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Die Symptome einer psychogenen Polydipsie können variieren. Oft versuchen Patienten, die Tatsache zu verbergen, dass sie so viel Flüssigkeit trinken, damit andere Menschen in ihrer Umgebung möglicherweise nicht bemerken, dass sie so viel Wasser aufnehmen. Wenn die Erkrankung über einen längeren Zeitraum anhält, können Patienten eine sogenannte Hyponatriämie entwickeln, bei der es sich um ein Elektrolytungleichgewicht handelt, bei dem die Natriumkonzentration im Blut zu niedrig ist. Symptome hierfür können Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrtheit oder sogar Krampfanfälle sein. Andere Symptome einer psychogenen Polydipsie sind vermehrtes Wasserlassen und psychiatrische Symptome.

Der Prozess der Diagnose eines Patienten mit psychogener Polydipsie umfasst die Ermittlung einer detaillierten Anamnese, die Feststellung, ob zugrunde liegende psychiatrische Störungen vorliegen, das Erlernen der Medikamente, die der Patient einnimmt, und die Durchführung von Labortests. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln häufig einen niedrigen Natriumspiegel im Blut. Sie produzieren auch reichlich verdünnten Urin. Die Diagnose wird durch einen überwachten Wasserrestriktionstest bestätigt, bei dem Patienten nichts trinken dürfen. Erhöht sich die Natriumkonzentration im Blut, nachdem den Patienten das Trinken untersagt wurde, kann die Diagnose bestätigt werden.

Es ist wichtig, psychogene Polydipsie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Laboranomalien verursachen können. Das Syndrom der unangemessenen Ausschüttung von Antidiuretikum (SIADH) kann auch dazu führen, dass ein Patient einen niedrigen Natriumspiegel im Blut entwickelt. In diesem Zustand befindet sich jedoch typischerweise eine höhere Menge an Natrium im Urin und die Hyponatriämie verschwindet typischerweise nicht sofort, wenn der Zugang zu Flüssigkeiten eingeschränkt wird. Andere Erkrankungen, die eine psychogene Polydipsie imitieren können, sind Ecstasy-Intoxikation, Pseudohyponatriämie und Belastungshyponatriämie.

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