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Welche Faktoren beeinflussen die Impulsoximetrie?

Ein Pulsoximeter ist eine nichtinvasive Methode zur Messung der Menge an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Blut.Eine Clip-On-Sonde gibt Infrarotlicht von einer Kante des Clips durch den Ohrläppchen oder die Fingerspitze zu einem Sensor aus, der die Ergebnisse am anderen Ende liest.Diese Informationen werden dann auf die kleine computergestützte Komponente des Oximeters übertragen, wodurch der Sauerstoffsättigungsniveau in Prozent angezeigt wird.Impulsoximetriewerte können durch schlechte Sondenplatzierung, Fehlinterpretationen des Pulsoximeters, physiologische Faktoren und jegliche Erkrankungen oder Krankheiten beeinflusst werden, die die Fähigkeit der Körper, Hämoglobin der roten Blutkörperchen (RBC) zu sauerstoffhaltiger Körper zu sauerstoff, verringern.Die zufriedenstellenden Pulsoximetriewerte dürfen in Gegenwart klinischer Anzeichen niemals als gültig angenommen werden, die Hypoxie oder eine geringe Sauerstoffversorgung wie Zyanose oder schnelle Atmung anzeigen.

Schlechte Sondenplatzierung kann zu fehlerhaften Impulsoximetriespiegeln führen.Das Oximeter -Sondenlicht ist aufgrund der dunklen Fingernagelpolnien oder des Blutergusss des Gewebes häufig nicht in der Lage, den Lesesensor zu erreichen.Das Licht und der Sensor des Oximeter -Clips sollten direkt voneinander mit angemessen vaskularisiertem Gewebe zwischen ihnen liegen.Sehr helles Umgebungslicht wie das, das in einem Operationssaal (OR) oder Erholungsraum verwendet wird, kann die Fähigkeit des Oximeter -Sensors beeinträchtigen, sein eigenes Licht zu lesen.Die Verwendung des Sensors an einem Patienten -Extremität mit bekannter Erkrankung der peripheren Arterie, Unterkühlung oder Reynauds -Krankheit spiegelt die Sauerstoffversorgung des Körpernkerns nicht wider.Die Sonde kann nicht zwischen verschiedenen Hämoglobin -Arten unterscheiden, die sich aus der Hämoglobinbindung an andere Substanzen als Sauerstoff ergeben.In Situationen wie Kohlenmonoxidvergiftung führt das Vorhandensein von Carboxyhämoglobin zu Messwerden über der wahren Sättigungsrate.Ebenso wird die Sonde Methemaglobin durchweg falsch verstanden, wenn Methylenblau zur Behandlung verwendet wird und eine vorübergehende und fehlerhafte Sättigungsrate von 85 Prozent zurückgibt.Die Pulsoximetriespiegel liefern auch keine Informationen zu Kohlendioxid (CO

2

) im Blut und somit keine Warnung vor Atemversagen sekundär zu Co 2 Retention.Staaten wie Erholung von einer Vollnarkose oder Episoden der Schlafapnoe.Krankheiten, die die Fähigkeit zur Sauerstoffversorgung der Körper verringern, verringern auch die Pulsoximetriespiegel.Diese Barriere für die Sauerstoffsättigung kann aus der Unfähigkeit resultieren, Sauerstoff in die Lunge zu bewegen, wie beispielsweise bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) oder einem Asthmaanfall.Unzureichende Sauerstoffsättigungswerte können auch auf zellulärer Ebene auftreten, wenn im Blutkreislauf eine unzureichende Menge an Hämoglobin vorhanden ist, um Sauerstoff wie niedriges Blutvolumen oder Anämie zu binden.