Welche Faktoren beeinflussen die Impulsoximetriewerte?

Ein Pulsoximeter ist eine nichtinvasive Methode zur Messung der Menge an sauerstoffhaltigem Hämoglobin im Blut. Eine Clip-On-Sonde gibt Infrarotlicht von einer Kante des Clips durch den Ohrläppchen oder die Fingerspitze in einen Sensor aus, der die Ergebnisse am anderen Ende liest. Diese Informationen werden dann auf die kleine computergestützte Komponente des Oximeters übertragen, wodurch der Sauerstoffsättigungsniveau in Prozent angezeigt wird. Impulsoximetriewerte können durch schlechte Sondenplatzierung, Fehlinterpretationen des Pulsoximeters, physiologische Faktoren und jegliche Erkrankungen oder Krankheiten beeinträchtigt werden, die die Fähigkeit des Körpers auf Hämoglobin der roten Blutkörperchen (RBC) verringern würden. Zufriedene Impulsoximetriewerte dürfen in Gegenwart klinischer Anzeichen niemals als gültig angenommen werden, die Hypoxie oder eine geringe Sauerstoffversorgung wie Zyanose oder schnelle Atmung anzeigen. Das Oximeter -Sondenlicht kann den Lesesensor aufgrund der dunklen Fingernagelpolitur oder des Gewebes oft nicht erreichenBlutergüsse. Das Licht und der Sensor des Oximeter -Clips sollten direkt voneinander mit angemessen vaskularisiertem Gewebe zwischen ihnen liegen. Sehr helles Umgebungslicht wie das, das in einem Operationssaal (OR) oder Erholungsraum verwendet wird, kann die Fähigkeit des Oximeter -Sensors beeinträchtigen, sein eigenes Licht zu lesen. Verwendung des Sensors an der Extremität eines Patienten mit bekannter Erkrankung der peripheren Arterie, Unterkühlung oder Reynauds Krankheit spiegelt die Sauerstoffversorgung des Körpers nicht wider.

Fehler in der Pulsoximetrie -Ebenen können sich aus der Fehlinterpretation von Sondenmessungen durch das Oximeter ergeben. Die Sonde kann nicht zwischen verschiedenen Hämoglobin -Arten unterscheiden, die sich aus der Hämoglobinbindung an andere Substanzen als Sauerstoff ergeben. In Situationen wie der Kohlenmonoxidvergiftung führt das Vorhandensein von Carboxyhämoglobin zu Messwerten über der wahren Sättigungsrate. Ebenso fehl die Sondeliest Methemaglobin, wenn Methylenblau zur Behandlung verwendet wird, und gibt eine vorübergehende und fehlerhafte Sättigungsrate von 85 Prozent zurück. Impulsoximetriespiegel liefern auch keine Informationen zu Kohlendioxid (CO 2 ) im Blut und somit keine Warnung vor Atemversagen, die nach CO 2 Retention sekundär sind.

Impulsoximetrie und Sauerstoffsättigungsraten werden auch durch temporäre physiologische Zustände beeinflusst, wie z. B. die Erholung von Vollnarkose oder Episoden von Schlafapnoe. Krankheiten, die die Fähigkeit des Körpers zu Sauerstoff verringern, verringern auch die Pulsoximetriespiegel. Diese Barriere für die Sauerstoffsättigung kann aus einer Unfähigkeit resultieren, Sauerstoff in die Lunge zu bewegen, wie beispielsweise bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) oder einem Asthmaanfall. Unzureichende Sauerstoffsättigungswerte können auch auf zellulärer Ebene auftreten, wenn im Blutkreislauf eine unzureichende Menge an Hämoglobin vorhanden ist, um Sauerstoff wie niedriges Blutvolumen oder Anämie zu binden.

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