Was ist ein Hirnstammgliom?
Ein Hirnstammgliom ist ein Tumor, der im Hirnstamm auftritt. Es ist am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren, aber sie treten auch bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren auf. Diese Tumoren sind schnell wachsend, sehr aggressiv und schwer zu behandeln. Die Prognose variiert je nach Ort des Tumors.
Diese Tumoren können in drei Teilen des Gehirns auftreten. Einige Hirnstamm -Gliomtumoren treten auf dem Mittelhirn auf, das tief in der Mitte des Gehirns liegt. Andere treten auf den Pons auf, der Abschnitt direkt unter dem Mittelhirn. Die zwischen Pons und Rückenmark gefundene Medulla oblongata ist auch anfällig für Gliome. Diese Tumoren, die Pontine -Gliome genannt, beeinflussen die Nerven und Muskeln um das Gesicht. Dies führt zu Problemen wie Doppelsicht und kann es dem Patienten schwierig machen, Lebensmittel zu kauen oder zu schlucken. Wenn der Tumor wächstBS.
Abhängig vom Ort des Hirnstammglioms können Patienten auch eine Hydrozephalie aufweisen, bei der sich im Gehirn an Cerebrospinalflüssigkeit ansammelt. Menschen, die diesen Zustand haben, können unter häufigen Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Gehen oder bei der Aufrechterhaltung ihres Gleichgewichts und einer Magenverstimmung leiden. Die Patienten könnten sich auch beschweren, dass sie keine Seite ihres Gesichts spüren können, oder die Hälfte ihres Gesichts scheint zu schließen.
Ärzte diagnostizieren Hirnstamm -Gliomtumoren durch Durchführung von MRT -Untersuchungen (Magnetresonanztomographie). Diese nicht-invasiven Tests ermöglichen es ihnen, nach Tumoren in das Gehirn zu schauen. Sie könnten auch Computertomographie (CT) -Scans verwenden, obwohl diese Tests häufig nicht so genau sind wie MRIS.
Patienten mit Hirnstammgliomen haben nur begrenzte Optionen für die Behandlung. Die Tumoren befinden sich in einem empfindlichen Teil des Gehirns und neigen dazu, s zu seinIm gesamten Gebiet rapide, sodass Ärzte häufig keine Operation durchführen können. Die Strahlentherapie ist ebenfalls eine riskante Option, da hohe Dosen das Hirnstamm dauerhaft beschädigen können.
Trotz der Risiken ist die Strahlentherapie die bevorzugte Behandlungsmethode, da Hirngliomtumoren im Allgemeinen günstiger auf die Strahlentherapie als die Chemotherapie reagieren. Einige Ärzte verschreiben auch Medikamente zur Kontrolle sekundärer Symptome. Kortikosteroide reduzieren Entzündungen, und andere Medikamente - wie Dexamethason - können die Schwellung kontrollieren.
Patienten mit Pontingliomen oder Tumoren auf den Pons leben normalerweise nicht länger als ein Jahr nach der Diagnose. Die Chancen, ein Medullär- oder Mittelhirngliom zu überleben, sind erheblich höher. Die Patienten haben etwa 65-90 Prozent eine Chance auf Langzeitüberleben, wenn sie mit einer Strahlentherapie behandelt werden.