Was ist eine Gebärmutterhalsverletzung?
Eine zervikale Läsion ist ein Bereich abnormalen Gewebes am Gebärmutterhals, dem unteren Ende der Gebärmutter einer Frau. Zervikale Läsionen können während routinemäßiger Pap-Abstriche gefunden werden und auf das Vorhandensein einer Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV) und / oder auf präkanzeröse Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses hinweisen. Im Allgemeinen wird eine zervikale Läsion als niedriggradig oder hochgradig klassifiziert, was dem Grad an Abnormalität entspricht, der im zervikalen Gewebe beobachtet wird. Bei vielen Frauen, bei denen eine Zervixläsion diagnostiziert wurde, wird eine regelmäßige Nachuntersuchung empfohlen, um den Grad der Abnormalität des Zervixgewebes zu überwachen. In bestimmten Fällen kann eine Behandlung empfohlen werden, um das abnormale Gewebe zu entfernen.
Oft wird eine zervikale Läsion nur dann festgestellt, wenn eine Frau einen regelmäßigen Pap-Abstrich vornimmt. Bei dieser Untersuchung werden die Zellen von der Oberfläche des Gebärmutterhalses abgekratzt und unter einem Mikroskop auf Veränderungen untersucht, die auf Krebs hindeuten könnten . Wenn der Pap-Abstrich Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen zeigt, die nicht zum Krebslevel ansteigen, aber immer noch als abnormal angesehen werden, bedeutet dies oft, dass eine Gebärmutterhalsläsion vorliegt. Basierend darauf, wie diese abnormalen Zellen unter einem Mikroskop aussehen, kann die Läsion als niedriggradige intraepitheliale Plattenepithelverletzung (LSIL) oder als hochgradige intraepitheliale Plattenepithelverletzung (HSIL) klassifiziert werden.
Eine Diagnose von LSIL bedeutet typischerweise, dass es leichte Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses gibt. Diese Veränderungen werden häufig durch eine Infektion mit HPV verursacht. In vielen Fällen, insbesondere bei jüngeren Frauen, ist das körpereigene Immunsystem in der Lage, diese Infektion abzuwehren. An diesem Punkt kann sich auch die zuvor bestehende Gebärmutterhalsläsion bessern. Bei bestimmten Frauen kann jedoch die HPV-Infektion und / oder eine leichte zervikale Läsion bestehen bleiben. In diesen Fällen besteht das Risiko, dass sich die Zellen des Gebärmutterhalses weiter verändern und schließlich krebsartig werden, obwohl dieses Risiko im Allgemeinen als gering eingestuft wird.
HSILs hingegen haben ein höheres Risiko, zu Krebs zu werden. Eine Diagnose von HSIL bedeutet im Allgemeinen, dass die Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalses schwerwiegender sind und als präkanzerös gelten. Es gibt verschiedene HSIL-Spiegel, die dem zunehmenden Risiko einer Krebserkrankung der Zellen entsprechen und von einem mäßigen bis sehr wahrscheinlichem Risiko reichen.
Sowohl bei LSILs als auch bei HSILs wird häufig eine Nachuntersuchung empfohlen, um die abnormen Gebärmutterhalszellen genauer zu untersuchen. Ein häufiger Follow-up-Test ist als Kolposkopie bekannt. Während einer Kolposkopie untersucht ein Arzt den Gebärmutterhals unter Vergrößerung. Wenn die Gebärmutterhalsläsion sichtbar ist, kann eine Biopsie zur weiteren Untersuchung entnommen werden. Wenn die Biopsieergebnisse bestätigen oder zeigen, dass die Veränderungen der Gebärmutterhalszellen nur geringfügig sind, ist eine häufigere Überwachung der Zellen durch Pap-Abstriche oft die einzig empfohlene Vorgehensweise. Ein Arzt kann jedoch eine aktivere Behandlung empfehlen, wenn sich die Ergebnisse bestätigen oder schwerwiegendere Veränderungen zeigen.
Die Behandlung von Gebärmutterhalsläsionen beinhaltet normalerweise die Entfernung des abnormalen Gewebes. Ziel dieser Art der Behandlung ist es, zu verhindern, dass abnormale Zellen krebsartig werden und in normales Gewebe in der Nähe eindringen. Optionen zur Entfernung einer Zervixläsion umfassen häufig Kaltmesser- oder elektrochirurgische Entfernung, Kryotherapie und Lasertherapie. Häufige Pap-Abstriche können für eine bestimmte Zeit nach der Behandlung empfohlen werden, um weitere Veränderungen des Gebärmutterhalses zu überwachen.