Was ist eine cholinerge Krise?

Das als cholinerge Krise bekannte biochemische Phänomen ist eine Folge übermäßiger Stimulation an einem der neuromuskulären Knotenpunkte des Körpers. Ein solches Ereignis resultiert aus einem Aufbau von Acetylcholin (ACh), der aus der Inaktivität oder Unzulänglichkeit von Acetylcholinesterase resultiert. Eine häufige Ursache für cholinerge Krisen ist die unbeabsichtigte Überdosierung von Medikamenten bei Patienten mit Myasthenia gravis. Weitere Ursachen sind die Einwirkung von Nervenwirkstoffen und die postoperative Überdosierung von Cholinesteraseinhibitoren zur Umkehrung der Restmuskelparalyse. Wenn eine cholinerge Krise auftritt, können die Muskeln nicht mehr auf den Zustrom von ACh reagieren, und Atemversagen, schlaffe Lähmung, übermäßiger Speichelfluss und Schweißbildung dürften folgen.

Patienten, bei denen Myasthenia gravis diagnostiziert wird und die an schlaffen Lähmungen leiden, können diagnostische Schwierigkeiten bereiten, da nicht sofort festgestellt werden kann, ob das Problem auf eine Verschlimmerung der Grunderkrankung oder auf eine cholinerge Krise infolge einer Überdosis von Medikamenten zurückzuführen ist. Um die wahre Ursache der Lähmung festzustellen, wird ein Arzt wahrscheinlich einen Test mit dem Medikament Edrophonium durchführen. Menschen mit Myasthenia gravis, denen dieses Medikament verabreicht wird, werden nach Einführung des Arzneimittels einen Anstieg der Schwere ihrer Lähmung feststellen, wenn sie eine echte cholinerge Krise erleben. Wenn der Patient hingegen nach Gabe des Arzneimittels eine Zunahme der Muskelkraft feststellt, ist mit einer Verschlechterung seines Grundzustands zu rechnen. Es ist wichtig, dass diese Art von Diagnoseverfahren nur von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, der bereit ist, bei Bedarf Intubations-, Beatmungs- und Wiederbelebungstechniken anzuwenden.

Sobald diagnostische Tests bestätigen, dass ein Patient tatsächlich eher an einer cholinergen Krise als an einer myasthenischen Krise leidet, wird eine Standardbehandlung folgen. Atropin ist das akzeptierte Gegenmittel, wenn ein Patient eine Überdosis Anticholinesterase erhalten hat. Es ist wichtig, dass Patienten mit Myasthenia gravis, die dieses spezielle diagnostische Rätsel haben und sich routinemäßig einer medikamentösen Therapie mit Anticholinesterase unterziehen, sofort Zugang zu Atropin erhalten. Wenn Atropin nicht bald nach Ausbruch der cholinergen Krise verabreicht wird, können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, einschließlich schwerer Muskelschwäche und möglicherweise Atemversagen, die zum Tod führen.

Eine cholinerge Krise, die durch eine Organophosphatvergiftung infolge der Exposition gegenüber Nervengiften verursacht wird, führt zu den gleichen Symptomen wie bei Myasthenia gravis-Patienten nach einer Überdosierung der Behandlung. Die schädlichen Wirkungen von Nervenwirkstoffen entstehen, wenn sich ihre zusammengesetzten Chemikalien an die Acetylcholinesterase im Körper binden und diese unwirksam machen. Das Ergebnis ist die Aggregation von überschüssigem ACh an neuromuskulären Übergängen im Einklang mit einem cholinergen Ereignis. Muskelschwäche, Atemversagen und übermäßiger Speichelfluss dürften die Folge sein. Die Behandlungsprotokolle für eine durch Nervenerreger ausgelöste Krise umfassen die Dekontamination des Körpers, der Kleidung und der zugehörigen Oberflächen sowie die Verabreichung von Atropin und Oximen, die die Bindung zwischen dem Nervenerreger und dem ACh-Enzym aufbrechen können.

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