Was ist ein doppelter Aortenbogen?
Ein doppelter Aortenbogen ist eine seltene angeborene kardiovaskuläre Fehlbildung, die neben verschiedenen anderen Formen angeborener Anomalien Symptome hervorrufen kann. Ein doppelter Aortenbogen beeinträchtigt die Verdauungs- und Atmungsfunktionen eines Kindes und ist häufig mild in seiner Darstellung, so dass er nicht diagnostiziert werden kann, bis das Kind älter ist. Die Behandlung dieses Zustands erfordert häufig die chirurgische Trennung der Bögen, um die Symptome zu lindern und die ordnungsgemäße Atmungsfunktion wiederherzustellen. Unbehandelt birgt ein doppelter Aortenbogen ein erhebliches Risiko für Komplikationen, einschließlich einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen und eine Verschlechterung der Speiseröhre.
In der Gebärmutter bildet sich die Aorta eines Fötus normalerweise als einzelner Bogen, der sich nach links krümmt und vom Herzmuskel wegführt. Bei Vorhandensein eines doppelten Aortenbogens bleibt ein übermäßiger Bogen bestehen, der die vorhandene Arterienfunktion beeinträchtigt. Die beiden Bögen besitzen ihre eigenen kleineren Arterienpassagen, die sich umschlingen und unnötigen Druck auf die Speiseröhre und die Luftröhre ausüben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein doppelter Aortenbogen zusammen mit anderen angeborenen Herzfehlbildungen oder -zuständen auftritt, wie z. B. einem Ventrikelseptumdefekt oder einem Chromosomenmosaik.
Aufgrund der verhaltenen Natur der ersten Symptomdarstellung kann ein doppelter Aortenbogen mehrere Jahre lang nicht diagnostiziert werden. Sobald Symptome vorliegen, können nach einer ersten körperlichen Untersuchung verschiedene diagnostische Tests durchgeführt werden, um das Vorhandensein dieser angeborenen Anomalie zu bestätigen. Im Allgemeinen können Bildgebungstests, einschließlich Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT), durchgeführt werden, um den Zustand und die Funktionalität des Herzmuskels zu bewerten. Zusätzliche Bildgebungstests können durchgeführt werden, um den Zustand der Atemwege, einschließlich der Speiseröhre und der Luftröhre, zu beurteilen.
Bei Patienten mit einem doppelten Aortenbogen können verschiedene Anzeichen und Symptome auftreten, die sich mit zunehmendem Druck zunehmend verschlimmern. Obwohl die anfängliche Darstellung des angeborenen Defekts mild sein kann, können die Auswirkungen des Ösophagus- und Luftröhrendrucks die Atmungsfunktion zunehmend beeinträchtigen. Personen mit dieser Erkrankung können laut oder kratzig atmen und Probleme mit Ersticken und Erbrechen haben. Bei einigen symptomatischen Personen kann es aufgrund einer anhaltenden Atemwegsverengung zu chronischen Lungenentzündungen kommen. Unbehandelt kann ein anhaltender Druck auf die Speiseröhre zu einer Erosion des Ösophagus- und Trachealgewebes und zu chronischen Infektionen der Atemwege führen.
Die chirurgische Trennung des doppelten Aortenbogens ist die einzige praktikable Behandlungsoption, um Symptome zu lindern und Ösophagus- und Luftröhrendruck zu beseitigen. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Dabei wird der Sekundärzweig vom Primärzweig getrennt und die an beiden Enden verbleibenden Aortenöffnungen mit Nähten verschlossen. Wie bei jedem invasiven Verfahren birgt eine Operation zur Korrektur dieser angeborenen Anomalie das Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Infektionen, übermäßige Blutungen und Blutgerinnsel. Personen, die sich einer Operation unterziehen, erleben im Allgemeinen eine sofortige Linderung der Symptome und eine Verbesserung ihrer Atmungsfunktion.